Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
AndyLo
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 09:19
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Gibts eine microG Anleitung

Hallo zusammen,

nun wie schon im Titel geschrieben steht - gibts eine microG Anleitung und auch Links zum installieren?

Mein Englisch ist nicht das beste und ja ich habe auch in Forum geschaut aber hier sind wohl Experten am werke die mit ein paar brocken die einem hingeworfen werden was anfangen können.

Und nun warum? Ich habe ein paar Apps die immer damit nerven das kein Google-Service vorhanden ist. Scheinbar funktionieren die zwar aber ich weis nicht ob alle Funktionen. Und einige Apps die ich bräuchte geht garnicht: "DKB TAN2GO" und "DKB Card-Secure"

Danke für eure Hilfe.
AndyLo
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 09:19
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Re: Gibts eine microG Anleitung

Also nun habe ich mit hilfe vom Telegram Chat herrausgefunden das die Benutzung der App "DKB TAN2GO" nicht möglich ist.

Von microG wird abgeraten da das Handy gerootet werden muss. Schon allein der Garantie wegen.

Also bis auf weiteres kann man das chipTAN Verfahren von DKB nutzen.

Merci
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Gibts eine microG Anleitung

AndyLo hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 19:12 Hallo zusammen,
Hallo
nun wie schon im Titel geschrieben steht - gibts eine microG Anleitung und auch Links zum installieren?
Das wird offiziell nicht empfohlen, da ein Rooten des Gerätes zum Verlust der Gewährleistung führt.
Mein Englisch ist nicht das beste und ja ich habe auch in Forum geschaut aber hier sind wohl Experten am werke die mit ein paar brocken die einem hingeworfen werden was anfangen können.
Siehe vorherigen Hinweis zur Garantie
Und nun warum? Ich habe ein paar Apps die immer damit nerven das kein Google-Service vorhanden ist. Scheinbar funktionieren die zwar aber ich weis nicht ob alle Funktionen. Und einige Apps die ich bräuchte geht garnicht: "DKB TAN2GO" und "DKB Card-Secure"
Es wird das sichere ChipTAN Verfahren empfohlen.
Danke für eure Hilfe.
Gern
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Volla OS“