Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Cesare
Beiträge: 1
Registriert: Do 26. Aug 2021, 15:35
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Keine Verbindung ins Internet übers Mobilfunknetz

Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer des Volla Phones. Es hat auch alles sehr gut funktioniert - aber anscheinend nur über WLAN. Heute musste ich feststellen, dass ich keine Verbindung ins Internet übers Mobilfunknetz habe. Hat jemand ein ähnliches Problem und kann mir diesbezüglich weiterhelfen?
zombielover
Beiträge: 1
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 13:45
Volla Gerätetyp: VollaPhone X

Re: Keine Verbindung ins Internet übers Mobilfunknetz

Hast du schon auf die VollaOS 10 aktualisiert? Dann sollte es klappen. Wenn nicht, dann probier mal das Roaming in den Mobilfunkeinstellungen zu aktivieren. Das hatte zumindest bei mir funktioniert.
wuvogu
Beiträge: 9
Registriert: Mi 6. Okt 2021, 15:35
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Re: Keine Verbindung ins Internet übers Mobilfunknetz

Hallo Cesare,

ich habe genau das gleiche Problem. Konntest du schon eine Lösung dafür finden? Ohne mobile Daten ist das Gerät für mich leider unbrauchbar.

Danke....
Kuokoa
Beiträge: 1
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 12:25
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: huawei

Re: Keine Verbindung ins Internet übers Mobilfunknetz

Hallo ihr Lieben,
Das ist genau auch meine Frage: funktioniert Volla NUR über Wifi? Den ich bin elektro-sensible und benutze eben kein Wifi sondern nur die moblie Daten durch SIM Card. Wie kommt man dann da aufs Netz? Danke vielmals.
wuvogu
Beiträge: 9
Registriert: Mi 6. Okt 2021, 15:35
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Re: Keine Verbindung ins Internet übers Mobilfunknetz

Ich konnte das Problem jetzt lösen :-)
Das Telefon konnte die APN Einstellungen von meinem Provider Yesss (A1) - Österreich, nicht automatisch abrufen. Also habe ich die Einstellungen von meinem alten Telefon übenommen, bzw. die APN Einstellungen im Volla Phone manuell eingetragen und schon hat es geklappt. Nun funktioniert das Abrufen von mobilen Daten einwandfrei!
Zuvor habe ich versucht das Volla Phone auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, dies hatte leider nichts gebracht.

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