Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
haumichel
Beiträge: 4
Registriert: Do 16. Sep 2021, 10:23
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

(Gelöst) VPN zur eigenen Fritzbox aufbauen.

Hallo zusammen,

ich versuche mich per VPN in mein Heimnetz zu wählen.
Die Einrichtung habe nach folgender Anleitung gemacht:

https://avm.de/service/vpn/tipps-tricks ... inrichten/

Mit anderen Geräten funktioniert die Verbindung, beim Volla Phone bekomme ich immer die Meldung: Nicht erfolgreich

Vielen Dank
Zuletzt geändert von haumichel am Di 21. Sep 2021, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Senior
Beiträge: 25
Registriert: Di 17. Aug 2021, 20:45
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Samsung Galaxy Tab S5e mit Android 11

Re: VPN zur eigenen Fritzbox aufbauen.

Hallo, ich habe ein generelles Problem mit hide me VPN. Ich kann mich nicht verbinden, hide me wird aber als aktiv gemeldet. :cry:
Senior
Beiträge: 25
Registriert: Di 17. Aug 2021, 20:45
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Samsung Galaxy Tab S5e mit Android 11

Re: VPN zur eigenen Fritzbox aufbauen.

OK, habe die Lösung selbst gefunden. Unter Einstellungen/Protokoll statt automatisch (empfohlen) IKEv2-Alternative Konfiguration auswählen.
haumichel
Beiträge: 4
Registriert: Do 16. Sep 2021, 10:23
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Re: VPN zur eigenen Fritzbox aufbauen.

Die komplette Neueinrichtung der VPN Verbindung und des Benutzers auf der Fritzbox sowie diverse Neustarts haben zum Erfolg geführt.

Zurück zu „Volla OS“