Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Benutzeravatar
malabarista
Beiträge: 57
Registriert: Sa 25. Nov 2023, 13:09
Volla Phone mit: Volla OS 11

Fdroid zeigt keine Apps an

Vollaphone22 VollaOS 14 v. 25.6.25

Auf Fdroid erhalte ich keine Apps angezeigt:die Paketquelle https://f-droid.org/repo enthält keine Apps.


Auf einem anderen Vollaphone22 mit dem VollaOS14 vom Mai werden mir dagegen bei der gleichen Paketquelle 3853 Apps angezeigt.

Was ist auf dem ersten Vollaphone falsch ? Oder liegt es daran, dass dort keine SIM-Karte eingelegt ist ?
th.giese
Beiträge: 403
Registriert: Do 13. Jul 2023, 17:20
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaTablet

Re: Fdroid zeigt keine Apps an

malabarista hat geschrieben: Do 24. Jul 2025, 18:25 Vollaphone22 VollaOS 14 v. 25.6.25

Auf Fdroid erhalte ich keine Apps angezeigt:die Paketquelle https://f-droid.org/repo enthält keine Apps.


Auf einem anderen Vollaphone22 mit dem VollaOS14 vom Mai werden mir dagegen bei der gleichen Paketquelle 3853 Apps angezeigt.

Was ist auf dem ersten Vollaphone falsch ? Oder liegt es daran, dass dort keine SIM-Karte eingelegt ist ?
Ist das erste VollaPhone in einem WLAN mit Internetzugang? Was meint der AuroraStore? Zeigt der auch nix an?.
Meine Erfahrung mit F-Droid ist so, dass erst mal eine grundsätzliche "Bestandsliste" geladen werden muss. Das erfolgt in der Regel mit dem ersten Start nach Einrichtung. Ist die da, dann wird was angezeigt. Ich weiß aber nicht genau, ob die F-Droid-App immer einen Internetzugang benötigt zur Darstellung von Apps. Wenn das nicht über SIM bereitgestellt wird, dann wenigstens über WLAN.
Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
malabarista
Beiträge: 57
Registriert: Sa 25. Nov 2023, 13:09
Volla Phone mit: Volla OS 11

Re: Fdroid zeigt keine Apps an

Der aurora-store zeigt alles an.
LÖSUNG: Bei F-Droid muss zuerst eine Aktualisierung erfolgen. Das geschieht, wenn man auf der F-Droid-Startseite einmal darüber wischt.
Danach sind alle Apps da.

Zurück zu „Volla OS“