Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
vollator
Beiträge: 4
Registriert: Do 5. Aug 2021, 20:49
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: iOS (14.7.1)

BUG Reporting

Hallo zusammen,

bei meiner täglichen Nutzung meines Volla Phones sind mir ein paar Bugs oder Unwegsamkeiten im aktuellen OS aufgefallen.
Gerne können Moderator:Innen dieses Thema kapern und sinnvoller aufbauen als ich es vermag :)

Volla OS 10.0 (26. Juli 2021)

1. Uhrzeit im Dark Mode nicht lesbar
Bei aktiviertem Dark Mode lässt sich die Uhrzeit im Lock-Screen nicht lesen, weil die Stunde in schwarz auf schwarzem Hintergrund dargestellt wird.

2. Telefonieren mit Lautsprecher
Wechselt man während eines aktiven Telefonats zwischen normaler Audioausgabe und Lautsprecher-Modus mehrmals hin und her kommt das OS durcheinander: Es zeigt den durchgestrichenen Lautsprecher an, senkt die Lautstärke und gibt den Ton trotzdem über den unteren Lautsprecher wieder.

3. Scrollen in der Anrufliste
Vielleicht bin ich hier noch zu sehr von iOS vorbelastet, aber mir passiert es regelmäßig, dass ich beim Scrollen in der Anrufliste versehentlich eine der Nummern anrufe. Das ist mir unter iOS noch nie passiert. Liegt das am Touchscreen des Volla-Phones? Oder kann man die Empfindlichkeit auch über das OS anpassen? (Bitte kein Android vs. iOS Shitstorm :? )

4. Grauer App-Icon Layer nicht konsequent
Bei einigen App-Icons gelingt die schwarz-graue Darstellung nicht bündig. Beispiel-Apps: Transport und Zapp
Beide Icons der Apps haben eine rote Farbe im Icon. Hängt es damit zusammen?

5. Fehlermeldung No Network Location Provider
Bei einigen Apps, wie z.B. Transportr und OSM Maps erscheint unter Volla OS 10.0 die Fehlermeldung: "No Network Location Provider is installed! NLP is necessary for network location fixes."
Unter 9.0 erschien die Meldung bei mir nie.

Ich freue mich über Feedback zu den Punkten.
GenericUser
Beiträge: 3
Registriert: Fr 6. Aug 2021, 08:53

Re: BUG Reporting

Ich möchte ergänzen:

6. NLP hängt vielleicht mit dem standardmäßig deaktivierten (?) MTK standortbasierten Non-Framework-Dienst zusammen? OSMand+ scheint ohne diese die NLP-Fehlermeldung auszugeben.

7. Die "Volla Phone personalisieren"-Nachricht in den Einstellungen lässt sich nicht abstellen (bietet außerdem nur Hintergründe an?).

8. In Threema ist kein Zugriffe auf die Galerie möglich , wenn man das Hintergrundbild ändern will (Bei Auswahl "In Galerie auswählen" erscheint "Keine passende App für diese Datei gefunden").

9. Im Updater wird das Update auf Volla OS 10 trotz erfolgter Installation weiter angezeigt.

10. Der Standard-Weckton steht manchmal auf unbekannt. Wenn man einen Ton auswählen will, stürzt android.media ab.

Soweit erst einmal. [Es wäre auch schön, wenn man wieder pro Kontakt einen Benachrichtigungston auswählen könnte. das ist aber wohl ein Problem der simplen Kontakte-App.]

edit: Option ist in den Einstellungen der Kontakte-App vorhanden, musste aber auf sichtbar gestellt werden.

Sven
Zuletzt geändert von GenericUser am Sa 7. Aug 2021, 14:05, insgesamt 2-mal geändert.
BawwR
Beiträge: 26
Registriert: Di 1. Jun 2021, 09:07

Re: BUG Reporting

Kann die Bugs bestätigen , bei mir weitestgehens das selbe , zu Punkt 3 gibt eine einfache Abhilfe , wenn du den Dialer auf die aktuellste version aktualisiert hast kannst du in den einstellungen den bestätigungsdialog für anrufe aktivieren .

Die Fehlermeldung bzgl GPS bekomme ich zwar auch, allerdings funktioniert die navigation trotzdem.

Was den Punkt "Volla Personalisieren" angeht war ich auch verwundert , wenn man den standart launcher "trebuchet" verwendet fehlen sämtlich einstellungen , gridsize , symbolbeschriftung etc ...

desweiteren lässt sich die gestensteuerung aktuell nur mit trebuchet und sonst keinem anderen launcher verwenden.
sehr schade da ich normalerweise den open laucher verwende .
unter lineage os funktionieren alle launcher problemlos mit der gestensteuerung.
BawwR
Beiträge: 26
Registriert: Di 1. Jun 2021, 09:07

Re: BUG Reporting

Punkt 3 5 7 und 9 sind bei mir identisch
vollator
Beiträge: 4
Registriert: Do 5. Aug 2021, 20:49
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: iOS (14.7.1)

Re: BUG Reporting

11. Proximity Sensor
Während ich telefoniere stellt sich das Display auf schwarz (super!), mitten in längeren Telefonaten geht das Display unerwartet wieder an und mein Ohr betätigt die wildestens Befehle... Manchmal geht das Display wieder aus und wieder an. Und manchmal halte ich das Telefon längst wieder in der Hand und kann das Telefonat nicht beenden, weil das Display schwarz bleibt.

