Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
VHIL
Beiträge: 13
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 09:49

Appgruppen und -kategorien

Hallo,

Nach einem einer Aktualisierung des Vollalaunchers habe ich nun die Möglichkeit Apps in Gruppen anzuzeigen. Hat jemand schon herausgefunden, wie ich die eingestellten Gruppen selbst anpassen kann?

Gruß,

VHIL
Benutzeravatar
schmuel
Beiträge: 196
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:13
Wohnort: Schulpforte (Sachsen-Anhalt)
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Vollaphone mit ABM
Pinephone mit Manjaro
Galaxy S10 mit UT
BQ Aquaris X5 mit PMOS
Nokia N900 mit PMOS
Nokia 8110 4G mit Gerda OS
OnePlus X mit Lineage OS
Sony Xperia XA2 mit Lineage OS
Kontaktdaten: Website

Re: Appgruppen und -kategorien

Hallo VHIL

Die Gruppen werden aus den Metadaten der Apps erzeugt. Eine individuelle Anpassung ist derzeit noch nicht möglich - aber in Planung. Deshalb hilft hier nur etwas Geduld.

Ich wünsche dir viel Vergnügen mit dem Volla Phone
Geduld ist der Begleiter der Weisheit.

Hi ich bin ein Mod des Forums.
Thread zu früh geschlossen? -> PN
Spam gefunden? -> PN

Hi Im a mod of this forum.
Thread closed too early? -> DM me
Found spam? -> DM me
LunaOwl
Beiträge: 2
Registriert: So 21. Aug 2022, 19:09

Re: Appgruppen und -kategorien

Das ist halt etwas was ich nicht verstehe. Als ich mich für das Volla entschieden habe, ging es darum seine Entscheidungsfreiheit zurückzuerlangen, zum einen über meine Daten, aber zum anderen auch über die Bedienung, frei von festvorinstallierter Zwangssoftware.
Von daher kann ich es weder nachvollziehen, das ich nicht meine eigene Wahl treffen kann, bzgl. Browser, Email usw. und die vorinstallierte löschen kann, noch das ich diese zumindest ausblenden oder zumindest in einen Ordner verschieben kann, damit sie auf dem Startbildschirm nicht mehr im Weg sind.
Auch diese jetzt mögliche Vorsortierung nach "Metadaten" kann ich nur mit einem Kopfschütteln registrieren. Wenn wenigstens die Sortierung nach "meistgenutzt" funktionieren würde, aber auch da tauchen die von mir nicht genutzten Fest vorinstallierten Zwangsapps auf, während die Apps die ich nutze, unter weitere verschwinden. Nutzerfreundlich ist was anderes. Ich bin ja durchaus kompromissbereit und verständnisvoll, wenn Apps nicht funktionieren, weil insbesondere Bankingsapps warum auch immer auf den GoogleService setzen, das liegt ja nicht in den Händen von Volla, aber von der Benutzeroberfläche hätte ich erwartet, das sie zumindest die einfachsten gewohnten Bedienungsmöglichkeiten bietet.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 714
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Appgruppen und -kategorien

