Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
noiser
Beiträge: 13
Registriert: Di 24. Aug 2021, 17:33

Kamera Videomodus unbrauchbar

Hallo zusammen ,
hab heute das Volla X bekommen , nach einem Reset auf Werkseinstellung war auch mein kompletter Speicher benutzbar . (Danke an Herrn Grüger vom Support der am Samstagabend auf meine Mail geantwortet hat)
Vorher waren es nur 8gb wovon 5gb vom System belegt waren. Nun sind 64gb sichtbar wovon 8gb vom System belegt sind. ... Das ist viel fürs System aber nun denn.

Wenn ich das Telefon neu boote , verliere ich den vorher ausgewählten durchsichtigen Desktopmode ( mit dem Bild was ich als Hintergrund eingestellt habe ) und muss im Einstellungs-Menu erst wieder "Durchsichtiger Modus" anwählen.

Der Mode "verwende farbige icons" unter "experimentell" funktioniert nicht

Was aber wirklich schwierig ist, ist der Helligkeitswechsel des Displays wenn man vom Foto in den Videomodus switcht.
In dem Zimmer ist die Deckenbeleuchtung an . Also normales Licht . ISO ist auf auto und weissabgleich auch.
Das Video ist so dunkel , das man Probleme hat überhaupt etwas zu erkennen . Kann das noch softwaretechnisch verändert werden oder ist das bei dem Handy / der Kamera einfach so ?
Anbei 2 screenshots direkt vom Volla X .(links fotomodus / rechts videomodus)
Bild
noiser
Beiträge: 13
Registriert: Di 24. Aug 2021, 17:33

Re: Kamera Videomodus unbrauchbar

Der Link für die Screenshots
https://freeimage.host/i/RV8KqN
noiser
Beiträge: 13
Registriert: Di 24. Aug 2021, 17:33

Re: Kamera Videomodus unbrauchbar

Update :
Ich habe nun Open Camera probiert und es ist besser . Bei Tageslicht besteht gar kein Problem mehr . Auch bei moderater Lichtquelle ist das Ergebniss besser .
Sobald aber die Lichtquelle weniger wird , ist es nach wie vor sehr dunkel . Trotzdem eine Verbesserung.
Komischer weise entfällt die gesamte Problematik , wenn man das Video in 2 facher Geschwindigkeit aufnimmt .Warum dies so ist , verstehe ich nicht .
Weiterhin ist dies natürlich ein harter Workaround , denn man müsste nach dem das Video aufgenommen wurde , die Geschwindigkeit des Videos halbieren bevor man es irgendwie benutzen möchte.

Zurück zu „Volla OS“