Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Anna
Beiträge: 73
Registriert: Di 22. Feb 2022, 21:10
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla Phone 22 - Multiboot mit VollaOS, Ubuntu Touch & Sailfish OS
Pinephone - Mobian

Backup

Liebe Leute,

hat jemand einen Tipp, wie ich ein Backup des Volla-Phones auf einem Computer oder einer SD-Karte erstellen kann (für den Fall, dass es mir abhanden kommt oder kaputtgeht?.

VIelen Dank!
A
HRith
Beiträge: 77
Registriert: So 2. Mai 2021, 22:34
Wohnort: Stromberg
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Backup

Hallo Anna,

im Aurora Store gibt es die App MyPhoneExplorer. Sie ist auch im Microsoft Store verfügbar. In meinem Fall starte ich es unter Windows. Auf dem Volla OS muss für den notwendigen Zugriff auf das Betriebssystem unter Einstellungen-System die Entwickleroption aktiviert werden.

Um diese erstmalig sichtbar zu machen, Einstellungen-Über das Telefon-Build-Nummer anwählen. Dort siebenmal hintereinander auf Buildnummer tippen. Danach wird der Eintrag erstmals unter Einstellungen-System-Erweitert angezeigt.

Unter dem Menüpunkt Entwickleroption muss dann immer und vor jedem Backup vom PC, der Eintrag USB-Debbuging aktiviert werden. Nur so ist von der PC APP eine Datensicherung überhaupt möglich.
Es sind verschiedene Option über den Umfang des Backups einstellbar.
Ich empfehle diese Option sicherheitshalber nach dem Backup wieder auszuschalten und keine Experimente ohne Kenntnis des sich daraus ergebenden Resultates zu starten. Der Name Entwickleroption beschreibt die Möglichkeiten, bis hin zum Totalausfall. Ich verwende es nur für das Backup!!
Ich brauchte einige Versuche bis alles durchgelaufen ist. Jedes Backup muss übrigens manuell gestartet werden.
Ich gebe auch zu, alles nichts für Menschen ohne Versuchsgene, aber ich habe noch keine Alternative gefunden.
Mit besten Grüßen

Herbert
HRith
Beiträge: 77
Registriert: So 2. Mai 2021, 22:34
Wohnort: Stromberg
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Backup

Ich will noch Nachtragen, dass meine beschriebene Vorgehensweise eine USB-Verbindung zwischen dem Volla Phone und dem PC erfordert. Andere Verbindungsarten habe ich wohl versucht, hatte damit aber keinen Erfolg.
Mit besten Grüßen

Herbert
Anna
Beiträge: 73
Registriert: Di 22. Feb 2022, 21:10
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla Phone 22 - Multiboot mit VollaOS, Ubuntu Touch & Sailfish OS
Pinephone - Mobian

Re: Backup

Hallo Herbert,

vielen Dank! Ich bin extrem beeindruckt, dass Du dass alles herausgefunden hast, das muss ja ewig gedauert haben.

Was mir nicht ganz klar ist: Brauche ich dazu auf der PC-Seite auch ein Programm? Du erwähnst den Microsoft-Store...

Das wäre dann natürlich schade, weil ich Linux verwende.
HRith
Beiträge: 77
Registriert: So 2. Mai 2021, 22:34
Wohnort: Stromberg
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Backup

Guten Morgen Anna,
der Anstoß zur Verwendung von MPE kam hier aus dem Forum. Ich musste mich nur durch die Funktionalität hangeln. 😊
Mein PC läuft unter Windows, den Wechsel habe ich noch immer nicht versucht, daher müsste ich zuerst einmal auf der Herstellerseite von MPE nachlesen, ob auch Linux unterstützt wird. Werde ich auch später tun und mich gerne wieder melden.

Bei Problemen durchsuche ich das Internet und bin auch meist fündig geworden. Mein Wechsel zu Volla Phone, mit Android, hat das auch des öfteren erforderlich gemacht. Nach fast 2 Nutzungssjahren, kann ich bis auf kleine Unzulänglichkeiten aber ein positives Fazit ziehen. Dafür ist wohl noch nicht einmal Volla verantwortlich. Das ist aber ein eigenes Thema.
Mit besten Grüßen

Herbert
HRith
Beiträge: 77
Registriert: So 2. Mai 2021, 22:34
Wohnort: Stromberg
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Backup

Ich bin hier fündig geworden.
https://www.movetolinux.de/index.php/an ... neexplorer
Vielleicht hilft das ja beim Einrichten einer Sicherung unter Linux.👍
Mit besten Grüßen

Herbert
Anna
Beiträge: 73
Registriert: Di 22. Feb 2022, 21:10
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla Phone 22 - Multiboot mit VollaOS, Ubuntu Touch & Sailfish OS
Pinephone - Mobian

Re: Backup

Oh, danke! Das sieht sehr gut aus. Werde mich dem sofort widmen, wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit am Stück habe und hier berichten.
HRith
Beiträge: 77
Registriert: So 2. Mai 2021, 22:34
Wohnort: Stromberg
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Backup

👍
Freue mich auf die Rückmeldung.
Mit besten Grüßen

Herbert
Anna
Beiträge: 73
Registriert: Di 22. Feb 2022, 21:10
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla Phone 22 - Multiboot mit VollaOS, Ubuntu Touch & Sailfish OS
Pinephone - Mobian

Re: Backup

HRith hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 09:29 Mein PC läuft unter Windows, den Wechsel habe ich noch immer nicht versucht
Gehört eigentlich nicht hier ins Forum, aber trotzdem, mal so nebenbei: Der Wechsel ist denkbar einfach -- vermutlich einfacher, als die Backup-Erstellung, die Du mir erklärt hast: https://praxistipps.chip.de/linux-mint- ... hts_134204
HRith
Beiträge: 77
Registriert: So 2. Mai 2021, 22:34
Wohnort: Stromberg
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Backup

Danke für den Hinweis. In Kürze gibt es einen neues Notebook. Dann rüstete ich das jetzige Gerät auf Linux um. Werde die Seite also intensiv studieren.😉
Mit besten Grüßen

Herbert

Zurück zu „Volla OS“