Hallo,
bei aktivem Bluetooth kann ich mein X23 mit meinen Auto koppeln. Die Kopplung nutze ich überwiegend wegen den Freisprechfunktion. Anrufe anzunehmen klappt problemlos. Ausgehende Anrufe machen jedoch Probleme. Als Ursache habe ich die Dual-SIM-Funktion ausgemacht, die ich nutze. Aktuell habe ich am X23 die Telefonfunktion so eingestellt, dass ich vor jedem ausgehenden Anruf die SIM-Karte auswählen kann, über die ein Anruf rausgeht. Diese Abfrage wird aber am Display des VollaPhones angezeigt und nicht über die Steuerungsfunktion meines Autos. Kann man das irgendwo einstellen.
Ich nutze die Dual-SIM-Funktion so, dass ich berufliche Telefonate von den privaten Telefonaten getrennt halten will. Die Nummer der SIM-Karte für private Zwecke ist in meinem beruflichen Umfeld keinem bekannt und das soll auch so bleiben.
Meine Idee war es erstmal den Kontakten, die ich in der App gespeichert habe eine SIM fest zuzuweisen, über die Anrufe rausgehen. Dazu finde ich leider nichts. Private und berufliche gespeicherte Kontakte habe ich in der Kontakt-App gruppiert. Aber auch für Gruppen finde ich keine Funktion eine zugewiesene SIM für ausgehende Anrufe festzulegen.
Wenn in den einzelnen Kontakten oder einer Gruppe eine SIM für ausgehende Anrufe fest zuweisen könnte, dann wäre das Problem mit der Freisprechfunktion im Auto schnell vom Tisch indem ich in den Einstellungen eine SIM festlege, über die primär Anrufe rausgehen. Ich will nur vermeiden, dass meine private SIM-Karten Rufnummer nicht zu beruflichen Zwecken verwendet wird.
Geht das so so wie ich mir das vorstelle gar nicht oder packe ich das Problem einfach nur falsch an?
Achja auf dem X23 ist VollaOS in der Version von Mitte Juni.