Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Jen
Beiträge: 3
Registriert: Fr 10. Sep 2021, 17:51
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: iPhone SE iOS 14.7.1

4 Kameraprobleme, Kontaktimport, RSS

Liebe Community,

ich habe einige Probleme mit dem Volla X:

1. Fotos, die mit der Frontkamera aufgenommen werden, werden nicht gespeichert und verschwinden nach dem Knipsen (sie sind kurz zu sehen im kleinen Kreis in der linken unteren Ecke, bei draufklicken wird die Gallerie geöffnet, wo sie nicht sind und auch sonst nirgendwo)

2. Fotos, die mit der hinteren Kamera aufgenommen werden, werden gelegentlich auch nicht gespeichert, manchmal aber schon. Ab und zu tauchen sie ein paar Fotos später dann auf.

3. In der Kamera gibt es seit dem Zurücksetzen auf Werkszustand (für die Speicherfreigabe) gelegentlich keine Szenenmodi mehr, auch keine Zeitlupe bei den Videoeinstellungen. Dann aber wieder schon.

4. Scharf geschossene Fotos werden hin und wieder völlig unscharf abgespeichert, besonders bei der Frontkamera, wenn aus Telegram heraus geknipst wird (sonst werden sie ja gar nicht gespeichert).

5. Ich bräuchte nochmal eine Erklärung, wie ich RSS-Feeds in den Nachrichtenkanal einspeise.

6. Ich habe das Volla X mit zwei verschiedenen USB-Kabeln (dem originalen und dem meiner externen Festplatte) an meinen Laptop angeschlossen, um Kontakte als vcf zu importieren, doch das Handy wird als schreibgeschützt angezeigt, ich habe also keinen Zugriff. Linux Mint Cinnamon 20.1 Cinnamon Version 4.8.6

Ich danke vielmals für eure Hilfe!

Jen
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 714
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: 4 Kameraprobleme, Kontaktimport, RSS

zu 5.)
a) den Feed im Browser aufrufen und per Teilen zur VollaApp teilen
b) die Feedadresse im Sprungbrett eingeben und zur Sammlung hinzufügen
c) die .feed.json direkt im Editor bearbeiten
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Jen
Beiträge: 3
Registriert: Fr 10. Sep 2021, 17:51
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: iPhone SE iOS 14.7.1

Re: 4 Kameraprobleme, Kontaktimport, RSS

Danke @tuxus.
Gregor
Beiträge: 20
Registriert: Sa 28. Aug 2021, 14:53
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Hülle

Re: 4 Kameraprobleme, Kontaktimport, RSS

Das mit der Kamera klingt seltsam. Das Volla Phone X ist jetzt auch recht frisch draussen. Schreib mal am besten direkt den Support per mail an.
Jen
Beiträge: 3
Registriert: Fr 10. Sep 2021, 17:51
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: iPhone SE iOS 14.7.1

Re: 4 Kameraprobleme, Kontaktimport, RSS

Nach dem Telefonat mit dem Support hier die Antworten:

Die Kameraprobleme mit dem Speichern sind ein Bug im Volla X und werden gerade behoben.
Eine gute Alternative zur Kamera ist OpenCamera aus dem F-Droid, wer also auch Wert auf sehr gute Fotos legt, kann das mal ausprobieren. Da hatte ich auch weniger Speicherprobleme, aber vielleicht Zufall.

Das Volla wird am Laptop nur dann erkannt, wenn im Phone selbst unter den Verbindungseinstellungen USB für Datenübertragung freigibt. Um Fremdeinwirkung zu verhindern ist das nach jedem Neustart wieder deaktiviert.
VHIL
Beiträge: 13
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 09:49

Re: 4 Kameraprobleme, Kontaktimport, RSS

Hallo,

ich lese gerade die Diskussion und habe genau dasselbe Problem (Photos werden nicht gespeichert, erscheinen aber im kleinen Kreis links unten, jedoch nicht in der Galerie). Das Problem trat plötzlich vor einigen Tagen nach gut einem Jahr ohne Probleme mit dem normalen vollaphone auf.

Falls jemand eine Lösung hätte, wäre es schön, die hier anzuhängen. Ich werde die andere App auf jeden Fall ausprobieren.

Mit freundlichem Gruß,

VHIL

Zurück zu „Volla OS“