Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Dowlphin
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Plötzlich fast keine Geschwindigkeit über Wifi

VP22, neuestes VOS 14. Ich kann mir das nicht erklären: Plötzlich habe ich fast keine Geschwindigkeit mehr, wenn ich das Handy mit meinem schnellen WLAN verbinde. Andere Geräte haben kein Problem.
In F-Droid Apps zu aktualisieren oder herunterzuladen geht mit um die 100 KB/s. (Da ist meine miserable Mobilverbindung ja fast noch schneller!) Aber dann gab es einen 'Ausreißer', wo ich eine 7 MB große App heruntergeladen habe und er nach ein paar Sekunden lahme Geschwindigkeit plötzlich den Rest in ein paar Sekunden gezogen hat.
Ich habe das Gerät auch schon neugestartet.
Wenn ich versuche, eine Webseite über Fennec zu laden, schläft die Verbindung komplett ein.
waldbursche
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Plötzlich fast keine Geschwindigkeit über Wifi

Dowlphin hat geschrieben: Do 28. Aug 2025, 21:01
Wenn ich versuche, eine Webseite über Fennec zu laden, schläft die Verbindung komplett ein.
Das ist ein Bug im Fennec Browser

https://gitlab.com/relan/fennecbuild/-/issues/134
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Dowlphin

waldbursche hat geschrieben: Do 28. Aug 2025, 21:14
Dowlphin hat geschrieben: Do 28. Aug 2025, 21:01
Das ist ein Bug im Fennec Browser

https://gitlab.com/relan/fennecbuild/-/issues/134
Ah, dann würde ich jetzt gerne auf die vorige Version wechseln und testen, wie er sich dann verhält, aber wie geht das nochmal? Die vorige Version ist in F-Droid auf der App-Info-Seite aufgelistet, aber ich sehe keine Downgradeoption.
waldbursche
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Einstellungen - Apps - Alle Apps - Fennec - 3 Punkte Menü - Updates deinstallieren

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Dowlphin

waldbursche hat geschrieben: Do 28. Aug 2025, 22:08 Einstellungen - Apps - Alle Apps - Fennec - 3 Punkte Menü - Updates deinstallieren
Na toll, jetzt ist mein gesamtes Nutzerprofil weg. Kann ich das von einer Sicherung gezielt wiederherstellen? (Meine manuelle Kopie von Android/data hat leider nur ein leeres Downloads-Verzeichnis. Wo ist denn das Profil gespeichert?)
Ich bin mir nicht sicher, ob "Sicherung wiederherstellen" sofort beginnt oder Optionen bietet, und ob "Automatische Wiederherstellung" bei Neuinstallation hier geht, weil Fennec doch eine System-App ist, also keine Deinstallation möglich.
Ich kann die Sicherung nicht mal abschalten, nur auf maximal wöchentlich stellen. Das macht mir jetzt echt Streß. Auch zeigt Fennec keinen grünen Haken in der Sicherungsliste mehr, wahrscheinlich wegen des Versionsdowngrades. Ich werde erstmal wieder auf die zweitneueste Version aktualisieren. Das müßte die im Backup sein.

Nachtrag: Jetzt habe ich wieder die Version aus dem Backup, aber der Haken fehlt weiterhin. Wahrscheinlich einfach weil eine Änderung gegenüber des Backups registriert wurde und dann geht nur weg aber nicht Re-Verifizierung.
Dowlphin

Das darf doch nicht wahr sein! Jetzt brauche ich die Sicherung tatsächlich mal und sie ist nutzlos!
In der Auswahlliste, was ich wiederherstellen will, steht bei Fennec "Letzte Sicherung: Nie" - Was soll das? Ich bin mir ziemlich sicher, daß das immer gesichert wurde. (K-9 Mail und Fossify Camera steht ebenfalls, es wäre nie gesichert worden!)
Also das Häkchen da führt zu nichts, aber ich habe Wiederherstellung von Systemapps angehakt und dazu Fennec und dann erschien auch Fennec in der Liste der wiederherzustellenden Apps, aber es ist nichts passiert. Und nachdem der Prozeß fertig war, listet es "App erlaubte keine Sicherung" bei Fennec, hide-me VPN (habe ich deaktiviert) und Vollaboard.

Was kann da passiert sein? Und wie bekomme ich mein Benutzerprofil wieder bevor in fünf Tagen das Handy zwangsweise die Sicherung überscheibt? (Vielleicht stimmt es ja nicht, daß kein Fennec-Profil in der Sicherung ist.) - Bekommt man irgendwie manuell Zugriff?

