Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

AuroraStore App Einrichtung und Fehlerbehebung

Anwender, die Schwierigkeiten mit dem Aurora App Store unter dem Volla OS haben, empfehlen wir folgende Einstellungen zu prüfen:

- Rufen Sie die Systemeinstellungen auf, dann „Apps und Benachrichtigungen“, „Erweitert“, „Spezieller App-Zugriff“, „Unbekannte Apps installieren“ und „Aurora Store“. Aktivieren Sie schließlich die Einstellung „Dieser Quelle vertrauen“.
- Rufen Sie die Systemeinstellungen auf, dann „Apps und Benachrichtigungen“, „Alle … Apps anzeigen“, „Aurora Store“ und „Berechtigungen“. Aktivieren Sie schließlich die Einstellung „Speicher“.
- Zeigt Aurora keine Apps an, rufen Sie in der App die Seitenleiste über dasd Sandwich-Menü in der oberen linken Ecke auf, dann „Einstellungen“ und „Netzwerk“. Aktivieren Sie schließlich die Einstellung „Eigener Account Spender“.
- Gibt es weiterhin Probleme eine App zu installieren, rufen Sie die Systemeinstellungen auf, dann „Apps und Benachrichtigungen“, „Alle … Apps anzeigen“, „Aurora Store“ und „Speicher“. Leeren Sie schließlich den Cache und leeren Sie den Speicherinhalt.



For users who are experiencing difficulties with the Aurora App Store on Full OS, we recommend that you check the following settings:

- Go to System Preferences, then "Apps and Notifications", "Advanced", "Special App Access", "Install Unknown Apps" and "Aurora Store". Finally, enable the "Trust this source" setting.
- Go to System Preferences, then Apps and Notifications, View All ... Apps, Aurora Store and Permissions. Finally, activate the "Storage" setting.
- If Aurora does not show apps, go to the app's sidebar via the sandwich menu in the upper left corner, then "Settings" and "Network". Finally, activate the "My Account Donor" setting.
- If you are still having problems installing an app, go to System Preferences, then Apps and Notifications, View All ... Apps, Aurora Store and Storage. Finally, clear the cache and empty the memory.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
schmuel
Beiträge: 196
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:13
Wohnort: Schulpforte (Sachsen-Anhalt)
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Vollaphone mit ABM
Pinephone mit Manjaro
Galaxy S10 mit UT
BQ Aquaris X5 mit PMOS
Nokia N900 mit PMOS
Nokia 8110 4G mit Gerda OS
OnePlus X mit Lineage OS
Sony Xperia XA2 mit Lineage OS
Kontaktdaten: Website

Re: AuroraStore App Einrichtung und Fehlerbehebung

Außerdem hat sich bei mir als hilfreich erwiesen, unter Einstellungen-> Downloads ->"Apps in den internen Speich..." zu aktivieren
Geduld ist der Begleiter der Weisheit.

Hi ich bin ein Mod des Forums.
Thread zu früh geschlossen? -> PN
Spam gefunden? -> PN

Hi Im a mod of this forum.
Thread closed too early? -> DM me
Found spam? -> DM me
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: AuroraStore App Einrichtung und Fehlerbehebung

Seit AuroraStore Version v4.0.2.33 sind eine Reihe von Einstellungsoptionen nicht mehr verfügbar oder ich finde sie gerade nicht. Daher ist obige Anleitung nur noch bedingt einsetzbar.
Eine Behebung von Verbindungsproblemen im Anonymusmodus habe ich mit Änderung der Gerätevortäuschung bewerkstelligen können.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
SH-42
Beiträge: 5
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 13:35
Wohnort: Perleberg
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

AuroraStore: Es werden keine Apps angezeigt

Ich benötige einen Tip bzw. Unterstützung zu folgendem Problem: Die Ersteinrichtuing des Vollaphones klappte problemlos, aber seit einigen Tagen komme ich nicht in den Aurorastore. Nachdem ich alle hier angegebenen Tips (viewtopic.php?f=4&t=22) angewandt habe, bekomme ich die Meldung, dass ich mich erfolgreich als "Anonymer" angemeldet habe, dann sehe ich die Rubriken: Apps, Spiele ... jedoch keine einzelnen Apps. Wenn ich nach einer App suche, bekomme ich die Meldung: "Erzeugen der API fehlgeschlagen" und ich komme nicht weiter ... Eine Neuistallation des Aurorastore klappt ebenfalls nicht. Für einen Tip, der nicht die Komplettrücksetzung des Telefones beinhaltet, bin ich sehr dankbar. Viele Grüße Steffen
Benutzeravatar
Volla
Beiträge: 156
Registriert: Do 25. Feb 2021, 22:31

Re: AuroraStore: Es werden keine Apps angezeigt

Hallo,

bitte lösche die Aurora App und aktualisiere den F-Droid App Store durch Herunterziehen. Dann kannst du die aktualisierte Aurora App installieren und wirst wieder Apps darin sehen.

Gruß Thomas

Zurück zu „Volla OS“