Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Marcellot
Beiträge: 8
Registriert: So 22. Mai 2022, 11:13
Wohnort: Schweiz
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Xiaomi Android 10

Google Ortungsdienste

Das durchtesten aller gewöhnlich genutzten Apps hat mich positiv überrascht. Ausser einer Schweizer Bezahlapp funktioniert alles mehr oder weniger zufriedenstellend.
Ein Problem ist aber aufgetaucht: Alle ÖV Apps die ich testete benutzen die Google Standortfunktion um beim Einchecken genauer festzustellen, wo man sich befindet. Ohne die Option erhöhte Standortgenauigkeit funktionieren diese nicht.
Hat jemand eine Idee mit welchem workaround man das Problem umschiffen könnte?
Interessanterweise benötigen die Navi Apps diese Option nicht!
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 289
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Google Ortungsdienste

Google Ortungsdienste sind mit Vorsicht zu genießen, Apps die diese benötigen würde ich nur nutzen, wenn es überhaupt nicht anders geht. Oft ist es aber auch so, dass diese auch ohne der Ortungsdienste gehen und nur meckern, dass sie diese nicht haben. Da soll es auch Methoden geben, wie man Apps vorgaukeln kann dass Google-Funktionen vorhanden sind ohne dass diese wirklich nach hause telefonieren.
Marcellot
Beiträge: 8
Registriert: So 22. Mai 2022, 11:13
Wohnort: Schweiz
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Xiaomi Android 10

Re: Google Ortungsdienste

Das sehe ich im Prinzip auch so. Ich habe aber alle Öv Apps, welche es in der Schweiz gibt, durchgetestet und alle verlangen diese Funktion. Ich nehme an, dass es notwendig ist um den Standort beim Einchecken auf ein Verkehrsmittel metergenau zu ermitteln. Ich wüsste nicht, wie das zu umgehen wäre?
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 289
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Google Ortungsdienste

Das Problem bei den Google Ortungsdiensten ist, dass sie dann alle möglichen Ortungsmethoden nutzen und diese Daten an unsere Freunde schicken, die app selbst bekommt dann die Daten von Google. Ich frage mich bei sowas immer, warum nehmen die nicht einfach als Alternative das GPS direkt, aber das liegt dann wohl an der Faulheit und Blauäugigkeit der Appanbieter ;).
Marcellot
Beiträge: 8
Registriert: So 22. Mai 2022, 11:13
Wohnort: Schweiz
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Xiaomi Android 10

Re: Google Ortungsdienste

Ich werde die App Anbieter anschreiben, aber wie hier gesagt, ist es wahrscheinlich einfacher, die bestehenden Funktionen zu verwenden. Naja, wenn ich was Neues erfahre, werde ich es melden.

Zurück zu „Volla OS“