Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
stu
Beiträge: 42
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 08:08

Probleme mit "Notizen"

Leider habe ich ziemliche Probleme mit "Notizen" auf meinem neuen 22.

Vom Sprungbrett aus wurden Notizen zunächst nicht gespeichert, die ich ins Textfeld eingegeben hatte.

In dem vom Bildschirm "Apps" aus gestarteten Programm "Notizen" konnte ich aber problemlos Notizen eingeben, speichern und wieder öffnen. Diese wurden aber nicht bei "Zeige Notizen" vom Sprungrett aus angezeigt, dort war alles leer.

Ich habe dann herumprobiert und bei "Zeige Notizen" das kleine Symbol unten rechts angetippt, das mich dann zu einem einzeiligen, grünen Eingabefeld mit einem Reißzwecken- und einem Mülleimer-Symbol darüber brachte. Als ich dort Text eingab, wurde dieser in verschiedenen, aber auch vielen identischen Varianten viele Male gespeichert, ohne dass ich aktiv irgendetwas gemacht hätte.

Danach erschien bei "Zeige Notizen" eine lange Liste von Notizen die "So", "So, dann", "So, dann versuche" usw.. hießen. Diese Notizen ließen sich nicht löschen. Beim Antippen wurden sie in dem erwähnten grünen Eingabefeld angezeigt. Ich habe versucht, sie mit dem Mülleimer-Symbol zu beseitigen, was nicht ging.

Von diesem Bildschirm über die Rücktaste wegzukommen war hakelig und dauerte lange. Irgendwann stürzte dabei der gesamte Launcher ab, also sowohl Sprungbrett als auch "Apps". Inzwischen stürzt der Launcher jedes Mal ab, wenn ich "Zeige Notizen" antippe. Das Telefon ist dann nicht mehr nutzbar, es reagiert zwar noch, aber Sprungbrett und "Apps" sind weg, sodass man keine Programme mehr starten kann.

Gibt es irgendetwas, das ich tun kann, um das wieder zum Laufen zu bringen?
Zuletzt geändert von stu am Sa 13. Aug 2022, 07:23, insgesamt 1-mal geändert.
stu
Beiträge: 42
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 08:08

Re: Probleme mit "Notizen"

Das Problem, dass der Launcher abstürzt, sobald ich "Zeige Notizen" antippe, konnte ich dadurch lösen, dass ich in Intern/Documents die unsichtbare Datei notes.json gelöscht habe. Damit sind alle Notizen verschwunden und der Launcher läuft wieder.

Allerdings habe ich nach wie vor das Problem, dass sich einmal angelegte Notizen nicht einzeln löschen lassen und dass die Notizen in der App "Notizen" in "Apps" und die unter "Zeige Notizen" vom Sprungbrett aus nichts miteinander zu tun haben.

Was mache ich falsch?
Anna
Beiträge: 73
Registriert: Di 22. Feb 2022, 21:10
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla Phone 22 - Multiboot mit VollaOS, Ubuntu Touch & Sailfish OS
Pinephone - Mobian

Re: Probleme mit "Notizen"

Das Problem habe ich auch.
Donutpanic
Beiträge: 5
Registriert: Sa 20. Aug 2022, 10:47

Re: Probleme mit "Notizen"

Auch bei mir werden Notizen nicht gespeichert, wenn ich diese über Sprungbrett anlege. Es wird zwar die Meldung angezeigt, dass die Notiz gespeichert wurde, die Notiz erscheint jedoch nicht im Ordner Dokumente. Das scheint mir ein Bug zu sein. Wüsste nicht, was ich als Anwender da falsch machen könnte.
stu
Beiträge: 42
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 08:08

Re: Probleme mit "Notizen"

Donutpanic hat geschrieben: Auch bei mir werden Notizen nicht gespeichert, wenn ich diese über Sprungbrett anlege.
Gespeichert werden sie bei mir durchaus: Wenn ich unter Schreibe etwas Text eingebe und dann Notiz erstellen antippe, ist die Notiz anschließend über Zeige Notizen via roten Punkt zu finden. Allerdings lassen sich die Notizen nicht löschen und es sind völlig andere Notizen, als die in der vorinstallierten App Notizen. Wo die Notizen jeweils gespeichert werden, weiß ich nicht, jedenfalls nicht in Documents.

Während ich die Notiz-Funktion am Sprungbrett gerade noch einmal ausprobiert habe, ist der Launcher, also die Start-App Volla, wieder mehrfach abgestürzt.

