Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
marcipan
Beiträge: 4
Registriert: Di 11. Jan 2022, 16:37

Telefonanrufe kommen nicht durch

Hallo zusammen,
ich bin Neueinsteigerin in Volla OS ... und es klemmt schon beim telefonieren.
Ich habe das Problem, dass keine Telefonanrufe durch kommen. Ich kann vom Volla OS raus telefonieren auch SMS schreiben, aber Anrufe und SMS von außerhalb kommen nicht durch. Es wird auch keine Benachrichtigung angezeigt, dass es jemand versucht hat etc.
Ist in den Einstellungen ein Häkchen an einem bestimmten Platz zu setzen oder woran kann es liegen?
Eine SIM Karte ist eingelegt und wird auch erkannt, daran hängt es wohl nicht.
Danke für eure Hilfe, liebe Grüße - marcipan
HRith
Beiträge: 77
Registriert: So 2. Mai 2021, 22:34
Wohnort: Stromberg
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Telefonanrufe kommen nicht durch

Hallo marcipan,
ist ein Klingelton in Einstellungen-Töne zugewiesen und der Klingelton überhaupt aktiviert? Auf der rechte Seite am oberen Taster aktivierbar.
Als Anhang zwei Bilder meiner Telefon-APP und den entsprechenden Einstellungen.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit besten Grüßen

Herbert
HRith
Beiträge: 77
Registriert: So 2. Mai 2021, 22:34
Wohnort: Stromberg
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Telefonanrufe kommen nicht durch

Noch ein Nachtrag zu meiner vorangegangenen Nachricht. Unter Einstellungen-Töne ist erkennbar, dass Töne verschiedener Medien auch separat ein-und ausgeschaltet und in der Lautstärke variiert werden können.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit besten Grüßen

Herbert
Gerald65
Beiträge: 16
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 16:06
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Telefonanrufe kommen nicht durch

Ich hatte durch Zufall, wegen Nextcloud-Neuinstallation festgestellt, dass die Simple-Kontakte-App einen Bug hatte. Beim aktualisieren eines Kontaktes wurde dieser auf Stumm geschaltet. Das wurde vor ein paar Tagen mit einem Update behoben.

Da wo im Kontakt "stumm" steht, muss explizit ein Klingelton ausgewählt werden (nur sichtbar, wenn es in den Einstellungen aktiviert ist)
marcipan
Beiträge: 4
Registriert: Di 11. Jan 2022, 16:37

Re: Telefonanrufe kommen nicht durch

Hallo Herbert,
vielen Dank für deine zahlreichen Tipps. Ich habe nun alles durch und leider erhalte ich immer wieder - wenn ich von einem anderen Smartphone aus das Volla OS anrufe - "der Teilnehmer ist derzeit nicht erreichbar". SIM Karte raus und rein, Smartphone runtergefahren wieder hochgefahren. Vielleicht ein dumme Frage, aber kann es der SIM ansich liegen, Vodafon UK?
Viele Grüße - Gerda
Gerald65
Beiträge: 16
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 16:06
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Telefonanrufe kommen nicht durch

Das der Fehler von der SIM kommt, kann gut möglich sein. Hast du mal die Karte in ein anderes Telefon gesteckt?
HRith
Beiträge: 77
Registriert: So 2. Mai 2021, 22:34
Wohnort: Stromberg
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Telefonanrufe kommen nicht durch

Anrufe als auch SMS nach draussen scheinen zu funktionieren. Somit scheint die SIM-Karte zumindest in eine Richtung zu funktionieren. Als weiterer Versuch noch einmal Bildschirmfotos meiner SIM-Einstellungen. Dort bitte noch einmal die Parameter vergleichen.
Ist jetzt wohl eine Telekomkarte, aber ist wahrscheinlich bei Vodafone ähnlich.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit besten Grüßen

Herbert
Gerald65
Beiträge: 16
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 16:06
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Telefonanrufe kommen nicht durch

Ich habe gerade im Profil Android 9 gesehen. Vielleicht solltest du auf 10 aktualisieren, falls es geht (die Updateserver sind nicht immer up)

Ich hatte nach der Aktualisierung ein merklich flüssigeres System.
marcipan
Beiträge: 4
Registriert: Di 11. Jan 2022, 16:37

Re: Telefonanrufe kommen nicht durch

Super, danke. Das werde ich nochmals alles überprüfen, auch die SIM und "10".
Schönes Wochenende und herzliche Grüße
marcipan
Beiträge: 4
Registriert: Di 11. Jan 2022, 16:37

Re: Telefonanrufe kommen nicht durch

Dankeschön für die vielen Tipps ... inzwischen funktioniert es einwandfrei. Es lag an der SIM. Das Problem habe ich mit Vodafon geklärt.
Herzliche Grüße

Zurück zu „Volla OS“