Seite 1 von 2

Keine Benachrichtigungen mehr von Signal

Verfasst: Mo 1. Jun 2026, 09:52
von malabarista
Ich habe das gleiche Problem seit etwa drei Tagen: Signal gibt keine Meldung bei Eingang einer Nachricht.
Vollaphone 22, Volla OS15 29.4.26, Signal 8.11.5

MicroG ist aktiv, wo kann ich die Einstellung "Cloud Messaging" einstellen ?

Re: Keine Benachrichtigungen mehr von Signal

Verfasst: Mo 1. Jun 2026, 13:33
von waldbursche
Ich habe Deinen Beitrag zu einem neuen Thema verschoben. Bitte beachte die Beitragsregeln, welche immer oben aufgeführt sind. Danke

Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Re: Keine Benachrichtigungen mehr von Signal

Verfasst: Mo 1. Jun 2026, 13:34
von waldbursche
Zur Frage:

Einstellungen - System - microGEinstellungen

Re: Keine Benachrichtigungen mehr von Signal

Verfasst: Mo 1. Jun 2026, 14:28
von malabarista
Danke für den Hinweis.

Ich hatte keinen neuen Thread eröffnet, weil ich dachte, es wäre das gleiche Problem.

Nach meinem Eindruck tritt der Effekt der fehlenden Benachrichtigung seit dem letzten Update von Signal auf.

Re: Keine Benachrichtigungen mehr von Signal

Verfasst: Mo 1. Jun 2026, 15:45
von waldbursche
Da wichtige Mindestinformationen fehlten müssen wir von unterschiedlichen Konfigurationen ausgehen.
Du kannst die Informationen gern noch nachreichen.

Den Fehler mit fehlenden Benachrichtigungen kann ich hier an keinem der VollaPhones bestätigen. Benachrichtigungen funktionieren für Signal.

Re: Keine Benachrichtigungen mehr von Signal

Verfasst: Mo 1. Jun 2026, 18:16
von malabarista
Soeben wurde die neuste Signal-Version installiert: 8.12.4
Die funktioniert jetzt.
Es lag also wirklich nur an Signal.

Re: Keine Benachrichtigungen mehr von Signal

Verfasst: Mo 1. Jun 2026, 21:13
von waldbursche
Schön dass es jetzt funktioniert.
Wie gesagt, die vorherige Version hat hier an keinem der Geräte Probleme gemacht.

Re: Keine Benachrichtigungen mehr von Signal

Verfasst: Di 2. Jun 2026, 10:07
von malabarista
Da war ich leider etwas zu voreilig.

Weil beim letzten Signal-Update gleichzeitig eine Nachricht reinkam und diese gemeldet wurde, dachte ich, der Fehler wäre behoben.
ABER NEIN: im Normalbetrieb zeigte sich: es erfolgt immer noch keine Benachrichtigung.

Re: Keine Benachrichtigungen mehr von Signal

Verfasst: Di 2. Jun 2026, 18:28
von franco_bez
Ich kenne das mit den Signal Benachrichtigungen schon seit Jahren nicht anders. Leider kommen die meistens erst wenn man die Signal App öffnet.
Das hat sich über viele Signalversionen nicht gebessert.
Eventuell wird der Hintergrunddienst nach einer Weile gestoppt.
Ich habe mich daran gewohnt und schaue sporadisch nach ob neue Nachrichten grkommen sind.

Volla Phone X23, Volla OS 12, 13, 14 und 15

Re: Keine Benachrichtigungen mehr von Signal

Verfasst: So 7. Jun 2026, 23:00
von mitch_83
Heute kam ein Update für den Volla Launcher...seitdem scheint es wieder zu funktionieren...