Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
harkay
Beiträge: 9
Registriert: Do 2. Dez 2021, 13:57
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Samsung Galaxy A5 mit /e/-OS

Hat das VollaPhone eine TTS-Engine?

Auf die Frage kam ich durch folgendes:
Ich habe folgendes Problem an den Support von OsmAnd geschickt:
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich benutze seid einigen Wochen ein Mobiltelefon von Volla und habe dort
die NavigationsApp OsmAnd eingerichtet. Die App funktioniert gut,
allerdings höre ich keine Sprache, obwohl ich alle erforderlichen
Einstellungen und Berechtigungen dafür vorgenommen habe.
Antwort
*OsmAnd* (Support Team) [Deepl übersetzt]
text-to-Speech (TTS) Probleme müssen in der Regel in Ihrer Android-Konfiguration und Einstellungen behoben werden, nicht innerhalb der OsmAnd app!

Welche TTS-Sprachen auf Ihrem Gerät unterstützt werden und die Klangqualität jeder TTS-Stimme hängt ausschließlich von der TTS-Engine ab, die Sie über die Einstellungen Ihres Android-Geräts auswählen (oder installieren). Normalerweise ist auf jedem Gerät eine TTS-Engine vorinstalliert (z.B. Google, Samsung, Pico). Bei Bedarf kann eine zusätzliche Engine eines Drittanbieters (siehe unten) installiert werden.
SVOX
IVONA
eSpeak
Letztere hab ich (erwartungsgemäß) nicht in F-droid gefunden, so daß ich mir testweise mal "TTS Util - Text-to-speech Utility" installiert habe
und dort nach dem Versuch in den Settings die "TTS-Engine auszusuchen" folgende Meldung bekommen habe.
No TTS Engine is available


Wie kommt denn nun das VollaPhone an eine passende TTS-Engine?
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 296
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Hat das VollaPhone eine TTS-Engine?

Wurde hier schon einige male besprochen, z.B. hier viewtopic.php?f=4&t=344

TTS ist so eine Sache. wenn man z.B. auf Google-Services zu greift ist es natürlich einfach, da man den Text an einen fetten Server schickt und der daraus natürlich eine fast perfekte Sprachausgabe zaubern kann.

Ohne dieses Werkzeug und wenn man nicht unbedingt alles an irgendwelche Anbieter schicken will, die sonst was damit anstellen, sind entweder aufgezeichnete anwendungsspezifische Phrasen der Ausweg (was die angenehmste Sprachausgabe erzeugt) oder man versucht es z.B. mit Espeak. Leider sind für Espeak unter Android nicht so viele Stimmen verfügbar, so ist das Ergebnis extrem Roboterhaft (Unter einem echten Linux gibt es da möglichkeiten es recht gut klingen zu lassen).

Für die Navigation würde ich die im obigen Link beschriebene aufgezeichnete Sprachausgabe empfehlen.
harkay
Beiträge: 9
Registriert: Do 2. Dez 2021, 13:57
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Samsung Galaxy A5 mit /e/-OS

Re: Hat das VollaPhone eine TTS-Engine?

Die beschriebenen Lösungen für OSMand haben nicht funktioniert - es kommt nur ein Piepsen?

Aber die im AURORA-Shop erhältliche APP "Magic Earth" schafft es sofort - ohne große Klimmzüge - die Sprachausgabe auch auf dem VollaPhon zu ermöglichen!
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 296
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Hat das VollaPhone eine TTS-Engine?

Das ist komisch die aufgezeichneten Ansagen gehen bei mir ohne weiteres, kann nur irgendwo ne Drehung in den Einstellungen sein. Bei den Navi-Apps aus dem Aurora Store muss man aber auch echt aufpassen, dass da nichts von Google oder anderen "Interessierten" mit kommt ;)

Hier Die Einstellungen:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zurück zu „Volla OS“