Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
unknown74
Beiträge: 41
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 19:52

Microphone dauerhaft AN

Gelegentlich beim Entsperren des Volla-X, also bei der PIN-Eingabe, erscheint während des Tippens der Ziffern auf dem Bildschirm vom unteren Rand her eine digitale "Pegelanzeige", ähnlich der Lautstärkepegelanzeige bei Stereoanlagen, Mischpulten, Equilizern, etc. D.h. mit jedem Antippen einer Ziffer wird der Tastenton erzeugt und gleichzeitig erscheinen vom unteren Bildschirmrand die Segmente einer "Lautstärkepegelanzeige". Sobald das Telefon entsperrt ist, ist diese Pegelanzeige beim Tippen nicht mehr vorhanden.

Reproduzierbar ist das bisher nicht. Ich hatte erst den Signal-Messenger aus dem F-Droid in Verdacht, sprich wenn das Volla-X nach dem Aufnehmen und Absenden einer Sprachnachricht in den Ruhemodus zurückkehrt und wieder aufgeweckt wird, allerdings läßt sich das so leider nicht reproduzieren.

Ist ähnliches schon mal jemandem aufgefallen, kann das bestätigt werden, an was liegt das ggf.?

Ob diese Pegelanzeige auf andere Geräusche reagiert, ist mir bisher nicht aufgefallen. Da war ich bisher immer mit der PIN-Eingabe zu fix um das Phone aufzuwecken, als das ich das hätte testen können. Falls ja, würde das doch bedeuten, dass das Micro zumindest während der Eingabe der PIN die Umgebungsgeräusche aufnimmt?
unknown74
Beiträge: 41
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 19:52

Re: Microphone dauerhaft AN

Schade, ich hatte mit zumindest der ein oder anderen Rückfrage als Feedback gerechnet.

Offenbar hat sich diese gelegentliche graphische Reaktion in Form einer visuellen Lautstärkepegelanzeige bei PIN-Eingabe zum Entsperren des Telefons mit dem upgrade auf Android 11.1 erledigt.

Bisher zeigte sich dieses Phänomen beim Volla-X nicht wieder.
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 289
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Microphone dauerhaft AN

Ist vielleicht doch ne App, die da zwischen funkt, ich kann so etwas nicht feststellen.
unknown74
Beiträge: 41
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 19:52

Re: Microphone dauerhaft AN

...kann ich nicht sagen, zumal das für mich nicht reproduzierbar war.

Ich hatte wie gesagt Signal (über F-Droid) im Verdacht, und dort tatsächlich die Aufnahmefunktion von Sprachnachrichten, denn das waren so aus der Rekapitulation heraus neben Telegram-FOSS die einzig vorher verwendete App's, welche bei mir auf Mic-Steuerung zugreifen (ich telefoniere tatsächlich sehr sehr selten, um's mal auszuschließen). Entweder wurde das Mic nach Absenden der Aufnahme nicht wieder geschlossen oder es hängt tatsächlich mit etwas ganz anderem zusammen. Im Ersten Fall wäre das Mic ja die ganze Zeit offen und das halte ich genau wie im zweiten für mich denkbaren Fall für ein ziemliches Sicherheitsproblem. (fehlt bloß nach das unkontrollierte Übertragen des gesprochenen Wortes)

Ansonsten läuft mein Volla-X mit weitestgehend ausgelieferter Software, außer einem pdf-Reader, einem Zeichenblock und einem anderen VPN-Clienten ist neben den beiden Messengern nix weiter zusätzlich drauf und ich hatte aus dem Bauch heraus vorher immer irgendwie Signal in der Mache.

Signal ist eh mit Vorsicht zu genießen (m.M.n.)! Die F-Droid-Version aktualisiert sich aus der App heraus im Playstore. Da muss man zwingend darauf achten, dass man die Aktualisierung nicht einfach bequem von dort (aus der App heraus) holt, sobald die Info kommt, sondern (zumeist händisch) im F-Droid prüfen läßt, ob tatsächlich Aktualisierungen vorliegen. Nach meiner Erfahrung wird Signal im F-Droid nichtmal mehr angezeigt als installierte App, sobald sie sich über den Playstore ein update gezogen hat.
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 289
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Microphone dauerhaft AN

Wie gesagt kann es nicht nachvollziehen habe aber auch das erste Volla. Wenn es nicht wieder aufgetaucht ist ist es vielleicht einfach ein Script das das das Mikro an gemacht hat und das ausmachen einfach vergessen hatte.
unknown74
Beiträge: 41
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 19:52

Re: Microphone dauerhaft AN

...so viele Volla Phones hatte ich vorher auch noch nicht und wäre da nicht diese optische Pegelanzeige beim Antippen der Ziffern am unteren Bildschirmrand erschienen, wäre mir das auch nie aufgefallen.

