Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
harkay
Beiträge: 9
Registriert: Do 2. Dez 2021, 13:57
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Samsung Galaxy A5 mit /e/-OS

Erste Erfahrungen und Klinkenstecker-Buchse grottig

Hallo, ich bin neu hier und seit 1 Woche Besitzer eines Vollaphones mit V-OS.
Und möchte hier meine ersten Eindrücke und Beschwerden mitteilen.
Die Umgewöhnung auf den speziellen Launcher/Sprungbrett dauert sicher noch etwas an,
aber fürs´s schnelle Arbeiten hab ich mir meinen gewohnten "OpenLauncher" installiert.
Wenn man das Sprungbrett auch mal nach seinen eigenen Vorlieben konfigurieren kann, ist das sicher was sehr Schönes.
Die hier beschriebenen Wege über die Datei "shortcut.json" hat mich zwar einen neuen Eintrag einfügen lassen, aber woher weiß ich die passenden IDs für meine einzutragenden Apps?

Nun gut, das sind aber wie beschrieben Anfangskleinigkeiten.
Aber als ich zum ersten Mal die Musik-APP anwarf und dann die Kopfhörer anschloß, hat es mich doch umgeworfen.
Solch eine empfindliche Buchse für den Klinkenstecker der Kopfhörer ist unmöglich!
Die geringste Berührung des Handys/der Kopfhörerkabel oder der Klinke selbst bringt sofort Abbruch des Kontaktes und damit der Musik.
Ich bin kein Jogger, aber Joggen mit Vollaphon dürfte unmöglich sein!

Ich hab hier im Forum gesucht, aber darüber noch nix gefunden.
Bin ich der Einzige, der sich über die miese Qualität der Buchse wundert/ärgert?
Oder hab ich ein Montags-Gerät erwischt?

Btw. die Musikqualität/Tonausgabe an sich ist im Vergleich zu meinem bisherigen Samsung Galaxy A5 mit /e/-OS auch sehr bescheiden.

Aber zum Abschluß noch was Positives;
Der Akku hält ja wirklich extrem lang, im Vergleich z.B. zu obigem Gerät!

Mal sehen, wie lange ich noch Besitzer vom Vollaphon bleibe! :roll:
Benutzeravatar
schmuel
Beiträge: 196
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:13
Wohnort: Schulpforte (Sachsen-Anhalt)
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Vollaphone mit ABM
Pinephone mit Manjaro
Galaxy S10 mit UT
BQ Aquaris X5 mit PMOS
Nokia N900 mit PMOS
Nokia 8110 4G mit Gerda OS
OnePlus X mit Lineage OS
Sony Xperia XA2 mit Lineage OS
Kontaktdaten: Website

Re: Erste Erfahrungen und Klinkenstecker-Buchse grottig

Hallo Harkay und willkommen im Forum!

Das von dir beschriebene Problem kann ich an meinen Geräten nicht reproduzieren. Für mich klingt das nach einem Garantiefall, bitte wende dich an den Kunden Support mittels Kontaktformular auf volla.online. Dort wird man dir sicher weiterhelfen können.

Das konfigurieren von Kurzbefehlen sollte nicht mittels einer Bearbeitung der shortcuts.json erfolgen. Wenn du vom Sprungbrett aus zwei mal von links nach rechts über den Bildschirm wischst, kommst du zu den Einstellungen. Dort lassen sich Apps verknüpfen und die sonstigen Befehle ein- und ausblenden. Das bearbeiten der .json ist nur für Experten gedacht, die wissen was sie tun.

LG und viel Vergnügen mit deinem VollaPhone!
Schmuel
Geduld ist der Begleiter der Weisheit.

