Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
th.giese
Beiträge: 403
Registriert: Do 13. Jul 2023, 17:20
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaTablet

X23 über Bluetooth im Auto

Hallo,

bei aktivem Bluetooth kann ich mein X23 mit meinen Auto koppeln. Die Kopplung nutze ich überwiegend wegen den Freisprechfunktion. Anrufe anzunehmen klappt problemlos. Ausgehende Anrufe machen jedoch Probleme. Als Ursache habe ich die Dual-SIM-Funktion ausgemacht, die ich nutze. Aktuell habe ich am X23 die Telefonfunktion so eingestellt, dass ich vor jedem ausgehenden Anruf die SIM-Karte auswählen kann, über die ein Anruf rausgeht. Diese Abfrage wird aber am Display des VollaPhones angezeigt und nicht über die Steuerungsfunktion meines Autos. Kann man das irgendwo einstellen.

Ich nutze die Dual-SIM-Funktion so, dass ich berufliche Telefonate von den privaten Telefonaten getrennt halten will. Die Nummer der SIM-Karte für private Zwecke ist in meinem beruflichen Umfeld keinem bekannt und das soll auch so bleiben.

Meine Idee war es erstmal den Kontakten, die ich in der App gespeichert habe eine SIM fest zuzuweisen, über die Anrufe rausgehen. Dazu finde ich leider nichts. Private und berufliche gespeicherte Kontakte habe ich in der Kontakt-App gruppiert. Aber auch für Gruppen finde ich keine Funktion eine zugewiesene SIM für ausgehende Anrufe festzulegen.

Wenn in den einzelnen Kontakten oder einer Gruppe eine SIM für ausgehende Anrufe fest zuweisen könnte, dann wäre das Problem mit der Freisprechfunktion im Auto schnell vom Tisch indem ich in den Einstellungen eine SIM festlege, über die primär Anrufe rausgehen. Ich will nur vermeiden, dass meine private SIM-Karten Rufnummer nicht zu beruflichen Zwecken verwendet wird.

Geht das so so wie ich mir das vorstelle gar nicht oder packe ich das Problem einfach nur falsch an?

Achja auf dem X23 ist VollaOS in der Version von Mitte Juni.
Viele Grüße

Thomas

Zurück zu „Volla OS“