Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
allov
Beiträge: 9
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 22:59
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Sicherheitsmodus ausschalten?

Hallo zusammen,
habe eben erstmalig den Sicherheitsmodus ausprobieren wollen und ihn aktiviert mit Haken bei "Verwende bestehendes Passwort".
Jetzt möchte ich ihn wieder ausschalten, aber angeblich wäre das PW falsch...
Das ist doch das jenige, das ich beim Neustart und bei der Bildschirmentsperrung nutze, oder?
Grüße, Allov
Volla22, Version 14-20250723-STABLE-mimameid.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1351
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Sicherheitsmodus ausschalten?

Hallo
Das Passwort sollte natürlich bei der Erstnutzung des Sicherheitsmodus neu vergeben werden und ist nicht identisch mit der EntsperrPIN des Phones.
Bitte wende Dich in dem Fall an den Kundensupport, ob es zwischenzeitlich eine Lösung gibt, wenn man kein Passwort vergeben hat und den Sicherheitsmodus deaktivieren möchte.
Im schlimmsten Fall muss man das Phone auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Daher vorsichtshalber bitte alle Daten in einem externen Backup sichern.

Btw. ist Dein Betriebssystem veraltet. Wir sind bei Volla OS 15. Eventuell ist unter 15 ein Fix für dieses Problem enthalten. Ich bin mir aber nicht sicher.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
allov
Beiträge: 9
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 22:59
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Re: Sicherheitsmodus ausschalten?

Hallo Waldbursche,
danke für die Antwort. Habe nun die Lösung gefunden: Einfach nichts ins Feld eingeben...puhh!
Da ich der Annahme war, dass er mein Geräte PW verwenden würde, hatte ich die Felder natürlich leer gelassen. Das (leer) hat es dann als PW gesetzt und somit war mein Geräte PW natürlich falsch :-D
Schönen Abend noch und danke für die Hilfe!
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1351
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Sicherheitsmodus ausschalten?

Super, also wurde es gefixt.
Es empfiehlt sich trotzdem ein separates PW zu vergeben.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Volla OS“