Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 296
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Nach Update auf VollaOS 11 kein Tethering mehr möglich

Hallo zusammen,

hat von Euch auch wer kein Tethering mehr nach dem Upgrade auf VollaOS 11?
Bei mir scheint es zu verbinden und wenn mich nicht alles täuscht bekommt der Rechner keinen DHCP zu greifen und bricht dann ab. passiert über WiFi USB und Bluetooth.

Natürlich mehrere Notebooks und Betriebssysteme ausprobiert.
volla1312
Beiträge: 4
Registriert: Mo 9. Mai 2022, 16:32
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla OS 11

Re: Nach Update auf VollaOS 11 kein Tethering mehr möglich

Jo bei mir das gleiche...

Kann man wieder downgraden auf os10? Brauche den Hotspot ständig...
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 296
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Nach Update auf VollaOS 11 kein Tethering mehr möglich

Na wenigstens bin ich nicht alleine, hab schon das Xperia X mit Sailfish aktiviert.
Wenn es aber dann geht kann man dann anscheinend das VPN mit benutzen, zumindest ist die Option da ;).

Es scheint aber allgemein Probleme mit Namensauflösung zu haben musste mehrmals zwischen LTE und WiFi wechseln, bevor ich vernünftig ne Namensauflösung hin bekommen habe, scheint halt noch etwas buggy zu sein.
Ich hoffe die Bluetooth Konnektivität wird jetzt besser sein da hatte ich seit der letzten Firmware davor ganz arge Disconnects.
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 296
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Nach Update auf VollaOS 11 kein Tethering mehr möglich

Nach einem Reset auf Werkseinstellungen klappt es schon mal nicht, werde noch versuchen das komplette Image neu drauf zu ziehen, aber mache mir da kaum Hoffnungen.
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 296
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Nach Update auf VollaOS 11 kein Tethering mehr möglich

Sooo, nun ein kleiner Bericht:

- Sailfish wollte auch kein Tetehering machen
- Ubuntu Touch funktionierte
- Nachdem ich das VollaOS wieder drauf gemacht hab war kein Update auf 11 mehr da, es scheint zurück gezogen worden zu sein. Mit OS 10 geht es dann wieder
HRith
Beiträge: 77
Registriert: So 2. Mai 2021, 22:34
Wohnort: Stromberg
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Nach Update auf VollaOS 11 kein Tethering mehr möglich

Habe es soeben auch mit Volla OS getestet. Es funktioniert auch bei mir nicht!
Mit besten Grüßen

Herbert
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 296
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Nach Update auf VollaOS 11 kein Tethering mehr möglich

Wie gesagt, nachdem ich das Telefon komplett zurückgesetzt hab und das Image mit 10 aufgespielt habe erscheint kein update für 11 mehr, ich schätze da ist noch ein kleiner Bug und das Update wurde zurückgezogen. Mal abwarten so etwas löst sich für gewöhnlich nach einiger zeit im Wohlgefallen auf ;).
volla1312
Beiträge: 4
Registriert: Mo 9. Mai 2022, 16:32
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla OS 11

Re: Nach Update auf VollaOS 11 kein Tethering mehr möglich

Und wie komm ich jetzt wieder auf OS 10?
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 296
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Nach Update auf VollaOS 11 kein Tethering mehr möglich

Eigentlich einfach, du musst "nur" Dein Telefon zerstören ;).
Aber Scherz beiseite, mit https://devices.ubuntu-touch.io/install ... 5394d888ca kannst Du den UBports Installer herunterladen und damit kannst Du das Telefon komplett neu aufsetzen. Derzeit wird noch das OS 10 installiert, wenn man VollaOS nimmt (zumindest war es bei mir noch so).

Zu sagen wäre nur, dass ich nicht weiß ob es unter Windows oder MacOS geht, da ich nur Linux nutze.

P.S.: Unter Linux ist AppImage ganz gut, da brauchst nichts zu installieren. Snap wär zwar auch ok aber ich mag keine Snaps ;).
mfl
Beiträge: 8
Registriert: Di 13. Jul 2021, 08:40

Re: Nach Update auf VollaOS 11 kein Tethering mehr möglich

Moin,

auch bei mir funktioniert seit dem Update auf Volla OS 11 der Hotspot nicht mehr. Zu beobachten ist außerdem, dass in den Einstellungen unter "Netzwerk & Internet" beim Unterpunkt "Hotspot und Tethering" auch bei definitiv eingeschaltetem Hotspot "Aus" zu lesen bleibt. Die Passwortabfrage funktioniert offensichtlich noch korrekt, wenn am Rechner ein falsches Passwort eingegeben wird, kommt erneut die Passwortmaske, bei korrektem Passwort erfolgt ein nicht endender Anmeldeversuch.

Beste Grüße
mfl

Zurück zu „Volla OS“