Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Dowlphin
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Keine Anruferanzeige mehr - Telefonapp hat keine Kontakte

VP22, VOS 14 26.6. - Mache ich was falsch oder hat ein Update was geändert? Grüne Kontakte-App und grüne Telefon-App. In der Telefon-App ist die Kontakte- und Favoritenliste leer, obwohl die App Zugriffsrecht auf Kontakte hat. Wenn ich von jemandem in meinen Kontakten angerufen werde, wird nur die Nummer angezeigt. Ich habe auch versucht, die Nummer im Kontakt so umzuformatieren, wie sie beim Anruf angezeigt wird, aber auch das hat nicht geholfen.
th.giese
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaTablet

Re: Keine Anruferanzeige mehr - Telefonapp hat keine Kontakte

"grüne" TelefonApp??
Die Fossify-TelefonApp bist es schon länger nicht mehr bei den System-Apps. Hast Du die manuelle wieder installiert?
Viele Grüße

Thomas
illovo

Ich habe eben die grüne Telefon-App, also Fossify, auf 1.6.0 geupdatet. Alle Kontakte werden mir wie gewohnt darin angezeigt. Bei mir war die App nebenbei von Anfang an installiert (X23).
Dowlphin

illovo hat geschrieben: Di 22. Jul 2025, 23:37 Ich habe eben die grüne Telefon-App, also Fossify, auf 1.6.0 geupdatet. Alle Kontakte werden mir wie gewohnt darin angezeigt. Bei mir war die App nebenbei von Anfang an installiert (X23).
Ich weiß auch nicht, was los ist. Fast jedes Update vermurkst bei mir mehr. Ich habe eine lange Liste an Problemen, aber zu viele wichtigere Probleme, somit konnte ich sie noch nicht an den Support schicken. (Was aber wahrscheinlich auch nicht viel bringt.) Das ungewöhnlichste, was ich gemacht habe, war, Entwickleroptionen zu aktivieren und eine davon zu nutzen, also warum das OS so viele Glitches hat, keine Ahnung, und nichts half bisher.

Ich habe gerade die neuesten App-Versionen heruntergeladen. Immer noch das gleiche Problem: Telefon-Kontakte sind leer, trotz Zugriffsrecht auf Kontakte.
illovo

Entwickleroptionen waren bei mir auch aktiviert, aber z.B. "Aktualisierung bei Neustart" ist noch nie passiert, weil ich selten neu starte.
Und ich habe ein X23. Kann man vielleicht eh gar nicht mit deinem 22 vergleichen.
Dowlphin

Mit SMS hab ich übrigens das gleiche Problem. Die App zeigt nur Nummern, keine Namen, dabei hat sie Berechtigung auf Kontakte und greift auch zu.
Dowlphin

Nur eine Vermutung, aber könnte das Problem damit zusammenhängen, daß beim Kontakteexport steht, daß keine auf "DEVICE" gespeichert sind und alle auf "Gerätespeicher (nicht sichtbar für andere Apps)"?
Wenn ja, wie ändere ich dies? Ich glaube, das war von Anfang an so.
Ich kann auch nicht in der Fossify-Telefon-App Kontake im- oder exportieren.

Ich habe jetzt eingestellt, daß Kontakte bei Nichtnutzung nicht inaktiv ist, habe sie sogar geöffnet, bevor ich die Telefon-App öffne, aber keine Veränderung.

Ich habe auch mal die Android-Telefonapp als Standard definiert, aber in der kann man noch weniger einstellen und auch dort sind alle Kontakte leer.
Dowlphin

Ich glaube, ein Problem könnte auch sein, daß der Telefonbildschirm selbst wohl keine Namen anzeigt. Kann man das irgendwie ändern? Wozu gehört der Bildschirm? Es ist nämlich so: Wenn ich direkt in der Kontakte-App einen Kontakt zum Anrufen wähle, dann wird auch dort nur die Nummer angezeigt. Also wenn das nicht mal da klappt, dann kann natürlich auch keine Namen angezeigt werden, wenn mich jemand anruft.

Aber konfus: Wenn ich in der Telefon-App eine Nummer aus der Anrufliste oder vom Tastenfeld zu den Kontakten hinzufügen will (welche in ihrer Kontakteansicht leer sind), dann listet er die bestehenden Kontakte aus der Kontakte-App auf! Also die Telefon-App nutzt ihre eigene Kontakte-Liste gar nicht.

EDIT: OK, ich weiß nicht, ob es Standard war, weil ich mich nicht erinnere, es geändert zu haben, aber ich muß wohl sämtliche Kontakte von Gerätespeicher auf DEVICE umstellen. (Obwohl letzteres nur das englische Wort für Gerät ist.) Dann sieht die Telefon-App die Kontakte.
Frustrierenderweise sehe ich gerade in der Sicherungsdatei der Kontakte nichts, was die Datenquelle bestimmt. Sonst könnte ich das alles schnell mit Textersetzung ändern.
Auch werden die Favoriten leider wohl nicht dort gespeichert. Weiß nicht, wo. In den App-Daten?

EDIT 2: OK, der Neuimport aller Kontakte erlaubt das Auswählen des Speicherziels. - Aber die Favoriten muß ich leider neu definieren.
Dowlphin

Es wird wahrscheinlich niemand antworten, aber ich sage es trotzdem mal:

Warum sind Fossify Contacts und Fossify Phone eigentlich nicht eine einzelne App? Der Grad der Überschneidung ist extrem.

Ich vermute den gleichen oder einen ähnlichen Grund, warum Fossify Contacts die automatischen Backups täglich macht und nicht einfach nach jeder Änderung der Kontakte.
Zuletzt geändert von Dowlphin am Di 29. Jul 2025, 01:49, insgesamt 1-mal geändert.
malabarista
Volla Phone mit: Volla OS 11

"automatische backups": Vorsicht.
Die lassen sich nicht importieren. Wenn man dagegen eine manuelle Sicherung macht, lässt sich diese später ggf. importieren. Ich mache einmal im Monat eine manuelle Sicherung.

Zurück zu „Volla OS“