Hallo zusammen,
ich suche eine Lösung zu einem ( aller Wahrscheinlichkeit nach ) Anfängerfehler
( sorry für diesen langen Beitrag, ich muss hier etwas an Info's mitgeben )
# Intro vorab ...
- das ist meine erste Android-Hardware zum Telefonieren ( = Android DAU )
- aktuelle OS > 10.1
- VollaOS ( Volla Phone X, inkl. Apps ) im Auslieferungszustand + 2-3 Anwender APPs ( K9 mail , VLC , … z.B. )
- Krimskrams wie Displaysperre > aktiv
- Netguard ist aktuell nicht in der PRO-Version
und
- ich sollte mich vermutlich nicht in Netguard-Experteneinstellungen herumtreiben ... aber :
Man ist ja neugierig und möchte sehen was Netguard macht/kann und ob das System nicht doch am quatschen ist … auch wenn das bei
vorhandener Infrastruktur im Heimnetz sicherlich simpler zu lösen wäre.
Netguard habe ich hier entdeckt und über den Einstieg > kuketz-blog [*1] , lediglich bis zum Punkt 4.3 ( inkl.) in Betrieb genommen.
Also nur der nötigste Einstieg, plus Browserfreigabe um den erwähnten AdBlock-Test aufrufen zu können.
Vielleicht kann das Folgende Phänomen ja jemand bestätigen bzw. einem Anfänger auf die Sprünge helfen:
# Problem (?) (Netguard ist aktiviert … mal vorausgesetzt )
Sind die folgenden beiden Einstellungen gleichzeitig aktiv,
- Einstellungen > Standardeinstellungen > 'Wenn Bildschirm an' Regel ...
- Einstellungen > Erweiterte Optionen > System-Apps anzeigen
und
- die Regel 'wenn Bildschirm an' = false (also Display aus + sperre)
- es existiert keine bestehende Internetverbindung ( WLAN / Mobile Daten )
werden eingehende Anrufe verzögert "abgewiesen"
Ist jeweils nur eine Einstellung aktiv, funktioniert alles (augenscheinlich)
Sind beide Einstellungen an UND es existiert eine Verbindung zum Internet ( z.B. WLAN ) , funktioniert alles (augenscheinlich)
# Auswirkung bei „Problem-Einstellung“ :
Mobile: Es klingelt einmal (!) , die Anrufverwaltung signalisiert umgehend einen entgangenen Anruf.
Festnetz: Der Anrufende hört ebenfalls ein (!) Rufzeichen, gefolgt von Stille bei vermeintlich aufrechterhaltener Verbindung ( lt. Display )
Der Logik folgend … muss ich ja wohl eine „Freigabe“ übersehen haben … wobei mir das gerade nicht wirklich ‚schlüssig‘ erscheint… und ich wohl dann wirklich eine Freigabe in den Tests übersprungen haben muss
Hat jemand für mich einen heißen Tipp, bzw kann das so bestätigen ?
Netguard hab ich vorsichtshalber neu installiert ... um übereifriges 'daddeln' auszuschließen.
Meine googleversuche waren ehr mau und aus der FAQ werde ich mit meinem Schulenglisch auch nicht schlauer
Ich denke das ab hier die pure Unkenntnis meinerseits folgt.
Danke Euch für jeden heißen Tipp.
Quellen : *1 kuketz-blog >> netguard-firewall-android-unter-kontrolle-teil4 ( hab gerde nicht im Kopf ob ich URL posten darf )