Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Brettie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25. Jul 2022, 11:07

Smartwatch am Vollaphone

Hallo,

das Thema Smartwatch generell ist für mich Neuland. Ist es möglich eine solche in Verbindung mit einem Vollaphone zu betreiben? Ich habe gelesen, dass die Google Play Services benötigt werden. Manche Apps funktionieren aber trotzdem oder zumindest eingeschränkt. Wie sieht das bei Smartwatches aus; evt. hat damit jemand Erfahrung gesammelt und kann hier davon berichten?
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 296
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Smartwatch am Vollaphone

Soweit mir bekannt sind "smart"-watches alle richtige Datenschleudern und ohne Google Play, Xi Jinping's spielwiese oder Putins-Beste ist da nix zu machen ;)
Brettie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25. Jul 2022, 11:07

Re: Smartwatch am Vollaphone

Danke für die Antwort. Ich werde es also im Laden mal ausprobieren müssen und berichte dann hier.
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 296
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Smartwatch am Vollaphone

Denk ich auch, das Volla ist etwas restriktiv (was ja der Vorteil ist) was Appzugriffe auf das System anbetrifft.
Rob
Beiträge: 29
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:58

Re: Smartwatch am Vollaphone

Moin,

mein VP22 ist mit DHL unterwegs, da nutze ich die Wartezeit und frage hier noch mal nach: mich interessiert konkret die App Health Mate von Withings - die ist so wie ich das sehe nicht im F-Droid zu haben. Wie würde man so eine App auf das VO bekommen? Hat das schon mal jemand probiert?

Danke für Hinweise oder Ideen hierzu 🙂
jedoens
Beiträge: 27
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 07:35

Re: Smartwatch am Vollaphone

Grundsätzlich kannst Du kostenlose Apps, die es nur im Play Store gibt, über den Aurora Store installieren. Bei Health Mate steht dort, dass sie Google Services benötigt. Ob die App auf dem VP 22 funktioniert, musst du ausprobieren. Meine Banking-App bspw. funktioniert (bis auf die Push-Nachrichten).
Rob
Beiträge: 29
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:58

Re: Smartwatch am Vollaphone

Danke für den Aurora-Hinweis :-) das Thema "Aurora" hatte ich komplett übersehen. Werde ich testen und bin gespannt auf das Ergebnis.
Rob
Beiträge: 29
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:58

Re: Smartwatch am Vollaphone

Kurzer Zwischenstand: Smartwatch noch nicht da, aber Withings Health Mate aus Aurora klappt bestens, Thermometer, Waage und Blutdruckmessgerät gekoppelt. Man braucht natürlich ein Konto bei Withings (Frankreich), aber außer die Kontakte zu den Google-Servern firebase & co kann man problemlos mit TrackerControl unterbinden. Das sieht schon mal sehr gut aus, die ScanWatch sollte ebenso funktionieren.

Zurück zu „Volla OS“