Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
stdevel
Beiträge: 4
Registriert: Sa 21. Aug 2021, 10:04

Corona-Warn-App (CWA) funktioniert nach Upgrade auf Volla OS 10 nicht mehr

Hallo Zusammen,

seit dem Upgrade auf Volla OS 10 (Android 10) funktioniert auf meinem Volla Phone die CWA nicht mehr. Es scheint als würde die Bluetooth-Kommunikation unterbunden werden, um Akkulaufzeit zu sparen.

Das erkennt man daran, dass keine IDs mehr in der CWA angezeigt werden. Ich habe daraufhin überprüft, dass die App nicht von der Akku-Optimierung kontrolliert wird. Die priorisierte Hintergrundaktivität ist aktiviert. Auch habe ich die App zwei mal neu installiert (und die Daten inklusive Cache gelöscht). Es werden dann für einige Stunden IDs empfangen - aber dann scheint ein Mechanismus zu greifen, der es wieder unterbindet.

Ist das ein bekanntes Problem? Was übersehe ich hier?

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Senior
Beiträge: 27
Registriert: Di 17. Aug 2021, 20:45
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Samsung Galaxy Tab S5e mit Android 11

Re: Corona-Warn-App (CWA) funktioniert nach Upgrade auf Volla OS 10 nicht mehr

Ich bin heute auch auf dieses Problem gestoßen. Habe natürlich die Corona Contact Tracing Germany App aus F-Droid installiert. Aber dasselbe Problem. Eine Neuinstallation der CCTG hilft nur kurzfristig. Der auf meinem Tablet laufende UUID 0xFD6F Scanner (F-Droid) zeigt dann kurzfistig mein Volla als aktiven Sender im Nahfeld an, aber nach paar Stunden Null. Habe zu Gegenprobe die CCTG in der Vorvorversion von Juni installiert. Derselbe Bug. Dann das Update auf dir neueste CCTG. Danach ging es erst, dann wieder Null.

Ich würde dieses Problem als Vordringlich bezeichnen, da die Warnfunktion der APP damit zumindest teilweise lahm gelegt wird. Die Anzeige im UUID 0xFD6F Scanner (F-Droid) zeigt mir immer wieder, dass mein Volla für andere warntechnisch unsichtbar ist. D.h. wenn ich eine Covidinfektion melde können meine Kontakte nicht gewarnt werden, fatal.
stdevel
Beiträge: 4
Registriert: Sa 21. Aug 2021, 10:04

Re: Corona-Warn-App (CWA) funktioniert nach Upgrade auf Volla OS 10 nicht mehr

Senior hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 23:33 Ich bin heute auch auf dieses Problem gestoßen. Habe natürlich die Corona Contact Tracing Germany App aus F-Droid installiert. Aber dasselbe Problem. Eine Neuinstallation der CCTG hilft nur kurzfristig.
Guter Punkt - habe ich auch nochmal getestet - auch ältere Versionen um einen Fehler in der CCTG (habe sie ebenfalls über F-Droid installiert) auszuschließen. Auch die Version 2.3.4.1 vom 14.06.2021, die definitiv funktioniert hat, sammelt keine IDs mehr nach einigen Minuten.

Man erkennt es daran, dass kurzzeitig ein Symbol für Hintergrundaktivität in der Statusleiste zu sehen ist (siehe Screenshot) - nach einiger Zeit aber nicht mehr.
Senior hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 23:33 Ich würde dieses Problem als Vordringlich bezeichnen, da die Warnfunktion der APP damit zumindest teilweise lahm gelegt wird. Die Anzeige im UUID 0xFD6F Scanner (F-Droid) zeigt mir immer wieder, dass mein Volla für andere warntechnisch unsichtbar ist. D.h. wenn ich eine Covidinfektion melde können meine Kontakte nicht gewarnt werden, fatal.
Das sehe ich auch so. Kann hier jemand helfen?

