Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Anna
Beiträge: 73
Registriert: Di 22. Feb 2022, 21:10
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla Phone 22 - Multiboot mit VollaOS, Ubuntu Touch & Sailfish OS
Pinephone - Mobian

Neulingsfragen

Liebe Leute,

habe heute hocherfreut mein Volla-Phone bekommen.

Mit ein paar Dingen komme ich noch nicht klar.

-Über das Sprungbrett (via @) bzw. den Kurzbefehl "Kontakte" kann ich meine Kontakte nicht durchsuchen (reagiert noch genaus wie am Anfang, als es noch keine Kontakte gabn nämlich gar nicht), sondern dazu muss ich die App öffnen. (Ich nehme an, dass das Sprungbrett keine Berechtigung hat, auf die Kontakte zuzugreifen.) Weiß jemand Rat?

-Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man Ubuntu Touch zusätzlich zu Volla OS auf einer SD-Karte installiert?

-Gibt es eine Möglichkeit, Backups zu erstellen? Also z.B. (wie bei Huawei) auf einer SD-Karte oder per USB-Verbindung auf dem Rechner?

Vielen Dank!

Anna
jedoens
Beiträge: 27
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 07:35

Re: Neulingsfragen

Bei mir werden im Sprungbrett nur Kontakte gefunden, die ich in der Telefon-App hinterlegt habe. Die Einträge in der Kontakte-App werden ignoriert. Das gilt auch für Anrufe. Bei Kontakten aus der Kontakte-App wird nur die Nummer angezeigt.

Ich habe Ubuntu Touch nach der Anleitung in den FAQ installiert: https://volla.online/de/faqs/, "Wie kann ich ein weiteres Betriebssystem installieren". Installation der Version vom 04.08.2022 ist durchgelaufen, aber UT crasht während des Bootvorgangs und das Gerät startet sich neu.

Bei Kickstarter ist der nächste Schritt "Preparation of Volla OS and Ubuntu Touch update" für August angekündigt.
Anna
Beiträge: 73
Registriert: Di 22. Feb 2022, 21:10
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla Phone 22 - Multiboot mit VollaOS, Ubuntu Touch & Sailfish OS
Pinephone - Mobian

Re: Neulingsfragen

jedoens hat geschrieben: Sa 6. Aug 2022, 16:56 ...
Ich habe Ubuntu Touch nach der Anleitung in den FAQ installiert: https://volla.online/de/faqs/, "Wie kann ich ein weiteres Betriebssystem installieren". Installation der Version vom 04.08.2022 ist durchgelaufen, aber UT crasht während des Bootvorgangs und das Gerät startet sich neu.

Bei Kickstarter ist der nächste Schritt "Preparation of Volla OS and Ubuntu Touch update" für August angekündigt.
Ach super, vielen Dank!

Die FAQs sind genau das, was ich brauche, perfekt!

Beim Sprungbrett ist wohl entscheidend, dass die Kontakte nicht in "Geräte-Speicher" (anscheinend leider default), sondern in "Phone" abgelegt sind. Mit einem Trick lassen sich alle Kontakte verschieben, wie ich hier gelernt habe: viewtopic.php?f=4&t=177&p=803&hilit=spr ... phone#p803
Zuletzt geändert von Anna am Sa 6. Aug 2022, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
jedoens
Beiträge: 27
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 07:35

Re: Neulingsfragen

Danke, das hat geklappt. Sichtbar wurden die Einträge aber erst nach einem Neustart.

Zurück zu „Volla OS“