Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Dowlphin
Beiträge: 118
Registriert: Fr 27. Sep 2024, 15:40
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Kann man Ton nicht vom Headset aufnehmen?

VP22, neuestes VOS 14. Ich habe mehrere Audiorekorder-Apps versucht, inklusive einer, wo man die Quelle auswählen kann, aber das bezieht sich offenbar nur auf Nachbearbeitungsmethoden. Erlaubt es das Betriebssystem denn nicht, von Headsets aufzunehmen? Es wird doch auch bei Telefonaten und Medienwiedergabe automatisch auf Kabel/BT-Headset geschaltet, aber egal ob ich mein Kabelheadset oder mein Bluetooth-Headset verbunden habe, alle Apps nehmen wohl nur vom internen Mikrofon auf.

Hat das vielleicht was mit Telefonmitschnitteinschränkungen zu tun? (Welche ich übrigens nervig finde, denn es ist erlaubt, wenn man vorher nachfragt. Aber sowas geht dann wohl mit selbst angepaßten Betriebssystemen.) Aber das sollte doch nur bzgl. der Empfangsseite relevant sein.

Das hieße, ich kann zum Beispiel keine Sprechdiktate in vernünftiger Qualität machen, außer ich halte das Handy die ganze Zeit an den Kopf. Ich kann auch nicht überprüfen, in welcher Tonqualität ich beim anderen ankomme.

Zurück zu „Volla OS“