Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
unknown74
Beiträge: 41
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 19:52

Telefonsperre aufheben?

...wie das funktioniert weiß ich.

Meine Idee, bzw. Frage in dieser Richtung, ist es möglich, im Android die Telefonsperre im eigenen Heimnetz automatisch deaktiviert zu lassen, um bspw. zu Hause nicht immer wieder das sich sperrende Telefon zur Nutzung erst zu entsperren. (Wer soll's nutzen, außer man selbst oder die Lieben?) Beim Verlassen des "bevorzugten" WLan-Netzes macht die Sperre ja durchaus Sinn, auf dem Küchentisch liegend nervt das eigentlich nur...

Durch Festlegen eines oder mehrerer bevorzugter WLan-Netze wäre die Option bspw. aktivierbar, wer das nicht möchte, verzichtet halt auf die Option. Sobald ich dieses Netz verlasse, sperrt sich das Telefon wieder automatisch...

Läßt Android das zu? Ist das programmierbar und ggf. mit einem der nächsten updates umsetzbar?
unknown74
Beiträge: 41
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 19:52

Re: Telefonsperre aufheben?

...Antworten beleben eine Diskussion :roll:
Benutzeravatar
schmuel
Beiträge: 196
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:13
Wohnort: Schulpforte (Sachsen-Anhalt)
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Vollaphone mit ABM
Pinephone mit Manjaro
Galaxy S10 mit UT
BQ Aquaris X5 mit PMOS
Nokia N900 mit PMOS
Nokia 8110 4G mit Gerda OS
OnePlus X mit Lineage OS
Sony Xperia XA2 mit Lineage OS
Kontaktdaten: Website

Re: Telefonsperre aufheben?

Hi unknown,

Antworten beleben eine Diskussion. Aber falsche Antworten oder Antworten aus Höflichkeit würden dir ja auch nicht helfen. Manchmal kommt es vor, dass in der Community keiner Rat weiß. Das ist dann so und kann nicht durch nochmaliges Nachfragen oder ähnliches Verhalten geändert werden.
Falls du so eine App kennst, die Abhängig vom WLAN die Systemeinstellungen ändert, kannst du es uns hier ja wissen lassen. Ich weiß, dass es unter Sailfish OS meine Lieblingsapp "Situations" gibt, die Abhängig vom WLAN meine Benachrichtigungsprofile, Bildschirmhelligkeit und Hintergrundbild ändern kann. Sehr praktisch, aber hier nicht hilfreich, weil es sich bei dir um ein anderes System und eine andere Frage handelt.

Liebe Grüße!
Schmuel
Geduld ist der Begleiter der Weisheit.

Hi ich bin ein Mod des Forums.
Thread zu früh geschlossen? -> PN
Spam gefunden? -> PN

Hi Im a mod of this forum.
Thread closed too early? -> DM me
Found spam? -> DM me
unknown74
Beiträge: 41
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 19:52

Re: Telefonsperre aufheben?

Hallo Schmuel,

...die Frage war weniger an die Gemeinschaft gerichtet und hatte auch gar nicht unbedingt eine App-Lösung im Sinn. Vielmehr ging die Frage an die Damen und Herren Betreiber dieses Forums als diejenigen, die wohl am ehesten Einblick in die Möglichkeiten des Betriebssystems haben, denn nur von dort wäre ja auch ein update zum Freischalten solch einer Option möglich.

An eine App hatte ich ehrlicherweise auch gar nicht gedacht, zumal ich meine Telefone bisher mit möglichst wenigen zusätzlichen Programmen zugepflastert hatte und das auch weiterhin nicht vorhabe...

Das Problem der schleppenden Beantwortung verorte ich da eher an Stelle des Forenbetreibers oder eben Nutzern, die sich tatsächlich mit dem verwendeten BS und dessen Möglichkeiten über die allgemein zugängliche Benutzerebene hinaus auskennen. Das dürften aber die allerwenigsten sein.
Benutzeravatar
schmuel
Beiträge: 196
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:13
Wohnort: Schulpforte (Sachsen-Anhalt)
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Vollaphone mit ABM
Pinephone mit Manjaro
Galaxy S10 mit UT
BQ Aquaris X5 mit PMOS
Nokia N900 mit PMOS
Nokia 8110 4G mit Gerda OS
OnePlus X mit Lineage OS
Sony Xperia XA2 mit Lineage OS
Kontaktdaten: Website

Re: Telefonsperre aufheben?

