Forumsregeln
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Immer beachten (Eigenverantwortung):
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-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
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--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Ritpe
Beiträge: 6
Registriert: Do 26. Mai 2022, 14:37
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaOS 11.1

WLAN-Telefonie

Hallo

Seit dem Wechsel von Volla OS 10.1 auf Volla OS 11.1 funktioniert bei mir die WLAN-Telefonie nicht mehr.
VoLTE ist aktiviert und WLAN-Telefonie ist "An" (Bei nicht verfügbarem Mobilfunknetz WLAN verwenden).

Ich habe bisher das Gerät zurückgesetzt und die APNs aktualisiert.

Bisher konnte man das Funktionieren mit dem aktivieren des "Flugmoduses" überprüfen:
- Flugmodus Ein
- WLAN Ein
und das Symbol "WLAN-Telefonie" wurde in der Statusleiste angezeigt.

Tritt dieses Problem bei euch auch auf?

Gruss
Beltsch
Beiträge: 1
Registriert: Di 26. Jul 2022, 19:20
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Re: WLAN-Telefonie

Ich habe das gleiche Problem. Gibt es ein Lösungsansatz?
jedoens
Beiträge: 33
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 07:35
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus

Re: WLAN-Telefonie

Habe das gleiche Problem. Volla Phone 22, Vodafone-Karte, WLAN-Telefonie funktioniert nicht. Auf dem vorherigen Handy läuft es einwandfrei. Sollte also nicht an der SIM/dem Vertrag liegen.
Ritpe
Beiträge: 6
Registriert: Do 26. Mai 2022, 14:37
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaOS 11.1

Re: WLAN-Telefonie

Da "mein" Problem scheinbar unlösbar ist (oder nicht von Belang) kann ich das Volla-Phone nicht mehr gebrauchen (lebe in der Provinz aber mit WLAN). Das Phone ist somit für den Kehrrricht. Schade.
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waldbursche
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Re: WLAN-Telefonie

Ritpe hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 14:04 Da "mein" Problem scheinbar unlösbar ist (oder nicht von Belang) ...
Hallo,
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Volla
Beiträge: 156
Registriert: Do 25. Feb 2021, 22:31

Re: WLAN-Telefonie

Ich kenne für Deutschland das Angebot der Deutschen Telekom für WLAN-Telefonie, die aber auch nur dann möglich ist, wenn das WLAN mit dem Netz der Deutschen Telekom verbunden ist.

Mit welchem Dienstleister haben Sie einen Vertrag abgeschlossen?
Sind Sie mit Android-Fehlerprotokollen vertraut?
Ritpe
Beiträge: 6
Registriert: Do 26. Mai 2022, 14:37
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaOS 11.1

Re: WLAN-Telefonie

Als Dienstleister benutze ich die Swisscom.
Mit Android 10 funktionierte die WLAN-Telefonie mit dem VollaPhone, ab Android 11 nicht mehr ...

Als Laie vermutete ich den Fehler bei der "WLAN-Sicherheit" WPA3. War scheinbar eine "gröbere" Umstellung für das VollaPhone ...
Ich habe das Router-Signal wieder auf WPA2 umgestellt, brachte aber nicht den gewünschten Erfolg und das VollaPhone zeigt trotz der Rückstellung des Routers-Signals immer noch WPA3 an ?!?
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Volla
Beiträge: 156
Registriert: Do 25. Feb 2021, 22:31

Re: WLAN-Telefonie

Vielen Dank für den Hinweis.

Dann haben Sie einen Vertrag mit der Swisscom für die Mobilfunkverbindung UND dem WLAN, indem Sie sich verbinden?

Einen Fehler für WLAN-Verbindungen im Allgemeinen ist uns nicht gemeldet worden.

Bitte rufen Sie in der Telefon App einmal die Nummer *#*#4636#*#* auf. Im Anschließend sichtbaren Menü "Telefoninformationen" und schließlich über das Drei-Punkte-Menu IMS-Dienststatus. Was steht zu Voice over WLAN?

Kennen Sie sich mit der Erstellung von Fehlerprotokollen aus? Per Android ADB Befehl könnten Sie einen System-Log erzeugen. Wir werden in jedem Fall dem Thema nachgehen und in der nächsten Entwickler-Konferenz besprechen.
Ritpe
Beiträge: 6
Registriert: Do 26. Mai 2022, 14:37
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaOS 11.1

Re: WLAN-Telefonie

Ich habe den Diensanbieter Swisscom für Mobile und WLAN.

Unter IMS-Status steht:
IMS-Registrierung: Nicht registriert
Voice-over-LTE: Nicht verfügbar
Voice-over-WLAN: Nicht verfügbar
Videoanrufe: Nicht verfügbar
UT-Oberfläche: Nicht verfügbar

Mit Fehlerprotokollen kenne ich mich leider nicht aus.
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Volla
Beiträge: 156
Registriert: Do 25. Feb 2021, 22:31

Re: WLAN-Telefonie

Vielen Dank. Da scheint noch mehr nicht zu stimmen. Sie haben nicht einmal eine VoLTEVerbindung für die Telefonie.

Können Sie Telefonate im Mobilfunknetz führen?
Haben sie eine Datenverbindung?

Bitte überprüfen Sie auch die Netzeinstellungen.

Ich empfehle Ihnen, einen Kundendienstfall unter volla.online/de/supprt zu öffnen.

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