Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Senia
Beiträge: 2
Registriert: So 13. Feb 2022, 08:36

fehlende Sprachausgabe bei OSM

Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Wochen ein Volla OS im Einsatz und bin recht zufrieden. Bei der Navigation mit Osm habe ich allerdings das Problem, dass die Sprachausgabe nicht aktiviert werden kann. Habe ich hier etwas übersehen oder gibt es einen Trick? Danke fürs Feedback!
niquib
Beiträge: 1
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:50

Re: fehlende Sprachausgabe bei OSM

Hallo, ich habe das selbe Problem, da ich nicht gern ohne Sprachausgabe fahre, habe mich den APP Magic Earth herunter geladen, funktioniert sehr gut mit Sprachausgabe ohne zusätzlich TTS APP zu installieren, habe schon vor Wochen an Hotline Volla Phone ein Mail deswegen geschrieben, leider keine Antwort, schade!
Senia
Beiträge: 2
Registriert: So 13. Feb 2022, 08:36

Re: fehlende Sprachausgabe bei OSM

Danke für den Tipp, werde ich testen!
tilt1
Beiträge: 31
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 16:06

Re: fehlende Sprachausgabe bei OSM

Irgendwo in den OSM Optionen kannst Du ein Sprachpakt herunterladen. Danach muss noch von synthetisierter Sprachausgabe auf aufgezeichnete Sprache gestellt werden, dann funktioniert es mit der Sprachausgabe.
Benutzeravatar
lumme
Beiträge: 25
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 23:10
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: fehlende Sprachausgabe bei OSM

Sprachpakete runterladen und in OsmAnd installieren:
Tippe in der Kartenansicht in den Bereich links unten. Es erscheinen zwei Symbole. Tippe auf das linke Symbol (Hamburger-Menü).
Tippe auf "Kartenverwaltung".
Dort hast Du sicherlich schon unter >Europa>Deutschland die Standardkarten der einzelnen Bundesländer heruntergeladen (ca. 6 GB).
Jetzt solltest Du in der Kartenverwaltungs-Übersicht weiter runterscrollen und auch und bei >Weitere die "Sprachansagen (TTS, empfohlen)" antippen und z.B. "Deutsch" runterladen. Dann einen Schritt zurück und auch "Sprachansagen (aufgezeichnet)" runterladen.
Wieder einen Schritt zurück zur Karte.

Sprachausgabe aktivieren:
Tippe erneut auf das Hamburger-Menü links unten.
Dann auf "Navigation". Dort müsste standardmäßig das Profil "Auto" aktiv sein.
Unter "Von" und "Nach" muss links das Lautsprechersymbol auf "Ein" geschaltet sein und rechts unter "Optionen" (Zahnradsymbol) öffnest Du die Einstellungen. Gleich als Erstes steht die Rubrik "Ton". Deren Schiebeknopf sollte natürlich auf "An" stehen. Über das Zahnradsymbol rechts davon gelangst Du zu den weiteren Einstellungen.
Klicke auf die dritte Zeile "Sprache". Hier kannst Du auswählen: "TTS" oder "Aufgezeichnet". Unter beiden Varianten musst Du auch noch die Sprache auswählen, z.B. "Deutsch" oder "Systemsprache".
Bei mir klappt es nur in der Kombination "Aufgezeichnet/Deutsch", was leider etwas abgehackt roboterhaft klingt. "TTS/Systemsprache verwenden" funktioniert bei mir leider nicht. Aber auf einem anderen Gerät mit LineageOS und dort klingt TTS wesentlich flüssiger und angenehmer. Keine Ahnung, warum das auf meinem VollaOS nicht klappt.
Einfach ausprobieren, was in Deinem Fall funktioniert! Ist ja wirklich Verschachtelung hoch Drei. :| Viel Erfolg!

Zurück zu „Volla OS“