Neben "die App hat's einfach vergessen" wäre auch ein Fehler in den Berechtigungsverwaltung, bzw. dessen Ausführung möglich. Ich habe eben nochmal nachgeschaut, beide verdächtigten Apps haben die Microphonenutzung "nur während der App-Ausführung" genehmigt. Eigentlich sollte das doch (auch die interne) die Kontrollfunktion sein, was solch eine App darf und tut und was nicht?!

:arrow: Aber dazu hatte ich eigentlich erwartet, dass sich die Damen und Herren von VollaPhone einklinken und der Problematik annehmen, zumindest einfach mal positionieren.
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 289
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Microphone dauerhaft AN

"Neben "die App hat's einfach vergessen" wäre auch ein Fehler in den Berechtigungsverwaltung, bzw. dessen Ausführung möglich. Ich habe eben nochmal nachgeschaut, beide verdächtigten Apps haben die Microphonenutzung "nur während der App-Ausführung" genehmigt. Eigentlich sollte das doch (auch die interne) die Kontrollfunktion sein, was solch eine App darf und tut und was nicht?!"

Ja aber wenn es genehmigt ist, die App aber nicht ordentlich beendet ist und als Dienst weiter läuft dann wird diese das Mikrofon weiter nutzen.
Deswegen denke ich eher, dass es eine fehlerhafte App sein müsste, oder es eine beabsichtigte Funktion eben dieser App ist und wenn es vom User genehmigt ist wird kein Sicherheitssystem helfen.

Trotz alledem sollte man auf solche Sachen immer ein Auge haben.
Vielleicht ein Hardware-Zugriffslog (ich liebe logs ;P)
unknown74
Beiträge: 41
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 19:52

Re: Microphone dauerhaft AN

photo5213267085713587634.jpg
...und so sieht das ganze aus, nur eben mit Ziffernblock zur PIN-Eingabe.

In diesem Fall lief tatsächlich Signal im Hintergrund mit der Wiedergabe einer längeren Sprachnachricht,
Mehr als tatsächlich die App beenden, kann ich doch als Nutzer nicht. Es macht ja nun auch wirklich niemand, ständig in möglicherweise noch laufende Prozesse reinzugucken, das Telefon zur Sicherheit neu zu starten, etc. pp.

Apropos Neustart - gerade durchgeführt und direkt danach spaßenshalber in die laufenden Apps reingeguckt, die ich unmittelbar vor dem Neustart geöffnet hatte. (die rechte bei der 3 Tastenbedienung) und siehe da, es wurde sowohl das kurz vorm Neustart geöffnete Telegram, als auch der ebenfalls kurz vorher geöffnete Rechner als "laufende App" angezeigt. Also normalerweise sollten keine laufenden Apps nach einem Neustart aus der letzten Sitzung angezeigt werden - richtig :?:

Und nein, es ist keine "beabsichtigte Funktion" der App, das Microphone nach Loslassen des Eingabebuttons für Sprachnachrichten offen zu lassen. Mit Loslassen dieses "Knopfes" "Schiebereglers", etc. muss das Microphone wieder geschlossen werden. Das ist genau so, wie wenn Du den Hörer auflegst in der Anrufapp - roter Hörer = AUFLEGEN, Microphone AUS, Verbindung getrennt. Du willst mir nicht allen Ernstes erklären, dass Du die Funktion von Sprachmitteilungen über die Messengerdienste nicht kennst und mir weis machen, dass die Microphone dort ständig an sein sollen - das ist keine Alexa-Sprachsteuerung... :!:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 289
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Microphone dauerhaft AN

Ja aber wenn eine App das Mikro offen lässt ist natürlich die App daran schuld nicht das System.
unknown74
Beiträge: 41
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 19:52

Re: Microphone dauerhaft AN

Geht es um eine Schuldfrage oder um eine Lösung des Problems?!

Wissen wir, dass "die App dran schuld ist", oder ist das eine reine Vermutung?

Zurück zu „Volla OS“