Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
allov
Beiträge: 7
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 22:59
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Drucker einrichten?

Hallo liebe "volla-Gemeinde",
ich habe versucht über den im Heimnetzwerk befindlichen Drucker zu drucken. Leider läßt er sich nicht einrichten. Hat jemand eine Idee, was man da tun könnte?
Screenshot_20220705-214659.png
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
HRith
Beiträge: 83
Registriert: So 2. Mai 2021, 22:34
Wohnort: Stromberg
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus

Re: Drucker einrichten?

Hallo,
ist unter Einstellungen-Verbundene Geräte-Verbindungseinstellungen-Drucken, der Standarddruckdienst aktiviert? Wenn ja, würden alle im Netzwerk angemeldeten Drucker gefunden und aufgelistet.
Mit besten Grüßen

Herbert
allov
Beiträge: 7
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 22:59
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Re: Drucker einrichten?

Hallo Herbert, ja, ist aktiviert. Aber der Suchlauf findet nichts.
Mit den anderen Handys im WLAN funktioniert es ohne Probleme, somit schließe ich den Drucker als Problem-Ursache schon mal aus.

Gruß,
Tobias
HRith
Beiträge: 83
Registriert: So 2. Mai 2021, 22:34
Wohnort: Stromberg
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus

Re: Drucker einrichten?

Guten Abend Tobias,
im o.g. Bildschirmfoto gibt es noch die Option Wi-Fi Direkt Druck. Sie ist nicht aktiviert. Bietet der Netzwerkdrucker diese Option an. Dann bitte noch diesen Schritt probieren.
Alternativ bieten die Druckerhersteller auch eigene Apps für die Druckersteuerung an. Habe einen Auszug aus dem Aurora Store als Anhang beigefügt. Sicher sind auch andere Hersteller dort zu finden.

Weitere mögliche Optionen im Volla Betriebssystem konnte ich bisher leider noch nicht finden.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit besten Grüßen

Herbert
allov
Beiträge: 7
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 22:59
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Re: Drucker einrichten?

Hallo Herbert,
danke für die Tipps. Ersteres hat nicht funktioniert, dafür aber letzteres! Mit dem Epson Print Enabler hat es geklappt. Vielen Dank!!

Zurück zu „Volla OS“