NACHTRAG/NOTLAGE: Jetzt habe ich mir die Mühe gemacht, das Fennec-Profil neu einzurichten und habe das nächste Problem: Wollte Erweiterungen installieren, aber das Suchfeld füht zu einer Fehlermeldung, daß Vollaboard Mikrofonzugriff will. Brauche ich nicht, will ich nicht. Android-Tastatur erscheint seltsamerweise nicht mehr in der Liste der Eingabemethoden, also kann ich auch nicht provisorisch darauf zurückgreifen. Aber wenn ich Vollaboard Mikrofonzugriff gewähre, sagt es als nächstes, daß keine Erkennung installiert ist. Das heißt dann wohl, daß das Backup auch keine Einstellungen für Vollaboard gesichert hat und obendrein bei der Wiederherstellung die existiernden gelöscht hat?
Naja, also auch noch ein Erkennungsmodell installiert, was hier auch mit voller WLAN-Geschwindigkeit ging.
So, also wie jetzt Texteingabe machen? WO IST DIE TEXTEINGABE?? Ich bekomme diese Option einfach nicht mehr! Ich kann jetzt nirgendwo mehr Text eingeben! Ich habe nur noch Spracheingabe im Vollaboard!
Wenn ich den Pfeil nach links in der oberen Ecke drücke, heißt es "Kein vorherige IME!" (So mit dem Schreibfehler.)
"Android-Tastatur (AOSP)" steht weiterhin in der App-Liste in den Einstellungen.
Zuletzt geändert von Dowlphin am Fr 29. Aug 2025, 00:35, insgesamt 1-mal geändert.
waldbursche

Dowlphin hat geschrieben: Do 28. Aug 2025, 23:20
waldbursche hat geschrieben: Do 28. Aug 2025, 22:08 Einstellungen - Apps - Alle Apps - Fennec - 3 Punkte Menü - Updates deinstallieren
Jetzt habe ich mir die Mühe gemacht, das Fennec-Profil neu einzurichten
Aus dem Grund habe ich mir die Mühe gemacht über jedem Editorfeld hier im Forum die BAckuphinweise und in extra großen Lettern den Hinweis zu schreiben:
REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN
Ich habe es mir seit jahren zur Angewohnheit gemacht, die Im- und Exportfunktion (so vorhanden) einer jeden App zu nutzen. Seitdem lebe ich stressfrei.
Bei Fennec ist es kein Problem alles über die Fennecsynchronisation vom Desktop bzw. einem weiteren Phone wieder herzustellen.

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
waldbursche

Na toll, jetzt ist mein gesamtes Nutzerprofil weg.
Ääähmmm...wieso Nutzerprofil?
Es ging doch nur um die Browsersettings. Warum reden wir jetzt übers System? Oder versteh ich das falsch?

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Dowlphin

Mit Nutzerprofil meine ich das von Fennec. Hab ich jetzt teilweise manuell neu eingerichtet. (Finde auch keine Option, das Profil einfach zu sichern, nur nen Online-Synch-Dienst mit Anmeldepflicht.)
waldbursche hat geschrieben: Fr 29. Aug 2025, 00:34
Na toll, jetzt ist mein gesamtes Nutzerprofil weg. Kann ich das von einer Sicherung gezielt wiederherstellen? (Meine manuelle Kopie von Android/data hat leider nur ein leeres Downloads-Verzeichnis. Wo ist denn das Profil gespeichert?)
Aus dem Grund habe ich mir die Mühe gemacht über jedem Editorfeld hier im Forum die BAckuphinweise und in extra großen Lettern den Hinweis zu schreiben:
REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN
Ich habe es mir seit jahren zur Angewohnheit gemacht, die Im- und Exportfunktion (so vorhanden) einer jeden App zu nutzen. Seitdem lebe ich stressfrei.
Bei Fennec ist es kein Problem alles über die Fennecsynchronisation vom Desktop bzw. einem weiteren Phone wieder herzustellen.
Naja, jedenfalls hat ein solcher Reimport des Backups tatsächlich Schaden angerichtet, darum habe ich bei sowas auch immer Bedenken und glaube der App schon, wenn sie sagt, daß etwas erfolgreich gesichert wurde.
--Warum ist die Android-Tastatur (AOSP) jetzt nicht mehr als Eingabemethode verfügbar und warum hat das Vollaboard keine Texteingabeoption mehr, sondern nur noch Spracheingabe? Das schränkt meine Möglichkeiten im moment stark ein.--
--Neustart des Geräts hat auch nicht geholfen. Löschen der App-Daten der Android-Tastatur auch nicht.--
Zuletzt geändert von Dowlphin am Fr 29. Aug 2025, 00:59, insgesamt 2-mal geändert.
waldbursche

Naja, jedenfalls hat ein solcher Reimport des Backups tatsächlich Schaden angerichtet, darum habe ich bei sowas auch immer Bedenken und glaube der App schon, wenn sie sagt, daß etwas erfolgreich gesichert wurde.
Warum ist die Android-Tastatur (AOSP) jetzt nicht mehr als Eingabemethode verfügbar und warum hat das Vollaboard keine Texteingabeoption mehr, sondern nur noch Spracheingabe? Das schränkt meine Möglichkeiten im moment stark ein.
Neustart des Geräts hat auch nicht geholfen. Löschen der App-Daten der Android-Tastatur auch nicht.
Sorry, ich bekomme jetzt beim besten Willen keinen Zusammenhang hergestellt zwischen diesem schweren fehler, welcher aus dem Reimport der fennecsicherung resultieren soll? Ich wüßte nicht wie...

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Volla OS“