Ich lasse mir das Sprungbrett wegen dieser Probleme gar nicht mehr anzeigen, sondern nur den Apps-Bildschirm. Das ist ein bisschen schade, weil ich dem Sprungbrett-Konzept gerne eine Chance gegeben hätte, aber so funktioniert es gut genug für mich.
Donutpanic hat geschrieben: Das scheint mir ein Bug zu sein.
Ja, das wirkt in der Tat sehr unausgereift.
Donutpanic
Beiträge: 5
Registriert: Sa 20. Aug 2022, 10:47

Re: Probleme mit "Notizen"

Unausgereift ist sehr milde ausgedrückt. Kaufentscheidend für mich war das Sprungbrett. In den Notizen via roten Punkt erscheint ebenfalls überhaupt nichts. Die zusätzlich installierte Notizen App ist an Umständlichkeit und Unübersichtlichkeit schwer zu überbieten und scheint mit der roten Punkt Notizen App nichts zu tun zu haben. Ich habe mich an den Kundendienst gewandt, mal sehen, ob ich eine Antwort bekomme.
Donutpanic
Beiträge: 5
Registriert: Sa 20. Aug 2022, 10:47

Re: Probleme mit "Notizen"

stu hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 11:55
Donutpanic hat geschrieben: Auch bei mir werden Notizen nicht gespeichert, wenn ich diese über Sprungbrett anlege.
Gespeichert werden sie bei mir durchaus: Wenn ich unter Schreibe etwas Text eingebe und dann Notiz erstellen antippe, ist die Notiz anschließend über Zeige Notizen via roten Punkt zu finden. Allerdings lassen sich die Notizen nicht löschen und es sind völlig andere Notizen, als die in der vorinstallierten App Notizen. Wo die Notizen jeweils gespeichert werden, weiß ich nicht, jedenfalls nicht in Documents.

Ist eine Speicherkarte installiert? Den Documents ordner gibt es im Telefonspeicher und im mobilen Speicher. Außerdem ist es wohl wichtig, wie der externe Speicher Formatiert wurde. Das waren zumindest für mich, als "Erst-Android Nutzer", Neuigkeiten.
Karina989
Beiträge: 16
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 14:49

Re: Probleme mit "Notizen"

Bei mir ist es auch so: Notizen, die ich in der Notiz-App verfasst habe, erscheinen nicht im Launcher und umgekehrt erscheinen die, die ich im Launcher eingegeben habe, nicht in der Notiz App.

Und die Notizen in der Notiz-App kann man anscheinend noch nicht löschen. Sowie auch nicht die Unterhaltungen. Aber das kommt bestimmt bald :)
Benutzeravatar
schmuel
Beiträge: 196
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:13
Wohnort: Schulpforte (Sachsen-Anhalt)
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Vollaphone mit ABM
Pinephone mit Manjaro
Galaxy S10 mit UT
BQ Aquaris X5 mit PMOS
Nokia N900 mit PMOS
Nokia 8110 4G mit Gerda OS
OnePlus X mit Lineage OS
Sony Xperia XA2 mit Lineage OS
Kontaktdaten: Website

Re: Probleme mit "Notizen"

Guten Abend,

bitte prüft mal, ob ihr die neueste Launcher Version benutzt. Aktuell ist die Version 2.0.32 vom 28.08.2022 dort funktioniert bei mir das schreiben, speichern, löschen und bearbeiten der Notizen tadellos.
Es ist angedacht, dass die Notizen, die im Launcher geschrieben werden, auch wieder über den Launcher angeschaut und bearbeitet werden sollen.

Mit anderen Worten: Die Notizen-App ist nun vollkommen von den Launcher-Notizen isoliert und war ohnehin eher als Übergangslösung zu sehen. Für mich persönlich ist das speichern der Notizen über den Launcher und auch das Betrachten der Notizen im Launcher unfassbar praktisch und Designtechnisch sehr gut umgesetzt.

Ich hoffe ich konnte die Verwirrung damit etwas entheddern.

Liebe Grüße,
Schmuel
Geduld ist der Begleiter der Weisheit.

Hi ich bin ein Mod des Forums.
Thread zu früh geschlossen? -> PN
Spam gefunden? -> PN

Hi Im a mod of this forum.
Thread closed too early? -> DM me
Found spam? -> DM me
stu
Beiträge: 42
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 08:08

Re: Probleme mit "Notizen"

Vielen Dank für den Hinweis! Aber das Update hat leider nichts spürbar verändert.

Habe den Launcher über FDroid (hatte tatsächlich noch die alte Version) aktualisiert.

Beim Neustart ist das Telefon dann dreimal eingefroren und musste jeweils unterbrochen und neugestartet werden (das Problem ist auch vorher schon aufgetreten, ich muss das mal posten).

Beim viertel Mal ist es dann gestartet und die neue Launcher-Version ist auch installiert.

Allerdings kann ich immer noch keine Notizen löschen. Außerdem funktionieren die Buttons unten (der Winkel links und das pillenförmige Symbol in der Mitte) nicht, wenn ich zuvor über das Sprungbrett auf "Zeige Notizen" gegangen bin.

Zurück zu „Volla OS“