Hi ich bin ein Mod des Forums.
Thread zu früh geschlossen? -> PN
Spam gefunden? -> PN

Hi Im a mod of this forum.
Thread closed too early? -> DM me
Found spam? -> DM me
harkay
Beiträge: 9
Registriert: Do 2. Dez 2021, 13:57
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Samsung Galaxy A5 mit /e/-OS

Re: Erste Erfahrungen und Klinkenstecker-Buchse grottig

Danke für die schnelle Rückmeldung!
Dann will ich mal mein Glück beim Kunden Support versuchen! :roll:

zum Sprungbrett:
Das konfigurieren von Kurzbefehlen sollte nicht mittels einer Bearbeitung der shortcuts.json erfolgen. Wenn du vom Sprungbrett aus zwei mal von links nach rechts über den Bildschirm wischst, kommst du zu den Einstellungen. Dort lassen sich Apps verknüpfen und die sonstigen Befehle ein- und ausblenden. ...
Wenn ich die zweimalige Wischerei erledigt habe, kann zwar bei den voreingestellten APPs rote gegen graue Punkte wechseln.
Aber das drunter liegende bewirkt nix!?
Im Sprungbrett kann ich keine neuen/anderen APPs einstellen?
... Das bearbeiten der .json ist nur für Experten gedacht, die wissen was sie tun.
Ich dachte den Expertentip hier gefunden zu haben?
Re: Apps anordnen

Mo 25. Okt 2021, 19:51
Moin,

im Ordner Intern/Documents liegt eine Datei namens .shortcuts.json, die nur sichtbar ist, wenn man sich versteckte Dateien anzeigen lässt. Diese (erst unter anderem Namen sichern und) dann mit einem Texteditor bearbeiten - Syntax beachten!
Anschließend den Volla Launcher erzwungen beenden und wieder anlaufen lassen, fertig.

Gruß mfl
Und deshalb fragte ich mich nach erfolglosem Einstellungsversuch:
... aber woher weiß ich die passenden IDs für meine einzutragenden Apps?
Aber wie geschrieben, mit meinem mir bekannten Openlauncher komme ich eh schneller an meine APPs!

Schöne Grüße aus der verschneiten SchnEifel!
harkay
Beiträge: 9
Registriert: Do 2. Dez 2021, 13:57
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Samsung Galaxy A5 mit /e/-OS

Re: Erste Erfahrungen und Klinkenstecker-Buchse grottig

Danke für die schnelle Rückmeldung!
Dann will ich mal mein Glück beim Kunden Support versuchen! :roll:
Der hat mir auch sofort angeboten mein VollaPhone einzuschicken und hat nach gut einer Woche das Handy als "ohne Probleme " wieder zurückgeschickt.
Das konnte ich zwar nicht ganz bestätigen, weil ich mit einigen Steckern immer noch Problem hatte, aber nach einem beherzten Einrasten einer Bekannten, die auch Interesse an einem VollaPhon hatte und mir deswegen helfen wollte, klappte es auf einmal! ;)
Ob ich nun zu vorsichtig war, oder der neue Klinkenstecker, den ich mir von einem befreundeten Elektroniker-Fachmann besorgt hatte, die Lösung des Rätsels war bleibt offen - jedenfalls ist mein Problem mit der Klinkenstecker-Buchse gelöst und ich behaupte nicht mehr sie sei grottig! :P
Und die energische Bekannte hat nun auch ihr VollaPhon!
Benutzeravatar
schmuel
Beiträge: 196
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:13
Wohnort: Schulpforte (Sachsen-Anhalt)
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Vollaphone mit ABM
Pinephone mit Manjaro
Galaxy S10 mit UT
BQ Aquaris X5 mit PMOS
Nokia N900 mit PMOS
Nokia 8110 4G mit Gerda OS
OnePlus X mit Lineage OS
Sony Xperia XA2 mit Lineage OS
Kontaktdaten: Website

Re: Erste Erfahrungen und Klinkenstecker-Buchse grottig

Hallo Harkay!

Das freut mich sehr zu hören!
Der Thread ist damit geschlossen. Ich wünsche dir (und der Bekannten) viel Vergnügen mit dem Volla!

LG
Schmuel
Geduld ist der Begleiter der Weisheit.

Hi ich bin ein Mod des Forums.
Thread zu früh geschlossen? -> PN
Spam gefunden? -> PN

Hi Im a mod of this forum.
Thread closed too early? -> DM me
Found spam? -> DM me

Zurück zu „Volla OS“