Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Kornel
Beiträge: 1
Registriert: So 30. Mai 2021, 23:15

kein update auf 0S 10 Version 2 möglich

Ich kann leider, wie auch ein paar User mir berichtet haben kein Update auf OS 10 vom 16. August machen. Der Updater bringt folgende Fehlermeldung " das Herunterladen.ist fehlgeschlagen. Prüfen Sie Ihre Internetverbindung... ".
Die Verbindung funktioniert einwandfrei.
Kann mir jemand weiterhelfen? Ich bin langsam verzweifelt :-(
trai2020
Beiträge: 1
Registriert: Di 17. Aug 2021, 11:03

Re: kein update auf 0S 10 Version 2 möglich

Mir ergeht es leider ebenso. Neustart bringt nichts, dann dachte ich, dass es möglicherweise irgendwie am VPN liegen könnte, da es mit VOS 10/1 dort ja ein paar Probleme gab, aber am VPN liegt es auch nicht, ich weiß auch nicht weiter. Habe auch exakt die gleiche Fehlermeldung und Internetverbindung ist ebenfalls vorhanden.
Benutzeravatar
Ismael
Beiträge: 5
Registriert: Do 6. Mai 2021, 18:01

Re: kein update auf 0S 10 Version 2 möglich

Anfang Mai beim ersten Update auf v10 gab es dasselbe Phänomen inkl. Fehlermeldung. Ursache war wohl ein Serverproblem. Nach zwei Wochen oder so ging's dann.
marco
Beiträge: 17
Registriert: Di 30. Mär 2021, 19:29

Re: kein update auf 0S 10 Version 2 möglich

Gemäss Schreenshot ist bei mir 10.0 installier, und der updater bietet mir auch nur diese Version zur Installation an. Ich wusste also nicht einmal, dass es eine Version 10.2 gibt. Warum wird diese bei mir nicht angezeigt???
Marco
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ismael
Beiträge: 5
Registriert: Do 6. Mai 2021, 18:01

Re: kein update auf 0S 10 Version 2 möglich

Heute hat das Update auf die Version vom 23. August endlich funktioniert. In den letzten Tagen wurde es schon mal angeboten, der Download ging dann aber nicht (unspezifische Fehlermeldung), dann wurde das Update offenbar wieder zurückgezogen, und heute ging's nun.

Die aktuelle Version heißt nach wie vor "VollaOS 10.0", unterscheidet sich vom Vorgänger nur durch das Release-Datum (23. August).

Ich neige nicht zum kleinteiligen Meckern, aber IMHO gehört der Updateprozess zu den Kernfunktionen eines OS, die einfach glatt laufen müssen. Und das betrifft nicht nur die technische Seite, sondern auch die begleitende Kommunikation. Warum müssen die Anwender im Forum darüber spekulieren, was denn wohl nun los ist, und warum gibt es keine Release Notes im Blog?
:(
BawwR
Beiträge: 26
Registriert: Di 1. Jun 2021, 09:07

Re: kein update auf 0S 10 Version 2 möglich

Wenn ich das jetzt richtig verstehe ist das update vom 23 08 das gleiche wie das vom 15 08 ?
hatte mich schon gewundert warum es sich nicht installieren lässt .
die version vom 15 08 hatte ich problemlos installiert , heute bekam ich dann die nachricht es sei ein neues update verfügbar , also das vom 23 08 .
nach der installation wurde mir dann angezeigt : systemupdate fehlgeschlagen.
und in der softwareversion steht nach wie vor 15 08

wenn es nun so ist das die beiden versionen identisch sind brauch ich mir ja keine weiteren gedanken zu machen.

aber ich muss ismael schon recht geben , zumindest sollte im vorfeld kommuniziert werden , was die updates beinhalten , bzw auch sichergestellt werden das die updates reibungslos laufen.

das ist auch meines erachtens nicht als meckern anzusehen , sondern mehr als konstruktive kritik.

für leute die ahnung von der materie haben is das ganze nicht das größste problem ,
ich selbst habe bis lang immer lösungen bzw workarounds für probleme gefunden ,
unter anderem auch durch ein identisches 2gerät zum testen verschiendener versionen und updates ,
sodass mein hauptgerät quasi immer störungsfrei läuft.

