Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Clark Kent
Beiträge: 10
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 00:50

Review Volla Phone nach 7 Monaten

Natürlich muss man erhebliche Zugeständnisse machen wenn man nicht auf Schritt und Tritt überwacht werden will.
Aber was die Bedienbarkeit angeht ist das Volla Phone mit Android angeht ist sie kein Vergleich zu meinen Blackberry Passport mit BB10.
Es ist irgendwie Okish aber eigentlich doch einfach unbrauchbar.
Z.B.: Es klingelt, du bist im Dailer aber es wird halt einfach kein Schaltelemente um den Anruf anzunehmen oder abzulehnen anzeigt und du verpasst den Anruf. Oder ein Alarm schrillt in einer irren Lautstärke um 2:00 Nachts und es gibt keine Möglichkeit den abzuschalten. Verzweifelt versuchst du die Lautstärke zu reduzieren aber das funktioniert nicht.
Und von der SMS App kann ich nicht zurückrufen.
Die Bedienbarkeit ist halt nicht so ganz die Stärke die Volla Phones.
Und selbst bei 100% Helligkeit ist der Bildschirm kaum draussen zu sehen.
Und Wie sieht es mit der Privatsphäre aus?
Immerhin musst du dich nicht bei Google einloggen und das ist ja schon mal ein sehr grosser Vorteil.
Aber de-googled?
Wenn ich mich bei meinem google gesperrten Wifi anmelde kommt die Meldung das kein Internet vorhanden ist weil sich die Portalfunktion nicht alle paar Sekunden bei Google melden kann. Natürlich funktioniert das Internet.
Auch zum Arora Store ist selbstverständlich Google von Nöten. Die meisten App werden nicht funktionieren ohne das du dich anmeldest und der Rest trackt dich gnadenlos.
Anders ist das beim Opensource Fdroid Store. Die wichtigste App ist TC oder Tracking Control mit der du die verschiedenen Tracking Versuche sehen und sperren kannst.
Damit dich Google schön überwachen kann wirst du gezwungen den Location Service einzuschalten wenn du von Bluethooth Geräten Daten lesen möchtest. Aber warum ist das beim Volla OS so?
Für eine Privacy Phone wäre es wichtig das man Mikrofon und Kamera physisch abschalten könnte.
... und einen White-Listing Ausgangs Proxy.
Das Vola Phone ist sicherlich interessant aber es nur bedingt zu empfehlen. Es gibt noch viel zu verbessern. Ich benutze das Phone nur für das Nötigste denn es macht absolut keinen Spass.

Zurück zu „Volla OS“