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Senior
Beiträge: 27
Registriert: Di 17. Aug 2021, 20:45
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Samsung Galaxy Tab S5e mit Android 11

Re: Corona-Warn-App (CWA) funktioniert nach Upgrade auf Volla OS 10 nicht mehr

Offensichtlich wird die App auch in Gegenrichtung lahmgelegt. Denn die in der CCTG App unter Begegnungen sichtbare Ansicht zeigt, abgesehen von dem kurzen Moment nach der Neuinstallation, keinerlei gesammelte IDs. Auf meinem Android-Google-Tablet funzt die CCTG App übrigens einwandfrei. Auch ich wünsche mir schnelle Abhilfe.
BawwR
Beiträge: 26
Registriert: Di 1. Jun 2021, 09:07

Re: Corona-Warn-App (CWA) funktioniert nach Upgrade auf Volla OS 10 nicht mehr

Moin ,
also ich hatte ein ähnliches problem , zwar mit einer anderen app , aber vllt hilft es beim problem mit der cwa.

bei mir war es wie folgt:

Nextcloud app installiert
Nextcloud notes installiert

nextcloud notes benötigt zugriff und einen laufenden hintergrundprozess von Nextcloud.

nun war es so das sich ca 1- 2 stunden nachdem sich nextcloud geschschlossen hatte keine notitzen mehr über nextcloud notes synchronisieren ließen.

beide apps waren allerdings im system für hintergrundprozesse "freigegeben".

nach langem hin und her und zig neuinstallationen habe ich dann "DuraSpeed"
wieder installiert (vorher hatte ich es über adb deinstalliert) und dann in DuraSpeed
nextcloud sowie nextcloud notes aktiviert.

siehe da , die hintergrundprozesse werden nicht mehr beendet und die apps syncen wieder wie gewünscht.

unter android 9 gab es diese problem übrigens nicht , erst nach dem update auf 10
Senior
Beiträge: 27
Registriert: Di 17. Aug 2021, 20:45
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Samsung Galaxy Tab S5e mit Android 11

Re: Corona-Warn-App (CWA) funktioniert nach Upgrade auf Volla OS 10 nicht mehr

Lieber BawwR, das war genial. Duraspeed scheint eine Spezialität des Gigaset zu sein. Die APP findet sich in den Einstellungen, kam wohl neu mit Volla10. Jetzt nach Aktivierung verschiedener Apps dort funktionieren endlich auch die "WiFi Schaltapps", habe schon 3. probiert, keine funzte. DANKE, Klasse gelöst. Herzlich der Senior
ACFL
Beiträge: 12
Registriert: Mi 11. Aug 2021, 13:55

Re: Corona-Warn-App (CWA) funktioniert nach Upgrade auf Volla OS 10 nicht mehr

Das gleiche bei mir.
Ausserdem wird das August-Update von VollaOS 10 nicht gefunden
Vollare seit August 2021
Senior
Beiträge: 27
Registriert: Di 17. Aug 2021, 20:45
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Samsung Galaxy Tab S5e mit Android 11

Re: Corona-Warn-App (CWA) funktioniert nach Upgrade auf Volla OS 10 nicht mehr

Aus meiner Sicht hat BawwR das Problem gelöst und der Thread kann geschlossen werden.
stdevel
Beiträge: 4
Registriert: Sa 21. Aug 2021, 10:04

Re: Corona-Warn-App (CWA) funktioniert nach Upgrade auf Volla OS 10 nicht mehr

Hallo,

aus welcher Quelle habt ihr DuraSpeed installiert? Finde sie weder im F-Droid noch Aurora Store und APKs von üblichen Mirror-Sites lassen sich auf meinem Gerät nicht installieren (Fehlermeldung: "App-Update wurde nicht installiert").

Beste Grüße!
Senior
Beiträge: 27
Registriert: Di 17. Aug 2021, 20:45
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Samsung Galaxy Tab S5e mit Android 11

Re: Corona-Warn-App (CWA) funktioniert nach Upgrade auf Volla OS 10 nicht mehr

OK, ich habe auch erst vergeblich gesucht. Und dann in den Einstellungen von Android die schon vorinstallierte APP gefunden. Android 10 bringt diese mit.

Zurück zu „Volla OS“