LunaOwl hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 20:39 Das ist halt etwas was ich nicht verstehe.
Keine Sorge, wir helfen bei Fragen immer gern weiter.
Als ich mich für das Volla entschieden habe, ging es darum seine Entscheidungsfreiheit zurückzuerlangen, zum einen über meine Daten, aber zum anderen auch über die Bedienung, frei von festvorinstallierter Zwangssoftware.
Von daher kann ich es weder nachvollziehen, das ich nicht meine eigene Wahl treffen kann, bzgl. Browser, Email usw. und die vorinstallierte löschen kann, noch das ich diese zumindest ausblenden oder zumindest in einen Ordner verschieben kann, damit sie auf dem Startbildschirm nicht mehr im Weg sind.
Man kann jederzeit aus dem F-Droid Store oder wenn gewünscht über Aurota Store weitere Anwendungen installieren und diese statt den mit dem VollaPhone ausgelieferten Anwendungen nutzen. Man ist tatsächlich völlig frei in seiner Entscheidung.
Vorinstallierte Apps lassen sich deaktivieren (Systemeinstellungen - Apps) bzw. wenn unbedingt gewünscht auch deinstallieren. Da die VollaPhones mit Auslieferung nicht gerootet sind muss die Deinstallation übers Terminal erfolgen. Eine Anleitung gibt es hier im Forum.
Das Anordnen von Apps ist derzeit im VollaLauncher manuell noch nicht möglich. der VollaLauncher ist in Entwicklung und Wünsche dazu werden gern entgegengenommen. Sollte man also unbedingt wünschen die Apps manuell anordnen zu können kann man jederzeit per F-Droid-Store einen geeigneten Launcher installieren und nutzen.
Auch diese jetzt mögliche Vorsortierung nach "Metadaten" kann ich nur mit einem Kopfschütteln registrieren. Wenn wenigstens die Sortierung nach "meistgenutzt" funktionieren würde, aber auch da tauchen die von mir nicht genutzten Fest vorinstallierten Zwangsapps auf, während die Apps die ich nutze, unter weitere verschwinden. Nutzerfreundlich ist was anderes.
Das ist ein derzeit berechtigter Einwand und den Entwicklern bekannt. Vorerst kann man diese Option auch deaktivieren.
Die meist genutzten Apps lege ich mir ins Sprungbrett und kann diese direkt aufrufen.
Ich bin ja durchaus kompromissbereit und verständnisvoll, wenn Apps nicht funktionieren, weil insbesondere Bankingsapps warum auch immer auf den GoogleService setzen, das liegt ja nicht in den Händen von Volla, aber von der Benutzeroberfläche hätte ich erwartet, das sie zumindest die einfachsten gewohnten Bedienungsmöglichkeiten bietet.
Wie bei jedem Smartphone verschiedener Hersteller gibt es unterschiedliche Konzepte. Das VollaPhone kann jederzeit hinsichtlich des angesprochenen Launchers (also der Startoberfläche) durch Installation eines gewünschten Launchers den eigenen Bedürfnissen angepasst werden.

Die derzeitige noch nicht zufriedenstellende Funktionalität der Appgruppen werde ich den Entwicklern vortragen.
Vielen Dank für die Anregung.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
LunaOwl
Beiträge: 2
Registriert: So 21. Aug 2022, 19:09

Re: Appgruppen und -kategorien

Vielen Dank für die Rückantwort und die Weiterleitung meiner Anmerkungen an die Entwickler.
Man kann jederzeit aus dem F-Droid Store oder wenn gewünscht über Aurota Store weitere Anwendungen installieren und diese statt den mit dem VollaPhone ausgelieferten Anwendungen nutzen. Man ist tatsächlich völlig frei in seiner Entscheidung.
Vorinstallierte Apps lassen sich deaktivieren (Systemeinstellungen - Apps) bzw. wenn unbedingt gewünscht auch deinstallieren. Da die VollaPhones mit Auslieferung nicht gerootet sind muss die Deinstallation übers Terminal erfolgen. Eine Anleitung gibt es hier im Forum.
Das Anordnen von Apps ist derzeit im VollaLauncher manuell noch nicht möglich. der VollaLauncher ist in Entwicklung und Wünsche dazu werden gern entgegengenommen. Sollte man also unbedingt wünschen die Apps manuell anordnen zu können kann man jederzeit per F-Droid-Store einen geeigneten Launcher installieren und nutzen.
Das Installieren alternativer Apps, über die genannten Stores ist mir bekannt. Mir ging es ja eben darum alternative Apps zu nutzen und die Vorinstallierten, zumindest auszublenden, dabei war mein Weg dazu, eigentlich nicht durch rooten oder ähnliches das Betriebssystem abzuändern, daher würde mir die genannte Möglichkeit der Deaktivierung der Apps reichen. Ich hab da nochmal nachgeschaut und zumindest beim Browser u. a. ging es, aber bei den folgenden Apps ist dies ausgegraut, warum auch immer:
- E-Mail
- Kamera
- UKW-Radio

Gerade bei dem letzten (UKW-Radio) frage ich mich wie systemrelvant diese sein muss, das eine Entfernung geschweige den, nur die Deaktivierung nicht möglich ist. Dem Name nach zumindest erscheint sie mir total unnütz, aber das nur am Rande.

