Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 289
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Mailbenachrichtigung erst nach stunden

Ich nutze den standard Simplemail client und oft bekomme ich die Benachrichtigung über neue Mails erst nach vielen Stunden (gerade habe ich eine Mail von 15:10 bekommen also nach 9 Stunden (IMAP Konto). Dies sollte laut meiner Einstellung nach 15 Minuten aktualisiert werden.

Kann man da irgend etwas machen oder ist das ein Feature ? ;)
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 714
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Mailbenachrichtigung erst nach stunden

Hast Du irgendwelche Hintergrundaktivitäten bearbeitet bzw. ist im Energiesparmodus oder/und Datenverbrauchssteuerung noch etwas zu optimieren diesbezüglich?
Ich nutze zwar statt des Standardclients hier FairMail, habe aber keinerlei Probleme mit zeitnahen Benachrichtigungen
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 289
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Mailbenachrichtigung erst nach stunden

Eigentlich hab ich da nicht großartig was geändert zumindest nicht so, dass es nicht gehen sollte.
Gerade noch nachgeschaut und da sollte auch nichts die Benachrichtigungen behindern.

Übrigens ist das schon seit ich das Gerät habe so also seit fast nem Jahr, Nextcloud Talk zum Beispiel macht überhaupt keine Benachrichtigungen das muss irgendwo am System liegen.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 714
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Mailbenachrichtigung erst nach stunden

Stingray hat geschrieben: So 27. Feb 2022, 15:14 Übrigens ist das schon seit ich das Gerät habe so also seit fast nem Jahr, Nextcloud Talk zum Beispiel macht überhaupt keine Benachrichtigungen das muss irgendwo am System liegen.
Bitte arbeite mal die Checkliste ab: viewtopic.php?f=4&t=368 und dann schauen wir detailliert weiter.

Zu Nextcloud: laut Storebewertungen hat die App scheinbar massive Benachrichtigungsprobleme. Ich gehe davon aus, dass VollaOS in dem Fall nicht die Ursache für ausbleibende Benachrichtigungen darstellt.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 289
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Mailbenachrichtigung erst nach stunden

Aktuell ist alles soweit, es fällt mir halt auf und fällt für mich unter "wäre schön" (kenne aber viele, da wäre so etwas absolut nicht akzeptabel). Es ist mir halt aufgefallen und es war von Anfang an so, auch nach einem kompletten Systemreset. Ich frage mich halt ob man da was gegen unternehmen kann.

Wenn ich mal Zeit hab mach ich das System wieder komplett blank und richte es wieder ein, vielleicht ist es dann weg aber ich bezweifele es, da ich es ja anfangs schon mehrmals gemacht habe. Wie auch immer für mich ist es nicht so schlimm bin manchmal sogar froh, dass das Teil die Schnauze hält, jaa ich habe keinen "What's down" Account ;)
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 289
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Mailbenachrichtigung erst nach stunden

Scheint mit der OS Version 11 besser zu gehen, kann geschlossen werden.

Zurück zu „Volla OS“