Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
nickname1234
Beiträge: 11
Registriert: Di 28. Sep 2021, 16:07

OSMAnd+ bleibt bei Routenberechnung hängen

Hallo,

wenn ich eine längere Route bei OSMAnd+ berechnen lassen möchte, bleibt die Berechnung mit den Wörtern "Navigation - Routenberechnung..." stehen. Fehlende Katen werden erwähnt, wobei eine Suche auf "Check maps" keine fehlenden Karten anzeigt und auch meine manuelle Überprüfung keine fehlenden Karten erkennen lässt.

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 714
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: OSMAnd+ bleibt bei Routenberechnung hängen

Überprüfe bitte, ob die entsprechenden Offline-Karten heruntergeladen wurden und lokal aufgeführt sind.
Zu finden unter:

Code: Alles auswählen

Menü -> Kartenverwaltung -> Lokal
Per default ist bei OsmAnd die Routenberechnung auf "offline" eingestellt. In dem Falle dauert die Berechnung je nach Distanz gern sehr lang. Ich habe die Routenberechnung auf Online eingestellt. Da geht die Berechnung selbst bei mehreren 100km langen Routen in max. 10 Sekunden durch.
Zu finden unter:

Code: Alles auswählen

Menü -> 
Einstellungen -> 
gewünschtes App-Profil wählen (z.B. Auto) -> 
Navigationseinstellungen -> 
Navigationsart -> "Online" und "ZLZK"
Man kann in diesem Menüpunkt auch eigene Online-Routingdienste hinzufügen.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
nickname1234
Beiträge: 11
Registriert: Di 28. Sep 2021, 16:07

Re: OSMAnd+ bleibt bei Routenberechnung hängen

Die Offline-Karten sind runtergeladen und werden auch unter lokal aufgeführt. Wenn ich auf Online-Navigation umstelle, geht es auch sehr schnell. Allerdings würde ich gerne die Offline-Navigation nutzen, da ich nur eine Prepaid-Karte ohne Datentarif habe.
Habt ihr Ideen, wieso die Berechnung so lange dauert und wie das offline anders laufen kann?
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 714
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: OSMAnd+ bleibt bei Routenberechnung hängen

nickname1234 hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 09:23 Habt ihr Ideen, wieso die Berechnung so lange dauert und wie das offline anders laufen kann?
Das ist unter OsmAnd ein bekannter Umstand, dass bei längeren Routen die Berechnungszeit fast exponentiell ansteigt.
Eine Hilfe ist es (und wird auch beim Berechnungsversuch normalerweise als Tipp eingeblendet) wenn man mehrere Zwischenziele einfügt. Das hilft die Berechnungszeit stark zu verkürzen.
In erster Linie hängt es von der rechenleistung des Phones ab. HW-schwache Phones benötigen bei der Offlineberechnung mehr Zeit, da ja kein Server verfügbar ist, welcher online die Berechnung unterstützt.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Volla OS“