Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
tilt1
Beiträge: 31
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 16:06

Verschlüsselung

Eine Frage zur Kernel basierten Verschlüsselung:

Ist im VollaOS diesbezüglich irgendein Kernel Verschlüsselungs-Feature (insbesondere für die MicroSD Karte) aktiviert, auch wenn ich keine PIN, Fingerabdruck oder Muster eingestellt habe?
Zuletzt geändert von tilt1 am Do 4. Aug 2022, 00:59, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 289
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Verschlüsselung

Eine gute Frage, aber wenn kein Passwort, welcher Art auch immer eingestellt wurde macht die Verschlüsselung so überhaupt gar keinen Sinn ;).
tilt1
Beiträge: 31
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 16:06

Re: Verschlüsselung

Eine gute Frage, aber wenn kein Passwort, welcher Art auch immer eingestellt wurde macht die Verschlüsselung so überhaupt gar keinen Sinn ;).
Du sagst, es würde überhaupt keinen Sinn machen. OK, das ist Deine subjektive Meinung, aber Du formulierst es so, als sei es objektive Wahrheit.

Natürlich kann es Sinn machen, Dateien in jedem Fall - unabhängig von der Pin zu verschlüsseln. Ein simpler Anwendungsfall: Ich möchte nicht, das die Daten auf der MicroSD Karte nach dem löschen wiederhergestellt werden. Löschen von Dateien erfolgt dann einfach über das verwerfen von entsprechenden Schlüsseln. Auf der MicroSD Karte ist dann nur noch Datenmüll vorhanden, die Datei muss auch nicht überschrieben werden. Die Dateischlüssel sollten jedoch optimalerweise in einem Speicher vorgehalten werden, den man nicht wiederherstellen kann, sobald er einmal mit einem neuen Wert überschrieben wurde.

Das wäre z.B. das Anwendungszenario, wenn mir meine MicroSD Karte gestohlen wurde.

Ist das denn so unsinnig?
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 289
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Verschlüsselung

Ja das schon, aber meist wird dann eh das Telefon ganz gestohlen und ohne Pin hat der Bösewicht eh alles was er braucht. Ich kann nur dazu ermahnen, solche Geräte immer zumindest mit einer Pin zu versehen, am besten jedoch mit einem komplexen Passwort.

Übrigens auf SD-Karten lade ich niemals sensible Daten ;)
tilt1
Beiträge: 31
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 16:06

Re: Verschlüsselung

Wenn die PIN so relevant ist für grundlegende Funktionen des Betriebssystems wie löschen, dann sollte die PIN oder ein Passwort Pflicht sein.
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 289
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Verschlüsselung

Es ist halt wichtig um das Gerät zu schützen, die Entscheidung dafür obliegt dem User.
Es gibt ja auch reichlich Windows User die kein Passwort für Ihre Rechner erstellen, es ist halt deren persönliche Entscheidung.
tilt1
Beiträge: 31
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 16:06

Re: Verschlüsselung

Aber ein VollaOS ist doch kein Windows. Bei einem aktuellen Dateisystem aus der Linux Welt, kann man durchaus höhere Ansprüche haben.
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 289
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Verschlüsselung

Ein oft missverstandenes Prinzip :) . Mehr Sicherheit heißt nicht weniger Freiheit. Man muss auch in der Linux Welt auf Sicherheitsempfehlungen oder Richtlinien achten. Linux ist deswegen so gut weil es komplett für die eigenen Bedürfnisse angepasst werden kann. Dies bedeutet auch die Freiheit zu entscheiden, wie viel Sicherheit es sein soll.
Nur Systeme, die den User komplett bevormunden (meist kommerziell Windows IOS ... ) schreiben den Usern vor was sie zu tun und was sie zu lassen haben, werden solche Zwangsmaßnahmen aus "Sicherheitsgründen" mit bringen.

Ich bevorzuge definitiv immer ein System wo ich komplett frei entscheiden kann ob und wo ich etwas einstelle, alles andere ist erinnert immer an eine Diktatur.
tilt1
Beiträge: 31
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 16:06

Re: Verschlüsselung

Das soll hier aber keine philosophische Diskussion werden, sondern es ist eine Frage an die Leute, die sich mit der Technologie auskennen ;)
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 289
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Verschlüsselung

Ich denke aber, dass es genau diese Antwort sein wird. Ohne Passwort keine Verschlüsselung. Wenn ich mich noch richtig erinnere wird man bei der Erstinstallation gefragt ob das Telefon verschlüsselt werden soll oder nicht und dann muss auch ein Passwort erstellt werden. Ich glaube bei SD-Karten ist die Verschlüsselung dann auch nur verfügbar wenn diese als interner Speicher formatiert wird.

Zurück zu „Volla OS“