Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
carstend
Beiträge: 1
Registriert: Di 11. Jan 2022, 20:45

App drawer

Habe das volla phone vorgestern erhalten. Leider ist der erste Eindruck verhalten:

1. Mir erschliesst sich der Sinn dieses springboards ueberhaupt nicht, zumal Nachrichten, die ich damit verfasst und die bspw. mit Signal versendet werden, zwar unter der 'People" rubrik auftauchen, aber deren Antworten dort eben nicht erscheinen. Die ganze Ansicht ist also eher ein monolog.

2. Die Navigation ist unausgereift, oftmals bewirkt ein 'zurueck' klick nichts, ein anderes Mal fuehrt es einen zurueck zum springboard wobei vorher ganz kurz noch der app drawer angezeigt wird. Das ist fuers Auge sehr unangenehm.

3. wenn man etwas ins springboard tippt, deaktiviert das die funktionalitaet des roten Buttons unten rechts.

4. Weiss jemand wie man den App Drawer anpassen/anordnen kann?

Moechte die meistgenutzten apps oben haben.

5. vielleicht kann mir auch jemand sagen, wie ich vor installierte apps, wie bspw das radio deinstallieren kann?

6. das Wifi ist leider sehr sehr langsam, das wifi modul meines P Smart von 2018 ist doppel so schnell



Insgesamt ist das ein zum jetztigen Zeitpunkt ueberhaupt nicht ausgereiftes Produkt und ich halte den Status auch nicht mal fuer beta, weshalb ich es problematisch finde, so ein Geraet zu verkaufen
Benutzeravatar
schmuel
Beiträge: 196
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:13
Wohnort: Schulpforte (Sachsen-Anhalt)
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Vollaphone mit ABM
Pinephone mit Manjaro
Galaxy S10 mit UT
BQ Aquaris X5 mit PMOS
Nokia N900 mit PMOS
Nokia 8110 4G mit Gerda OS
OnePlus X mit Lineage OS
Sony Xperia XA2 mit Lineage OS
Kontaktdaten: Website

Re: App drawer

Hallo carstend und willkommen im Volla Forum!

1. Das Sprungbrett ist derzeit noch in der Entwicklung. Die Anordnung von Apps ist derzeit nicht möglich, das von dir beschriebene Verhalten ist bekannt und es wird sehr intensiv daran gearbeitet. Du kannst in den Einstellungen nach "Launcher" oder "Start-App" suchen und statt des Volla-Launchers einen anderen ausprobieren, der mehr dem Android gleicht, was du kennst.

Ich werde deine Wünsche aber gern weiterleiten.

zu 4.) Das deinstallieren der vorinstallierten Apps wurde hier im Forum bereits beschrieben. Eine Anleitung findest du hier: viewtopic.php?f=4&t=26

zu 5.) Das Volla Phone benutzt bewusst nicht die neueste, sondern die nachhaltigste Hardware. Es ist immer ein Kompromiss aus Schnelligkeit und Langlebigkeit, der bei der Produktgestaltung getroffen wurde .Die Philosophie des VollaPhones liegt nicht unbedingt darin, das schnellste Gerät auf dem Markt zu sein.

LG
Schmuel
Geduld ist der Begleiter der Weisheit.

Hi ich bin ein Mod des Forums.
Thread zu früh geschlossen? -> PN
Spam gefunden? -> PN

Hi Im a mod of this forum.
Thread closed too early? -> DM me
Found spam? -> DM me

Zurück zu „Volla OS“