Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Benutzeravatar
schmuel
Beiträge: 196
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:13
Wohnort: Schulpforte (Sachsen-Anhalt)
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Vollaphone mit ABM
Pinephone mit Manjaro
Galaxy S10 mit UT
BQ Aquaris X5 mit PMOS
Nokia N900 mit PMOS
Nokia 8110 4G mit Gerda OS
OnePlus X mit Lineage OS
Sony Xperia XA2 mit Lineage OS
Kontaktdaten: Website

Re: VollaOS 10

Nun gibt es ein offizielles Statement von Herrn Dr. Wurzer dazu in der Telegram Gruppe
Dr. Jürg Wurzer hat geschrieben: Fr 30. Apr 2021, 09:37Liebe Community,

Ich freue mich über die vielen Diskussionen in unserem Telegram-Kanal und Forum. Vielen Dank an alle, die unser Projekt unterstützen, sei es durch Antworten auf Fragen von Anwendern, durch Anregungen und Fragen oder durch tatkräftige Hilfe bei unserer Entwicklung und Empfehlungen.

Wir hatten für diesen Monat das Volla OS Update versprochen. Leider erreichen wir das zeitliche Ziel nicht, stehen aber kurz vor der Veröffentlichung. Wir testen gerade die Aktualisierung von Volla OS 10 über unseren OTA Kanal. Anschließend testen wir die Aktualisierung von Volla OS 9.

Wir haben ein Nightly Build OTA Kanal eingerichtet, der uns in Zukunft hilft, Vorab-Versionen zu testen. Nach dem großen Volla OS 10 Update geht es weiter mit der Umsetzung der versprochenen Veröffentlichung des Quell-Codes auf Github und kürzere Update-Zyklen für patches.

Ich freue mich auf eine spannende Weiterentwicklung. Genießt den Tag!
Bild

Bild

Es geht also voran :)
Geduld ist der Begleiter der Weisheit.

Hi ich bin ein Mod des Forums.
Thread zu früh geschlossen? -> PN
Spam gefunden? -> PN

Hi Im a mod of this forum.
Thread closed too early? -> DM me
Found spam? -> DM me
Benutzeravatar
schmuel
Beiträge: 196
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:13
Wohnort: Schulpforte (Sachsen-Anhalt)
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Vollaphone mit ABM
Pinephone mit Manjaro
Galaxy S10 mit UT
BQ Aquaris X5 mit PMOS
Nokia N900 mit PMOS
Nokia 8110 4G mit Gerda OS
OnePlus X mit Lineage OS
Sony Xperia XA2 mit Lineage OS
Kontaktdaten: Website

Re: VollaOS 10

Aus der Telegram Gruppe:
Dr. Wurzer hat geschrieben:Zum Volla OS Update. Leider haben wir unser zeitliches Ziel einer Veröffentlichung im April nicht erreicht. Deshalb möchte ich Sie in kürzeren Intervallen auf dem Laufenden halten.

Wir testen derzeit weiterhin unseren OTA Server Aktualisierungen von Volla OS 10. Danach testen wir die Aktualisierung von Volla OS 9 auf Volla OS 10.
Quelle: https://t.me/hello_volla/29278
Geduld ist der Begleiter der Weisheit.

Hi ich bin ein Mod des Forums.
Thread zu früh geschlossen? -> PN
Spam gefunden? -> PN

Hi Im a mod of this forum.
Thread closed too early? -> DM me
Found spam? -> DM me
Benutzeravatar
derAlff
Beiträge: 6
Registriert: Di 30. Mär 2021, 17:42

Re: VollaOS 10

Hallo,

das letzte Update über das "VollaOS 10" Update ist wieder etwas länger her. Gibt es diesbezügliche neue Informationen?


Vielen Dank!
IT-Administrator und Programmierer
Linux User aus Überzeugung
VollaPhone besitzer seit Juni 2020
VollaPhone User aus Überzeugung
VollaOS9
Benutzeravatar
schmuel
Beiträge: 196
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:13
Wohnort: Schulpforte (Sachsen-Anhalt)
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Vollaphone mit ABM
Pinephone mit Manjaro
Galaxy S10 mit UT
BQ Aquaris X5 mit PMOS
Nokia N900 mit PMOS
Nokia 8110 4G mit Gerda OS
OnePlus X mit Lineage OS
Sony Xperia XA2 mit Lineage OS
Kontaktdaten: Website

Re: VollaOS 10

Dr. Jürg Wurzer hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 13:07Liebe Community,

ich hatte versprochen, über das Volla OS 10 Update zu berichten. OTA Updates für Volla OS 10 haben wir nun erfolgreich getestet. Wir testen nun den Wechsel von Volla OS 9 zu Volla 10 über unseren OTA Kanal. Hierbei prüfen wir unter anderem noch einmal, dass die Benutzerdaten erhalten bleiben.

