Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
j0j0
Beiträge: 8
Registriert: Do 11. Nov 2021, 20:55
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Jolla

Whatsapp auf Volla Phone X umziehen möglich?

Guten Abend liebes Forum,

bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Joachim, bin Mitte 40 und seit zwei Tagen Besitzer eines Volla Phone X.
Vorher habe ich einige "google-freie" Smartphones genutzt, u. a. Jolla, UT und Sailfish-OS. Mit gewissen Abstrichen und Einarbeitung bin ich damit immer recht gut gefahren.
Das Volla Phone X mit Android 10 überzeugt mich nun sehr, auch zwei meiner Familienmitglieder haben Interesse angemeldet, zumal jemand in meiner Person zur Verfügung steht, der bei Fragen und bei der Umgewöhnung behilflich sein kann.
Es gibt nur eine Voraussetzung für den Wechsel: Whatsapp muss laufen!
Dass Whatsapp z. B über eine apk installierbar ist, konnte ich bereits herausfinden.
Nun aber zu meiner entscheidenden Frage:

Lässt sich ein Whatsapp-Backup auf dem Volla Phone ausführen? Soll heißen: Ist es möglich, von einem Standard-Smartphone alle Whatsapp-Nachrichten und Anhänge auf das Volla Phone zu überführen?

Hintergrund meiner Frage: Andere Foren schweigen sich zu diesem Thema ("Umzug Whatsapp") aus bzw. liefern widersprüchliche Informationen. Leider ist diese Messenger (mit samt den alten Daten) eine Voraussetzung für meine Familienmitglieder auf dem neuen Smartphone.

Über eine kurze Rückmeldung von jemandem, der dieses Vorhaben erfolgreich umgesetzt hat, würde ich mich sehr freuen!

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Entwickler dieses tollen Smartphones!

Viele Grüße und einen schönen Abend,

Joachim
Senior
Beiträge: 27
Registriert: Di 17. Aug 2021, 20:45
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Samsung Galaxy Tab S5e mit Android 11

Re: Whatsapp auf Volla Phone X umziehen möglich?

Ich wollte mir die Umzugsarbeit nicht machen, zumal ich whatasapp auf meiem Tablet weiter nutzen wollte und habe auf dem Volla die app Whatsapp Web to go aus dem f-droid shop installiert. Beide Geräte müssen mit dem Internet verbunden sein, egal wie. Läuft ähnlich wie Whatsapp für Windows.
Benutzeravatar
schmuel
Beiträge: 196
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:13
Wohnort: Schulpforte (Sachsen-Anhalt)
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Vollaphone mit ABM
Pinephone mit Manjaro
Galaxy S10 mit UT
BQ Aquaris X5 mit PMOS
Nokia N900 mit PMOS
Nokia 8110 4G mit Gerda OS
OnePlus X mit Lineage OS
Sony Xperia XA2 mit Lineage OS
Kontaktdaten: Website

Re: Whatsapp auf Volla Phone X umziehen möglich?

Ich kann von der Verwendung von WhatsApp auf dem Smartphone nur abraten. Ob es funktioniert, kann ich dir nicht sagen.
Da das VollaPhone viele Privacy-Interessierte Nutzer anspricht, ist es nicht unwahrscheinlich, dass hier die wenigsten Nutzer überhaupt die Datenschleuder Facebook auf ihr Gerät lassen, welches zudem bekannterweise jede Hintertür gemeinsam mit Google nutzt.

Nochmal: Ich rate davon ab.
Geduld ist der Begleiter der Weisheit.

Hi ich bin ein Mod des Forums.
Thread zu früh geschlossen? -> PN
Spam gefunden? -> PN

Hi Im a mod of this forum.
Thread closed too early? -> DM me
Found spam? -> DM me
Emil
Beiträge: 16
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 18:40
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: LG G5 /e/OS + Pixel 4a GrapheneOS + Nokia N97 Symbian

Re: Whatsapp auf Volla Phone X umziehen möglich?

