Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
manne23
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Jun 2022, 14:51

Auf welche Apps muss ich verzichten?

Hallo zusammen!
Ich finde das Volla Phone sehr interessant. Ich hatte jahrelang BQ Phones mit lineage bzw Vorgängern als Betriebssystem. Darauf hatte ich Micro gapps installiert und somit Playstore und gmaps zur Verfügung gehabt. Das war für mich ideal. Das mit dem Aurora Store sieht erstmal gut aus, aber kann ich damit wohl weiterhin für mich wichtige Apps mit meinem Account betreiben?

1. ZB komoot oder die App der deutschen Bahn?
2. Auch kleine Tools, bei denen ich für ein paar Euro die Werbung abgeschaltet habe, sind mir ans Herz gewachsen, zB keep my notes. Müsste ich da in Zukunft wieder mit Werbung leben?
3. Kann man den Playstore nicht einfach im Browser aufrufen und dann Apps runterladen, bzw. freischalten?

Bin leider kein IT Fachmann. Meine alten Handys hatte ein Bekannter für mich gerootet und anschließend hat lineage immer fehlerfrei und zuverlässig funktioniert. Kann ich beim volla phone mit ähnlichen Standards rechnen?

Ich hoffe, das waren nicht zuviele (dumme?) Fragen und jemand von euch hat passende Antworten. Dafür schon im voraus herzlichen Dank!
manne23
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Jun 2022, 14:51

Re: Auf welche Apps muss ich verzichten?

Noch ein paar Dinge, auf das ich ungern verzichten würde: synchronisieren mit Nextcloud, Caldav und Carddav. Funktioniert das?

Liebe Grüße
Manne
Benutzeravatar
schmuel
Beiträge: 196
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:13
Wohnort: Schulpforte (Sachsen-Anhalt)
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Vollaphone mit ABM
Pinephone mit Manjaro
Galaxy S10 mit UT
BQ Aquaris X5 mit PMOS
Nokia N900 mit PMOS
Nokia 8110 4G mit Gerda OS
OnePlus X mit Lineage OS
Sony Xperia XA2 mit Lineage OS
Kontaktdaten: Website

Re: Auf welche Apps muss ich verzichten?

Hallo Manne und willkommen in der Volla Community!

Generell funktionieren alle Apps auf dem VollaPhone, die keine Googledienste benötigen. Es ist manchmal schwer zu sagen, welche Apps davon im negativen Sinne betroffen sind. Ein paar Antworten kann ich dir trotzdem geben:

1. DB Navigator funktioniert. Nicht getestet habe ich das kaufen von Fahrkarten innerhalb der App. Gehe aber davon aus, dass das funktioniert. Komoot kenne ich nicht.

2. Vorinstalliert auf dem VollaPhone mit VollaOS findest du den Aurora-Store. Dieser bietet dir wahlweise einen anonymisierten Zugang zum Google Playstore oder auch die Möglichkeit, dich mit deinen Google Daten dort anzumelden. Prinzipiell müsste das beziehen von Apps, die du bei Google gekauft hast, über den Playstore funktionieren. Wenn es sich um Apps mit in-app Käufen (Beispielsweise Premiumfunktionen) handelt, dann ist es schwer vorherzusagen. Einige Apps verwenden für die Verifizierung der Benutzer ebenfalls die Google-Play Service. Ich zum Beispiel nutze die kostenpflichtige App Threema und habe damit keine Probleme.
Einige Nutzer hier im Forum und im Chat auf Matrix/ Telegram haben auch von positiven Erfahrungen im direkten Kontakt mit den App-Entwicklern berichtet. Es lohnt sich also, einfach mal eine Mail an die Entwickler der jeweiligen Bezahl-Apps zu schreiben und nach einer Möglichkeit zu fragen, die .APK Dateien direkt vom Hersteller zu beziehen, statt vom Google-Store. Das klappt nicht immer, aber häufig genug um es zu versuchen.

Generell rate ich von der Verwendung von Google und den Google-Play-Diensten ab, da dies erhebliche Risiken im Sinne des Datenschutzes mit sich bringt. Datenschutz und Sicherheit sind wichtige Ideale, die bei der Entwicklung des VollaPhones und des Volla OS eine große Rolle spielen. Es ist natürlich dir allein überlassen, wie du die Situation bewertest.
Es gibt für technisch Affine Menschen auch die Möglichkeit, microG zu installieren, und damit Google Play Services auf dem VollaPhone (im geschützten Rahmen) zuzulassen. Da du dich selbst aber als "kein IT-Fachmann" bezeichnest, rate ich zunächst davon ab.

3. Du kannst in der Web-Ansicht des Playstores soweit ich weiß keine Downloads vornehmen, wenn der Google Play-Store nicht auch auf dem Gerät installiert ist.