Genießt das Wochenende.
Geduld ist der Begleiter der Weisheit.

Hi ich bin ein Mod des Forums.
Thread zu früh geschlossen? -> PN
Spam gefunden? -> PN

Hi Im a mod of this forum.
Thread closed too early? -> DM me
Found spam? -> DM me
mfl
Beiträge: 8
Registriert: Di 13. Jul 2021, 08:40

Re: Volla OS 10

Moin,

im März 2021 konnte man erstmals lesen, es gebe in den kommenden Wochen ein VollaOS auf Basis von Android 10.
Siehe dazu: https://volla.online/de/blog/files/march-update.html

Dann wurde informiert, warum der Zeitplan nicht einzuhalten war, von "bald" gesprochen, von ...
Inzwischen hört jegliches öffentliche Informieren auf.

War VollaOS 10 nur ein Gerücht?

Freundlich fragt und grüßt
M.
Zuletzt geändert von schmuel am Di 13. Jul 2021, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag verschoben
Benutzeravatar
schmuel
Beiträge: 196
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:13
Wohnort: Schulpforte (Sachsen-Anhalt)
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Vollaphone mit ABM
Pinephone mit Manjaro
Galaxy S10 mit UT
BQ Aquaris X5 mit PMOS
Nokia N900 mit PMOS
Nokia 8110 4G mit Gerda OS
OnePlus X mit Lineage OS
Sony Xperia XA2 mit Lineage OS
Kontaktdaten: Website

Re: Volla OS 10

Hallo mfl und willkommen bei uns im Forum!
mfl hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 10:53 im März 2021 konnte man erstmals lesen, es gebe in den kommenden Wochen ein VollaOS auf Basis von Android 10.

Dann wurde informiert, warum der Zeitplan nicht einzuhalten war, von "bald" gesprochen.
Inzwischen hört jegliches öffentliche Informieren auf.

War VollaOS 10 nur ein Gerücht?
Ich kann deinen Unmut nur allzugut verstehen. Wie du und viele weitere Nutzer warte auch ich schon sehnlich auf das neue Update. Es wurden immer und immer wieder Ankündigungen gemacht, die sich nicht bewahrheitet haben. Daraus entstand ein gewisser Frust und ich habe aufgehört hier im Forum weiter über die Statusupdates aus der Telegram-Gruppe zu informieren.

Es gibt also in der Tat öffentliche Nachrichten, nur leider nicht hier. Ich kopiere einmal aus dem Telegram-Chat ein Statement von Dr. Wurzer.
Dr Jörg Wurzer hat geschrieben:Mi 7. Jul 2021, 12:48Liebe Community,
vielen Dank für die Fragen zur Aktualisierung von Volla OS 9 auf Volla OS 10. Für das Volla Team ist das Interesse eine große Motivation. Ich bitte um Entschuldigung für die Wartezeit.
Die Tests für die Volla OS 10 Version, die wir für die Aktualisierung bereitstellen werden, haben wir erfolgreich abgeschlossen. Das ist ein wichtiger Meilenstein.
Mit der neuen Volla OS 10 Version haben wir sowohl die Verwaltung des Quell-Codes neu strukturiert als auch unsere Infrastruktur zur Erstellung und Verteilung von Volla OS umgestellt.
Damit war ein hoher Aufwand verbunden, der sich in zweifacher Hinwicht lohnt:
Die neue Struktur der Quell-Code-Verwaltung ermöglicht uns eine Kopplung mit Sicherheitsaktualisierungen des Android Open Source Projektes, um zukünftig in höhere Frequenz Aktualisierungen zu liefern.
Die neue Aufteilung des Quell-Codes in hunderte von Repositorien bereitet außerdem die versprochene Veröffentlichung weiter Teiles des Betriebssystem für mehr Transparenz und auch eine bessere Möglichkeit an der Weiterentwicklung mitzuwirken.
Derzeit arbeitet das Volla Entwickler-Daran, den neu strukturierten Quellcode mit den Prozess der automatisierten Erstellung und Verteilung (CI/CD) von Volla OS auf der neuen Infrastruktur auszuführen, dass Sie Ihre Aktualisierung erhalten.
Ich bin zuversichtlich, dass wir in Kürze unser Versprechen einlösen können und Ihnen Volla OS 10 zur Verfügung stellen können.
Ich bedanke mich für Ihre Geduld und Ungeduld zugleich und freue mich über die jüngsten Fortschritte, die wir in der Entwicklung vorbereitetet haben.
Genießen Sie den Tag!
Wie Du siehst, wird hier immer von "in Kürze" und "bald" gesprochen. Ich gebe das dann nur so hier wieder ;) Ichselbst kann nur dafür werben, der Hallo Welt Systeme UG die Zeit zu geben, die sie braucht. Selbst wenn das Warten schon sehr nervt.