Die Installation und der Betrieb aus dem Aurorastore sollte doch möglich sein. Mit dem Backup sehe ich auch keine Probleme.
Benachrichtigungen wird es vielleicht nicht zeitnah geben, wegen der fehlenden Gurgle Services.
Vielleicht ist es auch besser ein wenig Überzeugungsarbeit zu leisten und zum Beispiel auf das sehr vergleichbare SIGNAL, zumindest als zusätzlichen Messenger umzusteigen oder WA auf einem anderen Telefon weiterzunutzen (habe WA alleine auf einem alten LG G5 mit /e/ am Laufen).
heiko.grill
Beiträge: 2
Registriert: So 19. Dez 2021, 19:39

Re: Whatsapp auf Volla Phone X umziehen möglich?

Ich habe mir fuer 5 Euro im Monat bei den Machern von Matrix einen Account zugelegt. Da ist eine Bridge fuer WhatsApp mit drin. Man muss aber trotzdem ein WhatsApp-Konto haben. Die meisten Nutzer lassen es auf einem alten Handy laufen, das in irgendeiner Schublade liegt. Zur Zeit muss man (glaube ich) alle 14 tage einmal mit WA auf dem Handy online sein. Das wars. Mit Matrix bin ich sehr zufrieden. es gibt auch noch Bridges fuer Telegram, Signal.
Ich bin gerade dabei einen eigenen Server aufzusetzen. Laeuft auch, nur noch die WA-Bridge muss ich zum laufen bekommen, dann kann ich den Account wieder kuendigen.

Gruesse
Heiko
Benutzeravatar
schmuel
Beiträge: 196
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:13
Wohnort: Schulpforte (Sachsen-Anhalt)
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Vollaphone mit ABM
Pinephone mit Manjaro
Galaxy S10 mit UT
BQ Aquaris X5 mit PMOS
Nokia N900 mit PMOS
Nokia 8110 4G mit Gerda OS
OnePlus X mit Lineage OS
Sony Xperia XA2 mit Lineage OS
Kontaktdaten: Website

Re: Whatsapp auf Volla Phone X umziehen möglich?

Hallo Heiko!

Das klingt sehr sehr spannend! Kannst du bitte erklären wie die Bridge einzurichten ist und funktioniert? Danke im Voraus!

Schmuel
Geduld ist der Begleiter der Weisheit.

Hi ich bin ein Mod des Forums.
Thread zu früh geschlossen? -> PN
Spam gefunden? -> PN

Hi Im a mod of this forum.
Thread closed too early? -> DM me
Found spam? -> DM me
j0j0
Beiträge: 8
Registriert: Do 11. Nov 2021, 20:55
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Jolla

Re: Whatsapp auf Volla Phone X umziehen möglich?

Hallo zusammen,
ein paar Wochen nach meiner Fragestellung möchte ich mich zurückmelden und für die Antworten danken, die ich bekommen habe.
Zu meiner eigentlichen Frage, ob ein Umzug von „Whatsapp“ (WA) von einem alten Smartphone möglich ist, möchte ich meine Erfahrungen mitteilen:
*Ja, es ist möglich!*
Dazu habe ich auf dem Vollaphone die apk von WA installiert.
Zuvor hatte ich eine lokale Datensicherung (WA) auf dem alten Smartphone (samt Bilder/Dateien) durchgeführt und auf die SD-Karte gepackt. Die SD-Karte wurde dann vor der Installation von WA in das Vollaphone gesteckt.
Den Interessierten empfehle ich auch die Hilfeseiten von WA, wie das Einspielen eines lokalen Backups funktioniert.
Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
schmuel
Beiträge: 196
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:13
Wohnort: Schulpforte (Sachsen-Anhalt)
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Vollaphone mit ABM
Pinephone mit Manjaro
Galaxy S10 mit UT
BQ Aquaris X5 mit PMOS
Nokia N900 mit PMOS
Nokia 8110 4G mit Gerda OS
OnePlus X mit Lineage OS
Sony Xperia XA2 mit Lineage OS
Kontaktdaten: Website

Re: Whatsapp auf Volla Phone X umziehen möglich?

Vielen Dank j0j0 für deinen Erfahrungsbericht.

Ich schließe diesen Thread, da die Frage beantwortet wurde.
Geduld ist der Begleiter der Weisheit.

Hi ich bin ein Mod des Forums.
Thread zu früh geschlossen? -> PN
Spam gefunden? -> PN

Hi Im a mod of this forum.
Thread closed too early? -> DM me
Found spam? -> DM me

Zurück zu „Volla OS“