Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
th.giese
Beiträge: 366
Registriert: Do 13. Jul 2023, 17:20
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaTablet

Google Play-Dienste als Update angeboten

Hallo,

mir wurde heute für das Tablet bereits zum zweiten mal Google-Play-Dienste im Aurorastore als Update angeboten ????
Das habe ich nicht installiert. Was soll das. Die MicroG ist unverändert seit der Einrichtung. VollaOS ist auf der Version von Anfang April.
Das hatte ich beim X23 bisher noch nie.
Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Google Play-Dienste als Update angeboten

Du kannst im AuroraStore in den Einstellungen F-Droid Apps filtern bzw. ausschließlich AuroraStore Apps zulassen.
Darüber hinaus kann man per F-Droid die microG Pakete Updaten.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
marcus
Beiträge: 3
Registriert: Mi 12. Jul 2023, 14:23

Re: Google Play-Dienste als Update angeboten

Ich hatte 2 microG-Apps im fDroid zum aktualisieren angeboten bekommen. Nachdem ich beide aktualisiert hatte, habe ich dann die Meldung von Aurora bekommen, das ich den Google-Play-Dienst aktualisieren soll.

Denn hatte ich aber nie installiert. Auch microG habe ich nie benutzt.

Im AuroraStore habe ich dann bei Google-Play auf deinstallieren gedrückt. Danach wurde mir dann im fDroid wieder microG-Service (re-implementation of Play Service) angeboten.

Hat mich also eigentlich alles nicht weiter gebracht.

Ich dachte aber auch, das microG mit dem Volla-System aktualisiert wird.
Mein Phone: X23 mit aktuellem OS (vom April)

Gruß
Volla-User
Beiträge: 9
Registriert: Mo 17. Mär 2025, 21:43
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: Volla Tablet

Re: Google Play-Dienste als Update angeboten

Das Selbe hatte ich auch mit MicroG.
Nun bin ich mir nicht mehr sicher ob mein Tablet noch Google-frei ist.
"MiroG Services" stammt von com.google.android.gms
Und "MiroG Services Framework Proxy" stammt von com.google.android.gsf
Die URLs führen zum Google-Server, oder?

Beitrag wurde moderiert. Bitte die Forenregeln beachten.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Google Play-Dienste als Update angeboten

Volla-User hat geschrieben: So 18. Mai 2025, 23:41 Das Selbe hatte ich auch mit MicroG.
Nun bin ich mir nicht mehr sicher ob mein Tablet noch Google-frei ist.
http://wiki.volla.online/index.php?titl ... inrichtung
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Volla-User
Beiträge: 9
Registriert: Mo 17. Mär 2025, 21:43
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: Volla Tablet

Re: Google Play-Dienste als Update angeboten

Vielen Dank für die Unterstützung Waldbursche.

Zur Vervollständigung meines vorherigen Beitrags: Ich habe es übersehen weil es sich mit dem Hintergrund einblendete. F-Droid Apps in Aurora filtern: Aurora->Einstellungen->Einstellungen->Updates...

Zurück zu „Volla OS“