Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
owklee
Beiträge: 8
Registriert: Fr 4. Feb 2022, 08:22

Sprungbrett deaktivieren bzw. konfigurieren?

Hallo,
Hab Ende letzte Woche mein gebrauchtes Volla Phone erhalten & bin nun am Konfigurieren. Bisher musste ich feststellen, dass das Sprungbrett, obgleich ein Zentrales Teil des "Volla-Erlebnis", mir keine Freude macht. Anwendungen, die ich am häufigsten brauche, sind zumindest Standardmäßig nicht integriert, und daher nützt es mir nicht. Deswegen meine Frage: Kann man das Sprungbrett entweder ganz deaktivieren, so dass man nach dem Öffnen des Bildschirms direkt zu dem Programmübersicht gelangen kann, oder aber so konfigurieren, dass statt des Standardauswahls die mir wichtigsten Apps zuerst auftauchen?

MFG aus Finnland

Owklee
musicman304
Beiträge: 2
Registriert: Do 25. Nov 2021, 17:35

Re: Sprungbrett deaktivieren bzw. konfigurieren?

Hallo,
das Sprungbrett ist zentraler Bestandteil des VollaOS.
Man kann es nur durch Installation eines alternativen Launchers umgehen bzw. deaktivieren.
Viele Grüße

Stefan
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 731
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Sprungbrett deaktivieren bzw. konfigurieren?

owklee hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 08:53 Hallo,
Hab Ende letzte Woche mein gebrauchtes Volla Phone erhalten & bin nun am Konfigurieren. Bisher musste ich feststellen, dass das Sprungbrett, obgleich ein Zentrales Teil des "Volla-Erlebnis", mir keine Freude macht. Anwendungen, die ich am häufigsten brauche, sind zumindest Standardmäßig nicht integriert, und daher nützt es mir nicht.
Das Sprungbrett lässt sich konfigurieren.
owklee hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 08:53Deswegen meine Frage: Kann man das Sprungbrett entweder ganz deaktivieren, so dass man nach dem Öffnen des Bildschirms direkt zu dem Programmübersicht gelangen kann,
Nein. Man kann aber einen alternativen Launcher installieren z.B. aus dem F-Droid Store
owklee hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 08:53oder aber so konfigurieren, dass statt des Standardauswahls die mir wichtigsten Apps zuerst auftauchen?
Ja, das geht. In der Appübersicht lange auf die jeweils gewünschte App drücken und im Kontextmenü

Code: Alles auswählen

Zu Kurzbefehlen hinzufügen
wählen.

Weiterhin kann man nicht gewünschte Appverknüpfungen deaktivieren. Dazu den Launcher 2x nach rechts swipen. Es erscheint die Oberfläche

Code: Alles auswählen

Einstellungen
auf welcher man dann

Code: Alles auswählen

Kurzbefehle
antippt.
Zu deaktivierende App bitte links den

Code: Alles auswählen

roten Punkt
antippen. Damit ist sie deaktiviert (grauer Punkt). Möchte man sie ganz aus dem Sprungbrett endgültig löschen, dann rechts auf das Kreuz tippen.

Fortgeschrittene Nutzer können die Datei

Code: Alles auswählen

.shortcuts.json
(zu finden im userhome - documents ; dazu zuvor versteckte Dateien sichtbar machen) auf eigene Gefahr in einem Texteditor tiefer bearbeiten und damit die Sprungbretteinträge umbennen und die Reihenfolge der Einträge ändern. Bitte zuvor eine Kopie der

Code: Alles auswählen

.shortcuts.json
sichern.

owklee hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 08:53MFG aus Finnland

Owklee
Beste Grüße aus Deutschland
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 296
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Sprungbrett deaktivieren bzw. konfigurieren?

Ich nutze das vorinstallierte Trebuchet und es rennt recht zuverlässig. Hatte das gleiche Problem mit dem Launcher.
vollasmartie

Re: Sprungbrett deaktivieren bzw. konfigurieren?

via adb kannst du vorinstallierte apps entfernen. entwickleroptionen aktivieren.
adb shell und dann pm list packages.
da nach com.volla.laucher schauen. meine ich. so oder so ähnlich.
dann deinstallieren: pm uninstall -k --user 0 com.volla.launcher
der GENAUE name ist wichtig.
hab ich so gemacht, das sprungbrett gefiel mir nie und war nach dem update neulich schwer nervig.
flog dann auch runter.

mir gefällt der:
https://f-droid.org/de/packages/com.vin ... tlauncher/

das volla ist prima, alles drumherum hat auch einen mehrwert.
aber der launcher ist imo mit das schlechteste am phone, sorry.
meine meinung. zeit & geld wären woanders (updates, os, "entwicklung" ) sinnvoller eingesetzt.

der volla-laucher muß aber nicht zwingend deinstalliert werden.
das einfachste wäre, anderen laucher runterladen und den zur start-app machen.
oder ohne anderen laucher trebuchet zur start-app machen. freie auswahl.

Zurück zu „Volla OS“