Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Benutzeravatar
Harpyie
Beiträge: 22
Registriert: Do 9. Dez 2021, 18:12

Offline Map

Hallo, ich suche verzweifelt eine Karten App die man Offline verwenden kann. Es geht nicht unbedingt um Navigation, ich möchte nur über GPS meinen Standort und Umgebung sehen können. Leider sind fast alle Apps die ich probiert habe nicht tauglich, da zwar mein Standort gezeigt wird, aber keine Karte. Nur weißer Hintergrund. Das man Karten Downloaden muss ist mir bekannt und macht mir nichts aus, nur funktionieren sollte sie auch.
Danke im Voraus für alle Tipps.

Edit: Das Vorinstallierte OsmAnd zeigt zwar meine Position, aber mit weißem Hintergrund. Kartendownload wird nichts angezeigt, außer die Sprachausgabe.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 714
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Offline Map

Osmand funktioniert.
Hast Du offline Karten installiert?
Hast Du Liveaktualisierungen deaktiviert?
Beim ersten Start der App werden erstmal alle Karten initialisiert, dass kann durchaus je nach Umfang mehrere Minuten dauern.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
Harpyie
Beiträge: 22
Registriert: Do 9. Dez 2021, 18:12

Re: Offline Map

Hallo, ich habe gerade eine gefunden die funktioniert. Nennt sich "Organic Maps Offline Hike Bike Trails & Navigation" vom F-Droid Store , werde aber trotzdem mal deine Tipps probieren. Die Liveaktualisierung war nicht deaktiviert.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 714
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Offline Map

Bei aktiver LiveAktualisierung prüft die App bei jedem Start op es Kartenupdates gibt und lädt diese herunter. Dadurch kommt es zum "Hängenbleiben" der App und der nicht eingeblendeten Karte.
Ich starte die Liveaktualisierung immer manuell und lasse diese dann bei Nichtnutzung des Phones in Ruhe ihr Werk verrichten.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Volla OS“