Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
gopho
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 22:31
Wohnort: NRW
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: nein

Phone X > Netguard > Experten Einstellungen > abgewiesene, eingehende Anrufe

Hallo zusammen,
ich suche eine Lösung zu einem ( aller Wahrscheinlichkeit nach ) Anfängerfehler
( sorry für diesen langen Beitrag, ich muss hier etwas an Info's mitgeben )

# Intro vorab ...
- das ist meine erste Android-Hardware zum Telefonieren ( = Android DAU )
- aktuelle OS > 10.1
- VollaOS ( Volla Phone X, inkl. Apps ) im Auslieferungszustand + 2-3 Anwender APPs ( K9 mail , VLC , … z.B. )
- Krimskrams wie Displaysperre > aktiv
- Netguard ist aktuell nicht in der PRO-Version
und
- ich sollte mich vermutlich nicht in Netguard-Experteneinstellungen herumtreiben ;-) ... aber :

Man ist ja neugierig und möchte sehen was Netguard macht/kann und ob das System nicht doch am quatschen ist … auch wenn das bei
vorhandener Infrastruktur im Heimnetz sicherlich simpler zu lösen wäre.

Netguard habe ich hier entdeckt und über den Einstieg > kuketz-blog [*1] , lediglich bis zum Punkt 4.3 ( inkl.) in Betrieb genommen.
Also nur der nötigste Einstieg, plus Browserfreigabe um den erwähnten AdBlock-Test aufrufen zu können.

Vielleicht kann das Folgende Phänomen ja jemand bestätigen bzw. einem Anfänger auf die Sprünge helfen:

# Problem (?) (Netguard ist aktiviert … mal vorausgesetzt )

Sind die folgenden beiden Einstellungen gleichzeitig aktiv,
- Einstellungen > Standardeinstellungen > 'Wenn Bildschirm an' Regel ...
- Einstellungen > Erweiterte Optionen > System-Apps anzeigen
und
- die Regel 'wenn Bildschirm an' = false (also Display aus + sperre)
- es existiert keine bestehende Internetverbindung ( WLAN / Mobile Daten )
werden eingehende Anrufe verzögert "abgewiesen" :?

Ist jeweils nur eine Einstellung aktiv, funktioniert alles (augenscheinlich)
Sind beide Einstellungen an UND es existiert eine Verbindung zum Internet ( z.B. WLAN ) , funktioniert alles (augenscheinlich)

# Auswirkung bei „Problem-Einstellung“ :
Mobile: Es klingelt einmal (!) , die Anrufverwaltung signalisiert umgehend einen entgangenen Anruf.
Festnetz: Der Anrufende hört ebenfalls ein (!) Rufzeichen, gefolgt von Stille bei vermeintlich aufrechterhaltener Verbindung ( lt. Display )
Der Logik folgend … muss ich ja wohl eine „Freigabe“ übersehen haben … wobei mir das gerade nicht wirklich ‚schlüssig‘ erscheint… und ich wohl dann wirklich eine Freigabe in den Tests übersprungen haben muss :(

Hat jemand für mich einen heißen Tipp, bzw kann das so bestätigen ?
Netguard hab ich vorsichtshalber neu installiert ... um übereifriges 'daddeln' auszuschließen.
Meine googleversuche waren ehr mau und aus der FAQ werde ich mit meinem Schulenglisch auch nicht schlauer :oops:
Ich denke das ab hier die pure Unkenntnis meinerseits folgt.

Danke Euch für jeden heißen Tipp.

Quellen : *1 kuketz-blog >> netguard-firewall-android-unter-kontrolle-teil4 ( hab gerde nicht im Kopf ob ich URL posten darf )
gopho
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 22:31
Wohnort: NRW
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: nein

Re: Phone X > Netguard > Experten Einstellungen > abgewiesene, eingehende Anrufe

Hat sich erledigt :
Holzhammer > alles neu aufgesetzt ... unterschiede in Konfig / Systemeinstellungen nicht gefunden, vermutlich eine Einstellung / Berechtigung nicht dokumentiert. :-/
> läuft
thx

Zurück zu „Volla OS“