Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 289
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Microphone dauerhaft AN

Natürlich eine Vermutung, es kann immer noch ein Fehler des Systems sein. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass die App da was falsch macht ist deutlich höher.

Zum Einen ist es ja so, dass wenn eine App im Hintergrund laufen darf zum Anderen auch das Recht das hat Mikrofon zu nutzen, wird das System es kaum verhindern können, dass diese das Mikrofon im Hintergrund verwendet.
unknown74
Beiträge: 41
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 19:52

Re: Microphone dauerhaft AN

photo5220230928507451607.jpg
Wenn ich die App nicht nutze, darf die nicht auf's Micro zugreifen - das ist klar geregelt und hat sich nie geändert. Lasse ich den Aufnahmeknopf zum Aufnehmen einer Sprachnachricht los, hat das Micro AUS zu sein - das ist eine logische Folge dieser "Schalterbetätigung". Mehr als das ich Signal dort im Verdacht habe, ist es nicht - es kann genau so gut die systemeigene Audiosteuerung sein? Solange sich HWS in brüllendes Schweigen hüllt, drehen wir uns im Kreis.

Ein offenes Micro erklärt weder die Pegelanzeige aus dem letzten Screenshot, bzw. meine gleichen gelegentlichen Beobachtungen während der PIN-Eingabe, oder hast Du während der Nutzung des Messengers oder des Micros beim Telefonieren eine derartige Pegelanzeige? Ich nutze weder das Radio am Telefon, noch bisher den Musikplayer zur Wiedergabe als App an sich. Ich weiß auch nicht ob die Signal-App überhaupt befähigt ist, optische Effekte (außer dem Benachrichtigungssymbol, so man's einstellt) auf dem Sperrbildschirm zu erzeugen - ich denke eher nicht?
photo5220230928507451607.jpg
Ich bin mir nicht sicher, ob ein offenes Micro meine Privatspähre respektiert?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 289
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Microphone dauerhaft AN

Gute Frage, von der Android Rechtevergabe habe ich nicht wirklich fundierte Ahnung, aber für mich heißt z.B. , dass wenn eine App im Hintergrund verwendet, bzw aktiv sein darf, wird sie in der gesamten Zeit verwendet also auch das Mikro darf in dieser Zeit verwendet werden, denn dann wird diese ja verwendet. Wenn diese App nicht im Hintergrund laufen darf, dann sollte sie das dann nicht können nicht können, allerdings sicher gehen kann man nur wenn man die App auch richtig beendet.

Läuft Signal im Hintergrund? Wenn ja dann wäre es die Erklärung für dieses Verhalten.
unknown74
Beiträge: 41
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 19:52

Re: Microphone dauerhaft AN

Die "Musikvisualisierung" hatte ich heute morgen noch in den Systemeinstellungen "gefunden". Der Schieberegler war AN (warum auch immer und ob die Einstellungsmöglichkeit bei Android 10.1 überhaupt schon vorhanden war, kann ich nicht sagen - aktuell ist's 11.1 vom 17.05.22 - da gab es nämlich auch schon wieder eine Aktualisierung zur Version vom 15.05.22?)
photo5220230928507452743.jpg
Ich gehe davon aus, dass die optischen Effekte damit abgeschaltet sind, allerdings fehlt mir nun damit jede Kontrollmöglichkeit, bzw. Indiz, ob das Micro unberechtigt mitläuft und das darf es nur, wenn dieser "Knopf" zum Aufnehmen einer Sprachnachricht händisch (!!!) durch mich als Nutzer (!!!) aktiviert wurde. Beim Loslassen des Knopfes, wird die aufgenommene Sprachnachricht gesendet und das Micro deaktiviert. Das Micro darf danach nicht mehr offen sein, selbst wenn Signal im Hintergrund noch laufen sollte, was er als Messenger ja machen muss, um weiterhin Nachrichten empfangen zu können.
photo5220230928507452785.jpg
Ob Signal dort die Ursache setzt, weiß ich nicht, Es könnte genau so gut Telegram, die Telefon-App oder jede andere Systemapp sein, mit Zugriff auf's Micro. Weshalb das UKW-Radio diesen Zugriff bspw. benötigt (voreingestellt), erschließt sich mir nicht.
photo5220230928507452790.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 289
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Microphone dauerhaft AN

Kann das System selbst sein, denn das hat ja immer nen Zugriff auf das Mikro, sonst bräuchten wir Hardwareswitches wie das Pinephone oder das Librem (was echt gut wäre :D ).
unknown74
Beiträge: 41
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 19:52

Re: Microphone dauerhaft AN

...ich mach's nochmal in groß :!:
Screenshot 2022-05-25 at 08-13-49 Volla Start.png
Mit unkontrolliert geöffnetem Micro hat die Aussage keinerlei Wert!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Volla
Beiträge: 135
Registriert: Do 25. Feb 2021, 22:31

Re: Microphone dauerhaft AN

Vielen Dank für die Frage. Die Antwort ist sehr einfach.