Ist bei meinem Volla Phone der Proximity Sensor defekt oder liegt das am OS?
Tritt dieses Phänomen auch bei anderen usern auf?
GenericUser
Beiträge: 3
Registriert: Fr 6. Aug 2021, 08:53

Re: BUG Reporting

Ja, ich hab mit meinem Ohr schon einmal aufgelegt :roll:

12. Export von Kontakten
Der Export von Kontakten endet in einem Absturz der Kontakte-App.
NMVolla
Beiträge: 2
Registriert: Mo 9. Aug 2021, 09:02

Re: BUG Reporting

13. Standard-Benachrichtigungston
Wenn ich den Standard-Benachrichtigungston geändert habe, wechselt dieser nach einer gewissen Zeit (1-3 Tage) wieder auf den "volla_notification" Benachrichtigungston zurück.
Es macht keinen Unterschied ob ich einen Benachrichtigung-Ton aus der vorhanden Liste aktiviere oder ob ich einen eigenen Benachrichtigungston hinzugefügt habe.

viele Grüße

Stefan
glawion
Beiträge: 1
Registriert: Sa 14. Aug 2021, 09:59

Re: BUG Reporting

Hallo, ich hab hier auch einen Bug mit der Kontakteverwaltung.

Ich hab auf meiner SIM-Karte noch Kontakte gespeichert und möchte diese gerne löschen. Ich hab bisher versucht die auf der SIM-Karte gespeicherten Kontakte über den schlichten Dialer und über das schlichte Kontakte zu löschen. Kurzfristig verschwinden die Kontakte dann auch, werden jedoch nach jedem Neustart wieder hergestellt. Es kommt mir so vor als ob die SIM-Karte schreibgeschützt ist.

Damit ich hier nicht nur einen Bug poste, vielen Dank für eure Arbeit an einem privacy friendly Smartphone. Ich hatte vorher lineageOS auf einem nicht offiziell unterstützen Gerät. Das Volla Phone mit VollaOS ist für mich ein Traum.

Viele Grüße
Sven
Senior
Beiträge: 27
Registriert: Di 17. Aug 2021, 20:45
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Samsung Galaxy Tab S5e mit Android 11

Re: BUG Reporting

14. Die Beschreibung der Kurzbefehle korrespondiert nicht mit den Einträgen im "roter Punkt Menü"
Show Dialer schaltet - Zeige Notizen
Camera schaltet - Nachrichten
Gallery --- ist OK
Notes schaltet - öffne Kamera
Create Event - schaltet nichts
Recent People - schaltet nichts
Recent Threads schaltet - zeige Termine
Recent News schaltet - Unterhaltungen

Kann das auch alles auf deutsch übersetzt werden?

15. Beim intuitiven Fingergleiten über Kontakte - Person- E-Mail senden kommt mal die private, mal die dienstliche Mailadresse ohne Systematik (also nicht etwa immer der erste Mailadress-Eintrag in den Kontakten)

16. Beim Schreiben auf dem Sprungbrett tippt man, wenn es zwei Worte sind, einmal "Im Internet suchen" an, muss dann aber nochmal die untere Zeile "im Internet suchen" antippen, wobei der Zeilenabstand zu "Notiz erstellen" sehr klein ist, so dass man sich gelegentlich vertippt. Wenn gleich die 2 Zeilen kämen, wenn man mehr als ein Wort eingibt und dazwischen eine Leerzeile wäre es leichter. ------Problem gelöst, gibt man noch ein weiteres Leerzeichen ein kommt es wie gewünscht.

17. Ein Hinweis, dass lediglich die Kontakte, die man als Favorit markiert hat, in dem "roter Punkt Menü" Kontakte auftauchen wäre schön gewesen.

Auch von mir ein großes Lob für das Projekt. War schon lange F-Droid Fan. Ich bin selbst wohl noch kein Senior, aber auf der Suche nach einem seniorengerechten Phone für meine Oldies, das könnte sich doch decken mit der Philosophie von Volla wenn noch einiges glattgezogen wird.
Zuletzt geändert von Senior am Di 24. Aug 2021, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Senior
Beiträge: 27
Registriert: Di 17. Aug 2021, 20:45
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Samsung Galaxy Tab S5e mit Android 11

Re: BUG Reporting

Auch ich bin begeistert von dem Volla ind gespannt auf das, was noch kommt.

Zurück zu „Volla OS“