Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
nutcracker
Beiträge: 2
Registriert: So 24. Apr 2022, 18:30
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla OS #2 (Android 9)

Volla Launcher stürzt nach Benutzerwechsel ab

Hallo zusammen,

ich weiß, dass vor über einem Jahr in der Telegram-Gruppe über den Absturz des Volla Launchers nach einem Account/Benutzerwechsel geschrieben wurde. Damals wurde die Hoffnung geäußert, dass das Problem in Android 10 hoffentlich behoben ist. Allerdings tritt dieses Problem bei mir bei immer noch auf, und zwar wie folgt:
  • Wechsel vom Hauptnutzer zu einem anderen Nutzer: Volla Launcher funktioniert noch
  • Wechsel vom Zweitnutzer zurück zum Hauptnutzer: Volla Launcher funktioniert nicht mehr (weißer Bildschirm mit dem Symbol und dem Namen vom Volla Launcher in der Kopfzeile).
Hier im Forum habe ich nichts darüber gefunden, auch auf der GitHub-Seite ist kein Issue dazu vorhanden. Deshalb meine Frage: bin ich der einzige mit diesem Problem? Und gibt es ggfs. eine Lösung dafür? Einen alternativen Launcher zu installieren ist zwar eine Option, löst aber das Problem nicht ;)

Wenn gewünscht, erstelle ich gern einen Bugreport auf GitHub.

Beste Grüße

Steffen

Zurück zu „Volla OS“