Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
th.giese
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaTablet

KDE Conneect mit aktivem VPN

Hallo zusammen,

zum hin und herschieben von Dateien nutze ich gerne KDE-Connect. Ich stelle jedoch fest, dass ich im WLAN zu Hause keine Verbindung aufbauen kann, solange VPN aktiv ist. Ist VPN deaktivierrt, dann klappt die Verbindung. Nach erfolgreicher Verbindung kann ist bei aktivem VPN Daten problemlos senden.

Ist das normal? Ich nutze Proton VPN. VollaOS ist die jeweils fürs Tablet und das X23 aktuell verfügbare Version 15. KDE-Connect ist überall (Android unnd Linux) aktuell.

Hat da jemand eine Idee woran das liegt?
Viele Grüße

Thomas
waldbursche
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: KDE Conneect mit aktivem VPN

Ich nutze VPN von hide.me.
In der App gibt es die Option für einzelne Apps (welche es nicht brauchen bzw. welche mit VPN blocken) diese zu dauerhaft über Split-Tunneling auszunehmen.
Das hat den Vorteil, dass VPN dauerhaft aktiv sein kann und man trotzdem die entsprechenden Apps ohne VPN nutzen kann.
Weiterhin bietet hide.me die Option "Lokaler Netzwerkzugriff erlauben". Damit sind Apps trotz VPN in der Lage im lokalen Netzwerk aktiv zu sein.

Eventuell bietet Proton das auch?
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
franco_bez
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23

Nur eine Vermutung.
Wenn es an der Namensauflösung (DNS) liegt dann kann über das VPN eventuell die IP Adresse für deinen Rechner zuhause nicht ermittelt werden.
Schaltest du VPN aus dann wird dein lokaler DNS Server (der WLan Router) gefragt und der "kennt" deinen Rechner.
Wenn dann die IP Adresse für deinen Rechner im Cache des Telefons ist, dann frägt er auch bei eingeschaltetem VPN nicht mehr nach und greift auf deinen Rechner zu.
waldbursche
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

KDE Connect entdeckt Geräte im lokalen Netzwerk hauptsächlich über mDNS (Multicast DNS) und UDP-Broadcast-Pakete. Diese Pakete sind für das lokale Netzwerk gedacht und werden normalerweise nicht über das VPN geroutet.
Wenn Du VPN aktivierst (besonders eines, das allen Traffic tunneln soll), ändert sich die Routing-Tabelle:

- Der gesamte Ausgehende Traffic (inklusive Multicast/Broadcast) geht durch den VPN-Tunnel.
- Dadurch können die Discovery-Pakete dein lokales Heimnetzwerk (wo der PC ist) nicht mehr erreichen.
- Der PC und das Phone sind physisch im selben LAN, aber das Phone "denkt" durch das VPN, es sei woanders.

Das Pairing scheitert eventuell, solange das VPN an ist. Sobald du es ausschaltest oder die Option "Spli-Tunneling für die App aktivierst" funktioniert die lokale Kommunikation wieder normal.

Warum DNS hier aus meiner Sicht eher nicht der Grund ist:

- KDE Connect verwendet keine klassische DNS-Namensauflösung (wie z. B. "meinpc.lan" → IP), sondern primär mDNS (zeroconf, .local-Hostnames) und direkte Broadcasts.
Selbst wenn du manuell die IP-Adresse des PCs eingibst, hilft das oft nicht für die automatische Entdeckung, weil die Broadcast/Multicast-Pakete blockiert werden.
Die Idee mit dem "lokalen DNS-Server (Router)" trifft hier wahrscheinlich nicht zu – es geht nicht um Auflösung eines Hostnamens, sondern um die lokale Geräteentdeckung.

Der Cache-Effekt kann zutreffen:

Wenn die Geräte einmal gepairt sind (z. B. mit VPN aus), speichert KDE Connect die IP-Adresse und das Pairing.
Danach kann die Verbindung oft auch mit VPN an funktionieren, weil keine neue Entdeckung nötig ist – es wird direkt über die bekannte IP kommuniziert (TCP/UDP).

Also am besten Split-Tunneling beim VPN aktivieren und / oder lokalen Netzwerkverkehr aus dem VPN zu nehmen.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Volla OS“