Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
MartinW
Beiträge: 6
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 13:51

Kontakt aus Sprungbrett

Nächstes Problem... :)
In einem Erklärvideo heißt es, einen Kontakt mit "@" eingegeben, öffnet eine Auswahl der Möglichkeiten. Tut es bei mir nicht. Ich muss direkt in die Kontakte, um z.B. anrufen zu können. Woran kann das liegen?
Benutzeravatar
Harpyie
Beiträge: 22
Registriert: Do 9. Dez 2021, 18:12

Re: Kontakt aus Sprungbrett

Hallo MartinW,

ich habe das hier mal bei Hilfe Faq gelesen:

Das Volla OS zeigt die Kontakte an, die Sie in der Kontakte-App als Favoriten gekennzeichnet haben oder mit der Sie in den letzten Tagen über einen Anruf oder eine Nachricht in Verbindung standen.
Die Kontakte in der Kontakte-App müssen außerdem im Telefonspeicher abgelegt sein. Achten Sie bei einem Import aus einer Adressbuch-Datei auf den Speicherort „Phone“.


Ich habe es mir selbst eingerichtet. Wenn das Sprungbrett angezeigt wird (ohne auf den roten Knopf zu drücken) zweimal nach rechts wischen, dann bekommt man unter anderem "Kurzbefehle" angezeigt. Ich habe da einiges entfernt, zB. Kontakte, Unterhaltungen und Nachrichten. Ich habe einfach die App mit den Kontakten unter Kurzbefehle hinzugefügt. Wenn ich jetzt den roten Knopf drücke (unter Konntakte), dann werden alle meine Telefonkontakte komplett angezeigt. Ich habe auch meinen "ewigen Kalender" dazu gefügt, komme jetzt schnell an den Kalender. Jedenfalls kann man Kurzbefehle einfach entfernen oder hinzufügen. Hoffe das hilft ein bisschen weiter.

Grüße Harpyie
MartinW
Beiträge: 6
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 13:51

Re: Kontakt aus Sprungbrett

Das mit dem Auswählen mittels rotem Punkt und dem Menü "Zeige Kontakte" funktioniert, aber ich hatte ja gesehen, dass es auch schneller gehen sollte. In der Telegram-Gruppe gab es jetzt den Tip, den Cache zu löschen und das Telefon aus- und wieder abzuschalten. Werde das mal ausprobieren, ansonsten mache ich es halt wie bisher auch, eben über die Auswahl der Kontakte.

Gruß
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 714
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Kontakt aus Sprungbrett

Es gibt 2 workarounds:

1. Den Datenspeicher und Cache der VollaLauncherApp bereinigen (zuvor bitte .shortcuts.json und .feeds.json aus /user/documents sichern), die App beenden und App neu aufrufen. Dann sollten in der Eingabezeile über @+"name" die Kontakte samt Kontextmenü angezeigt werden.

2. Den Cache der VollaLauncherApp bereinigen, die App beenden und das Phone richtig ausschalten und neu starten. Dann sollten in der Eingabezeile über @+"name" die Kontakte samt Kontextmenü angezeigt werden.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
MartinW
Beiträge: 6
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 13:51

Re: Kontakt aus Sprungbrett

Danke für diese Antworten. Ich hatte das schon bei Telegram gesehen und auch gemacht, also das Cache löschen und Telefon ausschalten. Jetzt funktioniert es wie es soll. :P

Zurück zu „Volla OS“