4. Nextcloud, CalDav und CardDav funktionieren wunderbar mit den vorinstallierten Apps.

Ich hoffe meine Antworten helfen dir weiter. Wenn weitere Fragen zu dem Thema aufkommen oder du genauere Erklärungen brauchst, fühl dich herzlich eingeladen, dich hier zu melden.
Falls du weitere Fragen zu anderen Themen hast, dann eröffne bitte ein neues Thema im entsprechenden Unterforum.

Liebe Grüße,
Schmuel
Geduld ist der Begleiter der Weisheit.

Hi ich bin ein Mod des Forums.
Thread zu früh geschlossen? -> PN
Spam gefunden? -> PN

Hi Im a mod of this forum.
Thread closed too early? -> DM me
Found spam? -> DM me
manne23
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Jun 2022, 14:51

Re: Auf welche Apps muss ich verzichten?

Hallo Schmuel,
herzlichen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort! Das hat sehr geholfen und hilft sicher auch anderen Lesern. Mich hat es dem Kauf des Volla X näher gebracht.
Ich bin durchaus bereit, Kompromisse einzugehen und Abstriche zu machen, denn ich möchte google, Facebook, Amazon und Microsoft umgehen, so gut ich es kann. Aber es gelingt mir leider nicht immer konsequent. z.B. setze ich bei Kurznachrichten auf threema und Signal. Danke für den Hinweis, dass Threema uneingeschränkt funktioniert - für mich ein Muss.
Dass Signal nur über den Playstore erhältlich ist, ist mir ein großes Rätsel. Ein Widerspruch in sich, aus meiner Sicht. Ein Smartphone auf dem Signal und Threema nicht laufen, kommt für mich nicht in Frage.

Nun gehe ich Mal davon aus, dass ich komoot einfach über den Aurora Store laden und mich mit meinem über den Playstore erworbenen Premium-Account anmelden kann.

Hört sich so an, als ob ich auch in Zukunft mit meinem alten Handy über den Playstore Apps erwerben könnte und diese dann auf dem Volla X freischalten kann, solange sie keine Google Play Dienste benötigen, was bei den Apps die ich nutze, eher nicht der Fall zu sein scheint.
Nochmals Danke für deine Hilfe!
manne23
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Jun 2022, 14:51

Re: Auf welche Apps muss ich verzichten?

Lieber Schmuel,
darf ich deine Hilfe nochmas beanspruchen? (Jede:r Andere darf natürlich auch gerne antworten)
Ich habe mir inzwischen das Volla22 bestellt und warte sehnsüchtig auf die Auslieferung.
Nun möchte ich, wenn es dann da ist, möglichst wenig falsch machen und auch keine unnötigen Risiken eingehen. Ich mache mir Gedanken zu Sicherheitsupdates, dazu einige Fragen:
1. Ich gehe davon aus, dass alles, was im Originalzustand installiert ist, vom Betriebssystem bis zu den den vorinstallierten Apps mit Sicherheitsupdates versorgt wird. Funktioniert das automatisch (bzw. lässt sich das einstellen) oder muss ich da selbst aktiv werden?
2. Wie sieht es aus mit Sicherheitsupdates von Apps, die ich über den Aurora-Store installiere. Vermutlich ist es am besten, davon gar nicht so viel Gebrauch zu machen, aber wie in meinem ersten Post beschrieben, benötige ich auf jeden Fall Signal, Threema und komoot.
Du hattes geschrieben, dass du auch mit Threema arbeitest. Wie läuft es da mit Updates? Machst du das einfach immerwieder selbst oder wirst du irgendwie darauf aufmerksam gemacht, wenn es ein Update gibt?

Stimmt mein Verdacht, den ich hier vorsichtig als Frage formulieren möchte: Gehe ich grundsätzlich ein Sicherheitsrisiko ein, wenn ich eine App über den Aurora-Store installiere, weil ich keine Infos dazu bekomme, wenn Sicherheitslücken in dieser App entdeckt, veröffentlicht und mit einem neuen Update - von dem ich nichts mitbekommen werde - geschlossen wurden?

Danke an alle, die hier lesen und antworten!
Viele Grüße aus dem sonnigen Süden!
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 289
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Auf welche Apps muss ich verzichten?

Du wirst benachrichtigt wenn welche zur Verfügung stehen. Bei F-Droid kann man man auch einstellen, dass es automatisch geschieht, bei Aurora hab ich keine Option dafür gefunden und Systemaktualisierungen muss man meines Wissens auch manuell installieren.

Bei Apps aus dem Aurora Store wird angezeigt welche Zugriffe die Apps haben wollen und ob sie potentiell gefährlich sind, ich würde aber trotzdem mich auch extern darüber informieren bevor ich etwas daraus installiere.

Generell kann man aber auch wenn eine app z.B. auf Kontakte zu greifen will sie aber nicht da nichts verloren hat dieser App den Zugriff einfach verbieten.

Zurück zu „Volla OS“