Liebe Grüße,
Schmuel
Zuletzt geändert von schmuel am Di 13. Jul 2021, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag verschoben
Geduld ist der Begleiter der Weisheit.

Hi ich bin ein Mod des Forums.
Thread zu früh geschlossen? -> PN
Spam gefunden? -> PN

Hi Im a mod of this forum.
Thread closed too early? -> DM me
Found spam? -> DM me
nift4
Beiträge: 38
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 17:18
Wohnort: Deutschland
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Moto G5 mit LineageOS 18.1-fork Mint 3 und F(x)tec Pro¹ mit LineageOS 17.1
Kontaktdaten: Website

Re: VollaOS 10

Liebe Community,

heute ist es so weit. Das Volla OS 10 Update steht bereit. Es enthält ein aktualisiertes Basisbetriebssystem das nun durchgängig einen dunklen Modus und durchgehende Schriftart. Zugleich bietet diese Version uns die Möglichkeit, häufigere Aktualisierungen zu veröffentlichen.

Im Volla Launcher haben wir die Auswahl der Suchmaschine eingeführt. Diese Integration werden wir noch weiter in Zusammenarbeit mit unseren Partnern verfeinern.

Um die Aktualisierung durchzuführen, rufen Sie die Systemeinstellungen und dort "System" und "Update" auf. In der Updater App tippen Sie auf "Download" und später auf "Installieren". Falls die Aktualisierung von heute in der Liste nicht erscheint, tippen Sie auf den Kreis in der oberen rechten Ecke, um die Liste zu aktualisieren.

ACHTUNG: Anwender, die das Volla OS mit dem UBports Installer eingerichtet haben oder aus anderen Gründen die Software TWRP für den Wiederherstellungsmodus verwenden, müssen für die Aktualisierung zuvor unsere Wiederherstellungssoftware (Recovery Image) installierten. Wir haben dazu einen kleinen Artikel auf unseren Hilfeseiten verfasst. Geben Sie dafür das Stichwort "Update" in die Suche ein.

https://volla.online/de/faqs/

In der Updater App können Sie über das Menü mit den drei Punkten in der oberen rechten Ecke auch die Versionshinweise aufrufen.

HINWEIS: Obwohl wir die Aktualisierung vielfach getestet haben, empfehlen wir den Anwendern vor der Aktualisierung, Ihre Daten auf eine SD Karte oder Ihren PC zu sichern. Wenn Sie Kontakte und Kalender nicht synchronisiert haben, können Sie die Kontakte und Kalender über die entsprechenden App in eine Datei exportieren und ggf. wieder importieren, falls diese verloren gehen sollten.

Ich bedanke mich bei unseren Entwickler-Team, die auch manche Nacht gearbeitet haben, allen Kollegen und Anwendern, die im Vorfeld als Beta-Tester den Prozess unterstützt haben. Nicht zuletzt danke die unserer Anwendern, die geduldig gewartet haben.

Manches dauert bei einem kleinen Unternehmen, dass ohne Venture Capital gestartet ist, länger. Dafür wachsen wir Dank der Kunden stabil und nachhaltig. Wir sind wieder ein Meilenstein weiter.

Genießen Sie den Tag!
aus der telegram gruppe
Hi :)
Ich bastel an Android Boot Manager, LineageOS und anderen Projekten.
- nift4

Zurück zu „Volla OS“