Hi unknown,
unknown74 hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 22:13 ...die Frage war weniger an die Gemeinschaft gerichtet und hatte auch gar nicht unbedingt eine App-Lösung im Sinn. Vielmehr ging die Frage an die Damen und Herren Betreiber dieses Forums
Der Kundensupport von HWS steht dir jederzeit per Mail zur Verfügung. Du findest ein Kontaktformular dazu hier: [Kontakt]
Dieses Forum wird primär von Nutzern des VollaPhones verwendet. Deshalb kann ich dir nur ans Herz legen, dein Anliegen direkt dem Team von HWS zu schildern. Falls die gewünschte Funktion noch nicht vorhanden ist, kann es durchaus lohnenswert sein, sie in unserer Wunschliste zu notieren. Gelegentlich schauen die Projektentwickler auch im Forum nach neuen Impulsen aus der Community und nehmen diese auf.

Ich hoffe sehr, dass der Kundendienst dir weiterhelfen kann.
Bis dahin wünsche ich dir einen schönen Start in diese verkürzte Woche!

Liebe Grüße,
Schmuel
Geduld ist der Begleiter der Weisheit.

Hi ich bin ein Mod des Forums.
Thread zu früh geschlossen? -> PN
Spam gefunden? -> PN

Hi Im a mod of this forum.
Thread closed too early? -> DM me
Found spam? -> DM me
unknown74
Beiträge: 41
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 19:52

Re: Telefonsperre aufheben?

Ich habe ehrlich gesagt mit dieser Antwort gerechnet.

Leider ist der Kundensupport keine Referenz. Andere mögen bessere Erfahrungen gemacht haben, wenn ich mir allerdings die Antworten von HWS unter diesem Thread durchlese, bestätigen die nur meine bisherigen Erfahrungen...
Benutzeravatar
schmuel
Beiträge: 196
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:13
Wohnort: Schulpforte (Sachsen-Anhalt)
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Vollaphone mit ABM
Pinephone mit Manjaro
Galaxy S10 mit UT
BQ Aquaris X5 mit PMOS
Nokia N900 mit PMOS
Nokia 8110 4G mit Gerda OS
OnePlus X mit Lineage OS
Sony Xperia XA2 mit Lineage OS
Kontaktdaten: Website

Re: Telefonsperre aufheben?

Hi unknown,

Ich weiß nicht, ob du nun den Kundendienst konsultiert hast oder nicht. Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Team von HWS gemacht und festgestellt, dass besonders im persönlichen Gespräch oder in E-Mail Korrespondenz sehr konstruktive Ergebnisse erzielt werden konnten. Deshalb bleibe ich auch bei meiner Empfehlung.

Letztmals erlaube ich mir auch darauf hinzuweisen, dass hier Nutzer zumeist in ihrer Freizeit aktiv sind, während Du im Kontakt mit dem Support Hilfe auf professionellem Niveau erhältst.
Falls du in der Nähe wohnst, kannst du bestimmt auch mal in Remscheid vorbeischauen (vielleicht ja zu den Community Days ?) Manche Sachen lassen sich auch durch Demonstrationen am besten klären.

Wenig halte ich davon, Wege unversucht zu lassen, die möglich sind. Den Support zu kontaktieren ist keine große Nummer und du wirst sicher kompetente Antworten erhalten.

Liebe Grüße,
Schmuel
Geduld ist der Begleiter der Weisheit.

Hi ich bin ein Mod des Forums.
Thread zu früh geschlossen? -> PN
Spam gefunden? -> PN

Hi Im a mod of this forum.
Thread closed too early? -> DM me
Found spam? -> DM me

Zurück zu „Volla OS“