Als Anwender legen Sie in den Systemeinstellungen zuverlässig fest, ob eine App Zugriff auf das Mikrophon hat. Wird der Zugriff verweigert, dann hat eine App keinen Zugriff, unabhängig davon, ob Sie im Vordergrund oder Hintergrund läuft.

Die Einstellung von Signal is differenzierter, sodass das System das Mikrophon nur dann freigibt, wenn die App im Vordergrund läuft.

Sie sollten nur Apps den Zugriff auf das Mikrophon gewähren, denen Sie vertrauen. Wenn Sie beruflich eine App wie WhatsApp verwenden müssen, dann empfehle ich das Mikrophon nur kurzzeitig freizugeben, wenn Sie eine Sprachnachricht senden wollen.

Das Mikrophon Symbol der Tastatur ist ohne Funktion, solange keine Spracherkennung installiert ist, die derzeit nicht Teil von Volla Os ist. Aber auch dafür gibt es eine Einstellungen, ob die Spracherkennung genutzt werden soll oder nicht. Wir werden das Thema für die Zukunft aufgreifen, um eine vertrauenswürdige, lokal ausführbare, quelloffene Technologie einzusetzen.

Das Betriebssystem selbst, erfasst zu keinem Zeitpunkt Signale des Mikrophons.

Apps haben nur dann und auch nur dann Zugang zum Mikrophon, wenn Sie als Anwender zustimmen.
unknown74
Beiträge: 41
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 19:52

Re: Microphone dauerhaft AN

Volla hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 11:49 Vielen Dank für die Frage. Die Antwort ist sehr einfach.

Als Anwender legen Sie in den Systemeinstellungen zuverlässig fest, ob eine App Zugriff auf das Mikrophon hat. Wird der Zugriff verweigert, dann hat eine App keinen Zugriff, unabhängig davon, ob Sie im Vordergrund oder Hintergrund läuft.

Die Einstellung von Signal is differenzierter, sodass das System das Mikrophon nur dann freigibt, wenn die App im Vordergrund läuft.
...
Könnte es denn "einfach" eine Fehlfunktion der Visualisierung sein?
Beim Eingeben der PIN auf dem Sperrbildschirm werden Tastentöne erzeugt. Nicht das letztendlich nur diese optisch auf dem Sperrbildschirm dargestellt wurden und mit einem offenen Micro möglicherweise gar nichts zu tun haben? Die Funktion "Musikvisualisierung anzeigen" war unverändert zum Auslieferungszustand eingeschaltet.
photo5220230928507452743.jpg
Allerdings war diese Visualisierung, sprich die "Pegelanzeige" bei den nächsten PIN-Eingaben zum Entsperren NICHT reproduzierbar. Dieses Phänomen tauchte nur gelegentlich auf.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
unknown74
Beiträge: 41
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 19:52

Re: Microphone dauerhaft AN

...?

Das Thema wurde bisher nicht abschließend beantwortet.
unknown74
Beiträge: 41
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 19:52

Re: Microphone dauerhaft AN

...das Phänomen tritt weiterhin auf, wenn auch nur sporadisch reproduzierbar.

:arrow: Das Micro scheint NICHT an zu sein, zumindest reagiert die Visualisierung während des Phänomens NICHT auf akustische Reize :!:

Offenbar hängt es doch mit einer Wechselwirkung zwischen Signal und der für diesen Test wieder eingeschalteten Visualisierung zusammen, d.h. es werden offenbar gelegentlich die erzeugten Tastentöne beim Eingeben der PIN zum Entsperren des Telefons auf den Display dargestellt. <= DAS hat mit Signal nichts zu tun.

Interessanterweise tritt das Phänomen offenbar nur auf, wenn während des Abspielens einer Voicemessage im Messenger Signal das Telefon in den Sperrmodus wechselt. Beim Aufwecken des Displays werden sporadisch (d.h. nicht jedesmal) die noch laufende Voicemessage optisch über die Visualisierung und / oder eben die Tastentöne während der PIN-Eingabe dargestellt. Üblicherweise werden weder die Sprachwiedergabe bei geöffneter App noch sonstige Tastentöne, bspw. beim Schreiben über die Visualisierung dargestellt, wenn diese eingeschaltet ist. Wäre das gewollt, würden Tastentöne oder die Wiedergabe von Sprachnachrichten, nicht nur aus Signal heraus IMMER auch optisch dargestellt - korrekt?

Ich schlussfolgere daraus, dass dies NICHT an Signal liegt, sondern am Betriebssystem selbst. Vllt. möchte sich ja der Hersteller und Betreiber des Forums nun tatsächlich mal zur Thematik positionieren und ggf. auch eine Lösung anbieten, die über das Ausschalten der Musikvisualisierung hinaus geht?

Zurück zu „Volla OS“