Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Marcellot
Beiträge: 8
Registriert: So 22. Mai 2022, 11:13
Wohnort: Schweiz
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Xiaomi Android 10

Projekt "Alltagstauglichkeit" gescheitert

Ich hatte mir zum Ziel gesetzt, herauszufinden, ob ich es schaffe, das Volla Phone auch im Alltag als Ersatz meines Xiaomi Handys einzusetzen.
Nach einigen Anlaufschwierigkeiten habe ich doch die meisten Apps oder Alternativen gefunden, um problemlos über die Runden zu kommen. Auch passende Cloud Services sind zu finden.

Leider haben sich dann schlussendlich doch drei Probleme gezeigt, welche ich nicht lösen konnte:
1. Google Ortungsdienste: Alle Schweizer Öv Apps verlangen zur einwandfreien Funktion die Google Ortungsdienste, ohne diese Apps ist für mich das Reisen im Öv sehr umständlich, da Tickets wieder händisch gekauft werden müssten.
2. Zahlsysteme: Ein Schweizer-Zahlsystem "Twint" verlangt ebenso die Google Dienste und verweigert die Arbeit (warum ist mir nicht klar).
3. Android Auto: Dieses verweigert ebenfalls die Funktion obwohl es installiert werden kann, ein Betrieb ist aber nicht möglich.

Schade
Zuletzt geändert von Marcellot am Mo 30. Mai 2022, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Anna
Beiträge: 73
Registriert: Di 22. Feb 2022, 21:10
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla Phone 22 - Multiboot mit VollaOS, Ubuntu Touch & Sailfish OS
Pinephone - Mobian

Re: Projekt "Alltagstauglichkeit" gescheitert

Hi Marcellot,
kannst Du die Google-Dienste nicht mit MicroG verwenden? (siehe hier, ab ca. 2'30'' https://www.youtube.com/watch?v=HaSzGMXqPc0 )
Marcellot
Beiträge: 8
Registriert: So 22. Mai 2022, 11:13
Wohnort: Schweiz
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Xiaomi Android 10

Re: Projekt "Alltagstauglichkeit" gescheitert

Habe ich versucht, diese liessen sich nicht installieren😩
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 296
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Projekt "Alltagstauglichkeit" gescheitert

Nun ja ein Zahlungsdienst welches Google Dienste nutzt das ist ein Widerspruch in sich ;)
Und Titus scheint es ja hin bekommen zu haben, also sollte es mit MicroG zu funzen :).

Aber an sich ist es schon klar, dass nicht jede App aus dem Google-Universum laufen kann und das ist ja auch die Absicht hinter dem Konzept. Ich würde eigentlich sagen, dass das Experiment für Dich gescheitert sein mag, aber ich muss sagen es rennt sehr gut und wenn man auf ein paar Sachen verzichten kann/will ist es ein sehr gelungenes Produkt.
unknown74
Beiträge: 41
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 19:52

Re: Projekt "Alltagstauglichkeit" gescheitert

Meine 50 Cent zum Thema.

"Alltagstauglichkeit" zu 90% bestanden.

- Das Volla-X ist leider zu leise, sowohl von der Klingeltonlautstärke, als auch bei der Wiedergabe von Benachrichtigungstönen, Voicemessages als auch beim Telefonieren direkt, sowohl über Lautsprecher, als auch am Ohr, vor allem bei Umgebung mit Geräuschen, was "draußen" ja nunmal vorkommen soll.
- Leider ist auch der Bewegungssensor mit nem bissel Staub auf dem Display kaum noch zu gebrauchen, d.h. das Telefon fast nicht zu bedienen. Entweder reagiert es gar nicht oder gleich "doppelt und dreifach" - das können andere "Draußentelefone" deutlich besser.
- Die Akkulaufleistung ist schon nicht schlecht, kommt aber bspw. an mein altes Cat S41 mit 5000mA lange nicht heran. (das Volla-X hat 6000mA, also 1000mA mehr!!!) Das Cat habe ich alle 5 - 6 Tage aufgeladen. Das Volla lade ich bei vergleichbarer Nutzung spätestens jeden 4. Tag auf.
Marcellot
Beiträge: 8
Registriert: So 22. Mai 2022, 11:13
Wohnort: Schweiz
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Xiaomi Android 10

Re: Projekt "Alltagstauglichkeit" gescheitert

Es ging hier um das normale Volla Phone. Die X Version habe ich nicht getestet.
unknown74
Beiträge: 41
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 19:52

Re: Projekt "Alltagstauglichkeit" gescheitert

Ja gut, es schadet doch aber nix, das feedback trotzdem unter dem allgemeinen Threadtitel zu finden?
Anna
Beiträge: 73
Registriert: Di 22. Feb 2022, 21:10
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla Phone 22 - Multiboot mit VollaOS, Ubuntu Touch & Sailfish OS
Pinephone - Mobian

Re: Projekt "Alltagstauglichkeit" gescheitert

Wer Google-Dienste möchte, verwendet eben am besten ein Google-Telefon. Google, Whatsapp & Co. sind ja auch so schön praktisch: Sie wissen genau, was sich Milliarden Nutzer wünschen, wie sie ihr Handy einsetzen und vieles, vieles, vieles mehr, wodurch sie ihre Angebote entsprechend optimieren können. Besser gehts kaum.

Man bezahlt dann eben mit seinen Daten (und nicht zu vergessen: denen seiner Freunde, denn natürlich werden auch die Adressbücher usw. ausgelesen), ohne zu wissen, wo und wie lange sie gespeichert werden, an wen sie weitergegeben oder verkauft werden und was mit ihnen in passiert, wenn einer der Datensammler gehackt oder nach einer Pleite geschluckt wird. Aber die meisten Leute verdrängen ja lieber, dass sie permanent getrackt & überwacht werden und dass Google alles, wirklich alles, über sie weißt, bis hin zu ihren geheimsten Geheimnissen: https://www.ardmediathek.de/video/wdr-d ... NDM5NmVhMQ

Wer das nicht möchte, muss nun einmal ein wenig kreativ werden: Nicht das Standard-Smartphone benutzen, ein bisschen herumprobieren, wie sich Google-Dienste ersetzen oder vielleicht doch mit Tricks nutzen lassen oder zur Not eben auf jene Angebote zurückgreifen, die sich an Leute ohne Smartphone richten. Die gibt es immer: Ob TAN-Generator statt Push-TAN, EU-Impfausweis statt Corona-App oder Bahn-Webiste bzw. Reisecenter statt Bahn-App. Ist eben nicht immer so schön praktisch.
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 296
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Projekt "Alltagstauglichkeit" gescheitert

Danke @Anna, besser hätte ich es nicht sagen können. Der Mensch ist nun mal eine Mischung aus nem Lemming und nem Strauß und wenn man nicht so sein möchte stößt man gern an Unverständnis oder Kopfschütteln.

Für mich heißt es (auch wenn es hier und da mal hakt): Projekt "Alltagstauglichkeit" ist ein voller Erfolg.
Marcellot
Beiträge: 8
Registriert: So 22. Mai 2022, 11:13
Wohnort: Schweiz
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Xiaomi Android 10

Re: Projekt "Alltagstauglichkeit" gescheitert

Was soll denn das. Ich hatte doch erzählt, was ich alles getestet habe, mit den Schweizer Apps die ich zwingend benötige, gings nun mal nicht. Was soll der Spruch mit den Lemmingen?
Ich verabschiede mich, wird mir zu blöd. Sorry

Zurück zu „Volla OS“