Es wäre schön wenn diese Apps, eigentlich wie alle nicht systemkritischen Apps, auch noch zu deaktivieren wären.
Karina989
Beiträge: 16
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 14:49

Re: Appgruppen und -kategorien

Ich schieße mich diesem Wunsch auf jeden Fall an.

Dadurch, dass ich das Volla22 ganz neue habe, lade ich grad viele Apps herunter und lösche manche dann wieder. Daher verschieben sich die Apps ständig und ich muss sie die ganze Zeit suchen. Zudem wechseln manche zu "meist verwendet" und wechseln, somit muss ich auch deswegen suchen.
Und genau, die Apps, die unter "meist verwendet" erscheinen, sind bei mir auch definitiv nicht die meistgenutzten :)

Daher wäre es sehr wünschenswert, wenn man die Apps auch selbst anordnen kann.
Ich hätte nämlich auch zB die Messenger gerne zusammen (Telegram, Signal), und die Medien-Apps (Music, VLC, NewPipe, ...) usw.

Auch die meistgenutzten würde ich gerne selbst definieren, also jene, die ich gerne auf der 1. Seite hätte.
Weil es gibt auch Apps, die man eigentlich aktiv nicht nutzt, zB die Tastaturen, da mache ich ja nur einmalig die Einstellung. Solche Apps hab ich früher in einen Ordner gelegt. Vielleicht kann das auch noch eingerichtet werden?

Eine bessere Struktur wäre jedenfalls sehr wünschenswert. Weil an sich gefällt mir Volla OS sehr gut!

Und ich weiß, man kann gewisse Apps auch als Kurzbefehl auf den roten Punkt legen, aber auch da möchte ich keine ganz lange Liste, sondern nur ein paar wenige, ausgewählte Funktionen.

Ist es auch geplant, die Kurzbefehle selbst anordnen zu können (Reihenfolge)?

LG
the_martin
Beiträge: 17
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:15
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Appgruppen und -kategorien

Karina989 hat geschrieben: Fr 26. Aug 2022, 15:59 Und ich weiß, man kann gewisse Apps auch als Kurzbefehl auf den roten Punkt legen, aber auch da möchte ich keine ganz lange Liste, sondern nur ein paar wenige, ausgewählte Funktionen.

Ist es auch geplant, die Kurzbefehle selbst anordnen zu können (Reihenfolge)?
Zur Sortierung und Umbenennung der Kurzbefehle unter dem red dot gab's schon mal was. Wichtig dort auch der Hinweis von Tuxus, dass es per USB am PC wesentlich komfortabler geht!

viewtopic.php?p=1273#p1273
andreas
Beiträge: 6
Registriert: Mi 14. Jul 2021, 20:27

Re: Appgruppen und -kategorien

Hallo,
ich schließe mich dem Wunsch an, Dinge (auch) manuell festlegen zu können.
@tuxus leider kann ich die von dir angesprochene Möglichkeit nicht finden, dass man die Vorsortierung durch Metadaten auch "Vorerst ... deaktivieren kann."
Wie mache ich das?
Vielen Dank und viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 714
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Appgruppen und -kategorien

andreas hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 15:58 dass man die Vorsortierung durch Metadaten auch "Vorerst ... deaktivieren kann."
Wie mache ich das?
Wische bitte 2 mal von links nach rechts.

"Anzeige und Menüs" -> "Zeige gruppierte Apps" : 1x auf den roten Punkt daneben tippen, damit dieser Punkt ausgegraut, also deaktiviert wird.
Damit wechselt der Launcher in der Appübersicht auf den ungruppierten Modus.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Volla OS“