Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
isndwx
Beiträge: 7
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 17:29

Security Patches

Der derzeitige Security Patch ist vom 5. Mai. Wird es in Zukunft möglich sein monatliche Security Patches zu bekommen, so wie bei LineageOS? Ohne monatliche Security Patches ist Volla OS leider kein sicheres Betriebssystem. Da würde ich lieber auf LineageOS umsteigen. Wäre das möglich LineageOS auf das Volla Phone zu portieren?
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 289
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Security Patches

Das stimmt nicht unbedingt.

1. in der Regel ist nicht das System das Sicherheitsproblem sondern der User.
2. Nur weil ein System öfter mit Patches versorgt wird ist es nicht direkt sicherer.
3. Solange es keine kritischen Sicherheitslücken sind die einen Zugriff von draußen erlauben ist das System weitestgehend als sicher zu betrachten und die Sicherheit ist nur durch Apps/falsches Benutzerverhalten gefährdet und dagegen ist kein System gewappnet.

Aber natürlich sollten Sicherheitslücken umgehend gestopft werden aber nicht unbedingt nach einem Turnus denn der Monatliche Patchday kann dann schon zu spät sein. Aus diesem Grund war Microsofts Patchpolitik lange Zeit sehr umstritten (soll sich mittlerweile gebessert haben).
isndwx
Beiträge: 7
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 17:29

Re: Security Patches

Ja, natürlich stimmt es, dass der Benutzer das größte Sicherheitsrisiko ist.
Trotzdem, wenn man die Security Patches verfolgt und die Sicherheitslücken, die damit geschlossen werden, sind so gut wie ausnahmslos immer kritische Sicherheitslücken dabei. Natürlich kann man argumentieren, dass diese erst nach 90 Tagen öffentlich gemacht werden, aber die Internetkriminalität nimmt zu und Android ist weltweit das meistbenutzte Betriebssystem, wenn man alle Computerdevices zusammenrechnet.
Weiters wundert es mich, dass LineageOS für seine unterstützen Smartphones mehrmals im Monat Updates liefert und damit auch die monatlichen Security Patches. Warum schafft ein Community ROM etwas, was Volla nicht schafft?
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 289
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Security Patches

Um genau einschätzen zu können inwieweit diese Lücken aufs Volla greifen müsste man sehr tief in die Materie gehen und dafür müsste man ein Android Systementwickler sein. Ich vermute es wird immer erst geprüft ob und wie dringend so etwas ist und ob diese Patches auch stabil laufen. Das erfordert aber auch sicherlich einen sehr hohen Personal und Zeitaufwand. Deswegen dauert es ein wenig bis alles geprüft und in das Volla OS implementiert wurde. Bei Communityprojekten wird einfach wild alles rein gepatcht was da kommt, was zwar dann aktuell ist aber nicht unbedingt auch stabil sein muss. Aus diesen Gründen habe ich da auch Verständnis, dass die Updatefrequenz nicht so hoch ist.
isndwx
Beiträge: 7
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 17:29

Re: Security Patches

Es freut mich, dass es so für dich passt, jeder hat halt andere Prioritäten. Der Security Patch ist bald 3 Monate alt, dann werden die Sicherheitslücken veröffentlicht und dann ist Volla OS definitiv nicht mehr sicher.
Ich habe gesehen, dass die /e/ Foundation ihr ROM auf das GS290 portiert haben. Die schaffen ein Update jedes Monat, ich werde wohl auf dieses ROM wechseln. Falls das nicht gut läuft ist halt die letzte Option das Volla Phone zu verkaufen und auf ein Smartphone der /e/ Foundation zu wechseln. Die haben anscheinend mehr Entwickler.
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 289
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Security Patches

Wie gesagt das hängt immer davon ab was man mit dem Telefon so alles anstellt, bei mir ist es eh eher ein Briefbeschwerer da ich extrem selten was ernsthaftes, ausser Mails lesen und telefonieren damit mache, es passiert oft, dass es mehrere Tage einfach da her gammelt ;). Wenn man natürlich sehr viele Apps installiert und dauernd im Netz surft können häufigere Updates sehr wichtig sein.
Kber
Beiträge: 1
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 13:08

Re: Security Patches

Muss ich einen Virenscaner installieren? Wenn ja, was ist möglich / empfehlenswert?
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 289
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Security Patches

Wenn man aufpasst und nicht jeden Mist installiert halte ich Virenscanner für nicht notwendig. Allerdings muss man dann auch wirklich vorsichtig sein und wissen was man tut ;).

Hab auch noch die Aussage im Kopf, dass unter Android es eh keine brauchbaren Kandidaten gibt, aber das ist schon lange her :).
HRith
Beiträge: 77
Registriert: So 2. Mai 2021, 22:34
Wohnort: Stromberg
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Security Patches

Auf meinem Volla läuft seit fast 2 Jahren F-Secure ohne Probleme. Davor auch Symantec. Auf einen Virenscanner würde ich nicht verzichten wollen!
Mit besten Grüßen

Herbert
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 289
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Security Patches

Wie gesagt es kommt auf die Benutzung an und wenn man viel surft oder öfter Mailanhänge/Links unbedacht öffnet (oder SMS-Links) dann ist ein Scanner sicherlich nicht unwichtig.

Hier ein relativ aktueller Artikel: https://www.chip.de/news/Virenscanner-f ... 07733.html

Zurück zu „Volla OS“