wenn man aber an den ,denke ich, größeren teil der nutzer denkt , sind die meisten ,denk ich ,nicht so in der materie , bzw haben schlichtweg nicht das know how um sich selbst zu helfen , und stehen somit dann schnell vor einem nicht laufenden gerät , was dann ggf. viele abschreckt sich ein Volla Phone zuzulegen.

wie gesagt , das ist kein meckern , ich persönliche finde den ansatz des ganzen systems und den gedanken dahinter AOSP für die breite masse einfach zugänglich zu machen mehr als lobenswert !
großen respekt auch an die ganzen entwickler coder etc hinter dem volla os .

es sollte ich gegenzug aber auch klar sein , das bei einem solch kleinen team die entwicklung zeit braucht und es hier und da zu bugs kommen kann.
steht halt kein großkonzert mit unbegrenzten mitteln hinter dem projekt.
ACFL
Beiträge: 12
Registriert: Mi 11. Aug 2021, 13:55

Re: kein update auf 0S 10 Version 2 möglich

Seit heute findet der Updater zumindest das August-Update des OS. Aber: "Das Herunterladen ist fehlgeschlagen. Bitte überprüfen sie die Internetverbindung und versuchen Sie es später erneut."
Die Verbindung ist - wie bei anderen Forummitgliedern - vorhanden, stabil.
Dann habe ich beim Durchforsten der App-Berechtigungen festgestellt, daß dem Updater die Schreibberechtigung für den Speicher fehlt.
Hat aber auch keine Änderung ergeben, nachdem ich die Berechtigung erteilt hatte.
Vollare seit August 2021
s_mario
Beiträge: 6
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 18:57
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Sony Xperia X, XA2 mit SFOS

Re: kein update auf 0S 10 Version 2 möglich

Das gleiche Problem habe ich aktuell auch.
Auch hier funktioniert die Internetverbindung.

Edit - 28.08.21
Nachdem ich herausgefunden hatte, wie man die URL für das Update kopiert, hab ich das mit dem Browser heruntergeladen.
Dann noch die Datei per PC vom internen Speicher auf die SD-Card verschoben (weil der Filemanager wg. fehlenden Rechten scheitert und einen unbekannten Fehler meldet) , Update dann von SD-Card über das Recovery-Menü ausgeführt.
Was kann ich tun, wenn ich das Volla OS Update nicht herunterladen kann?
Zuletzt geändert von s_mario am Sa 28. Aug 2021, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
mfl
Beiträge: 8
Registriert: Di 13. Jul 2021, 08:40

Re: kein update auf 0S 10 Version 2 möglich

Das Herunterladen ist bei mir nicht das Problem. Hingegen verhält sich alles wie bei einem gewöhnlichen Update - nur dass nach Abschluss und Neuanmeldung eben immer noch die Version vom 15. August die installierte ist ...

M.

Nachtrag:
Lese jetzt erst, dass die neuere Version sich von der vom 15. wohl nicht unterscheidet. Ja, ne, klar ...
Senior
Beiträge: 27
Registriert: Di 17. Aug 2021, 20:45
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Samsung Galaxy Tab S5e mit Android 11

Re: kein update auf 0S 10 Version 2 möglich

BawwR hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 22:08 Wenn ich das jetzt richtig verstehe ist das update vom 23 08 das gleiche wie das vom 15 08 ?
hatte mich schon gewundert warum es sich nicht installieren lässt .
die version vom 15 08 hatte ich problemlos installiert , heute bekam ich dann die nachricht es sei ein neues update verfügbar , also das vom 23 08 .
nach der installation wurde mir dann angezeigt : systemupdate fehlgeschlagen.
und in der softwareversion steht nach wie vor 15 08

wenn es nun so ist das die beiden versionen identisch sind brauch ich mir ja keine weiteren gedanken zu machen.
Das klingt tatsächlich beruhigend BawwR. Woher hast Du diese Info?

Ich vermisse insgesamt, auch in diesem Forum, die Betreuung durch einen der Entwickler. Ist bislang ein reines Selbsthilfeforum. Das aber funktioniert gut. Vielen Dank!

Zurück zu „Volla OS“